Luftführung??

  • Hat sich schonmal jemand von euch Gedanken gemacht was passiert wenn man das Luftführungsrohr IM Luftfilterkasten entfernt? Wird die Strömung dann turbulent und damit energiereicher und durch den größeren Querschitt auch mehr oder brauchen wir ne laminare Strömung (die im Luftfilter eh wieder zerstört und damit turbulent wird)? Hat jemand schonmal das Rohr draußen gehabt??

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Beim Air Box plus Kit ist der Luftfilterkasten auch komplett leer geräumt,es sollte also nicht ausmachen wenn es fehlt.
    Ich denke der Kanal dient nur zur Geräusch Dämmung.

    Die Luft wird in den Ansaugtrichtern eh gleichgerichtet da es Düsen sind(Querschnittsverengung)um eine laminare Ströhmung zu erreichen.

    Düse:
    Turbulenzen werden entnommen,Ströhmungsgeschwindigkeit erhöht,mehr Füllungsgrad erreicht.Der dynamische Druck steigt,gleichzeitig sinkt der statische Druck aber der gesamt Druck bleibt der selbe.

    Matze

  • Ich hab das Rohr draußen sowie die Kante am Luftfilter komplett entfernt. Das Rohr bzw.Kanal dient zur Ansauggeräuschdämmung genau wie bei vielen Autos. Das hörst du auch sobald es raus ist.

    Mario

  • Das klingt gut :D
    Da muß ich wohl meinen Luftfilterkasten modifizieren!!! (-:

    Gruß

  • Hi,
    dazu mal 'ne Frage: wie löst Ihr denn das mit der Bedüsung?
    Müsste nach meinen Tests viel zu mager laufen.


    Habe am WE etwas experimentiert und bei meinem Lufi
    das geschraubte Ding im Deckel, die Gummirohre und die obere Trennwand entfernt.
    Vorher lief sie echt gut, mit K&N und Factory-Kit mit 120/122er Düsen.
    Nach dem Umbau ruckelte sie ab ca. 7000U/Min. Untenrum war's gut, die Gasannahme auch.
    Habe dann 130er Düsen eingebaut und das Ruckeln war gemindert aber nicht ganz weg. Bis ca. 8000U/Min.
    lief sie wieder echt gut.
    Dann habe ich die Trennwand wieder eingesetzt und das Ruckeln obenrum ist weg. Leider waren die Strassen nass, deshalb muss ich das "Gesamtgefühl"
    erst noch "erfahren", und wenn das sich als gut herausstellt, suche ich mir mal einen Prüfstand ( der dann hoffentlich meinen Popometerergebnisse nicht ad absurdum führt!!!)
    Würde ja gerne noch die 140er Düsen testen, wie sie im APK schon erfolgreich getestet wurden, aber die habe ich leider nicht bekommen.

    Wie läuft's mit diesem Umbau denn bei Euch??


    Grüsse
    Axel

  • Hey, Leute, das Thema hatten wir doch gerade erst...
    Macht doch nicht so´n Scheiß ! Wenn, dann richtig, Abstimmung auf´m Leistungsprüfstand und nicht so ein gefrickel! Oder meint ihr, Honda bezahlt einen Haufen Ingenieure, die nicht wissen, wie man eine Luftführung richtig baut.
    Wenn du einfach nur die Innereien rausnimmst veränderst du die Gasschwingung, die ganze Abstimmung Ansuagen/Verbrennen/Abgas ausstoßen ist im O< !
    Das ganze hat nur Sinn, wenn es komplett aufeinander abgestimmt ist - im schlimmsten fall schmelzen dir die Kolben weil die Verbrennungstemperatur aufgrund zu magerem Gemisches und damit verbundener klopfender Verbrennung drastisch steigt.
    Oder was meint ihr, wo die Anfragen hier herkommen
    -Aussetzer mit K&N
    -Leistungsverlust mit offenem Auspuff u.s.w.

    Denkt mal darüber nach,
    Gruß Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • Ja, Lars, im Prinzip hast Du schon Recht.

