ADAC Trainings

  • Hi Leute,

    ich wollte mich mal hier erkundigen und eure Erfahrungen einholen.

    Ich habe vor längerer Zeit mal ein ADAC Motorradtraining gemacht. Das war ein Basis Training und ich habe schon dort gemerkt, dass ich zu "erfahren" für dieses Basic Trainign bin...
    Ich habe nun seit ende 2012 eine Blade und will dieses Bike auch voll und ganz beherschen, verstehen und sicher fahren!

    Also dachte ich mir: "das is ne rennmaschine... also warum kein Rennstreckentraining?!"

    Links:
    ADAC Rennstreckentraining

    Habt ihr Tipps für mich was ich mir anschauen sollte bzw. was empfehlenswert ist ... usw.

  • Hi Nico,
    ich finde du solltest das Motorrad überall beherrschen, also ist so´n Sicherheitstraining ohne Rennstrecke auch empfehlenswert.Wenn du wie geschrieben die Blade erst seit ein paar Monaten hast,würde ich ein " normales Training" machen und viell. später im Jahr auf die Renne gehen(Fahren).Habs auch so gemacht,erst ADAC später dann auf der NBR GP-Strecke.Teilweise mit Instruktor und im strömenden Regen,ist schon sehr lehrreich.

    Also dachte ich mir: "das is ne rennmaschine... also warum kein Rennstreckentraining?!"

    Fährst ja Hoffentlich auf der LS keine Rennen..... ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ja über das "Perfektionstraining" vom ADAC habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht... denke, ich werde das (sobald das wetter mit macht) machen und dann mal weiter sehen ^

    nein auf der straße fahre ich keine Rennen :nono: .. bin aber doch flott unterwegs (meiner meinung nach... (-: )

  • Perfektion klingt doch Super.
    Viel Spaßund schön Sitzen bleiben. :biker:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo,

    genau dafür veranstaltet der DSK Trainings. Ist son Mittelding zwischen Sicherheitstraining und Rennstreckenfahren. Die Trainings sind nicht dafür da um Bestzeiten zu erreichen, sondern um sich und sein Motorrad
    kennen zu lernen und einfach mal ohne Reue am Gasgriff zu drehen :D ( ist aber trotzdem zügig genug !! )

    Termine 2013:
    08.05.2013 Motorsport Arena Oschersleben
    05.06.2013 Nürburgring Nordschleife
    01.07.2013 Bilster Berg
    03.07.2013 Nürburgring Nordschleife
    30.09.2013 Bilster Berg
    02.10.2013 Motorsport Arena Oschersleben
    16.11.2013 Hockenheimring (Kleiner Kurs)

    Erfahrene Instruktoren stehen jederzeit zur Verfügung für Einzelfahrten!!

    https://www.fireblade-forum.de/www.dskev.de ( unter freies fahren ), als Mitglied günstiger...kostet 50€ im Jahr inkl. PS oder AutoMotorSport Abo

    kannst dich ja mal informieren, wenn das was für dich ist!


    lg David

  • das klingt auf jedenfall schon