    Ich will aber, dass meine Blade ordentlich läuft, und zwar in dem Bereich, in dem ich hauptsächlich fahre.
    Mich interessiert keine Spitzenleistung bei 10895U/Min. oder ob sie 271,5 oder 272 läuft.
    Da ich mit der Blade momentan (leider) hauptsächlich im Alltagsverkehr unterwegs bin, soll das Loch um die 6000U/Min weg, sie soll auch untenrum ordentlich Gas annehmen und zwar genau so, wie ich mir das vorstelle.

    Das mit den Schwingungen kann so wichtig nicht sein, wenn das APK so gut funktioniert. Dieses Gedöns ist doch nur in Lufikasten und im Auspuff, um irgendwelche Geräuschwerte ein zu halten. Und darauf wurde dann der Rest abgestimmt.
    Deswegen die vielen Anfragen hier. Mit einfach mal einem Teil zu ändern ist es leider nicht getan.

    Ich werde dann ein Foto von den Kolben hier reinstellen, wenn ich "Scheiß" gemacht habe.

    Übrigens hatte ich null Probleme bei Einbau K&N und Termignoni Abe. Ganz im Gegenteil, das Loch bei 6000 wurde kleiner.

    Grüsse
    Axel

  • offtopic: EEEIJHHH Axel altes Haus, alles fit?
    Hab ja ewig nichts von Dir gehört!

    ontopic: nimm ma ne 140-er Hauptdüse für deinen K/N Filter, sollte am optimalsten sein mit deiner Racetüte. Die Innereien kannste vollständig entfernen, ich hab auch nichts mehr drin im Kasten!!!!!!!!!!!!

    Wenn sie mit der 140-er immer noch zu mager läuft, was ich arg bezweifele, nimmste die 142-er und gut is.

    nur mal so nebenbei- Verbrauchstechnisch habe ich mit der Originalbedüsung exact die gleichen Verbrauchswerte, wie mit dem ganzen umgebaue! Habe ich auch erst nich geglaubt, is aber so.

    naja vielleicht orgele ich sie auch nicht mehr so hoch, brauch ich ja nicht..hab ja jetzt 15 nm mehr ab 5000U/Min....*überleg* ;)

    schönen Sonntag euch noch!

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • Kainzinger sagt beim Air Box Plus Kit, dass man schon bei dem org.Auspuff eine 138 Düse nehmen soll und speziell bei einer guten 4-1 Auspuffanlage die 140er oder noch größer bzw. Nadeln höher hängen.

    Gruß Mario

  • @ Björn, alteremailnichtbeantworter.

    Was ich Dir alles gemailt habe, wegen Deiner genialen Diagramme und des Umbaus.
    Nichts bekommen ??
    Wenigstens hört man hier was von Dir....
    Geht`s gut ?? Läuft sie schön ?? Meld' Dich mal wieder!!

    Habe jetzt die Gummischnuddel in gekürzter Version erstmal wieder drinnen mit 130er Düsen. Bin soweit schon ganz zufrieden.
    Aber die 140er werde ich trotzdem noch testen,wenn ich sie irgendwo bekomme, mit ohne der Trennwand im Deckel.
    Über den Verbrauch mache ich mir keine Gedanken. Wenn alles passt, braucht sie weniger, als vorher...

    Schöne Grüsse
    Axel

  • Servus Alex,
    schade, dass du die Umbaumaßnahmen schon fast abgeschlossen hast. Könnte dir den Luftfilter und Vergaserumbau von Christian Mende empfehlen.
    Gibts komplett für ca. 300Euro und funktioniert sehr gut!
    War auch meine erste Tuningstufe, hatte allerdings noch den Kopf abgeplant und ne schlechte Shark Komplettanlage drauf.
    Gruß, Heiko

    PS: Kommst du aus Rodgau?
    Wohne in Jügesheim!

  • Hi Heiko,

    ich auch !!! Fast am Wall...

    Umbauteile zu kaufen ist mir zu einfach... :D
    Teste lieber selber, habe nämlich mehr Zeit als Geld... ;););)
    Will ja auch nicht das letzte Bisschen Leistung rauskitzeln. Nur ordentlich laufen soll sie....


    Grüsse
    Axel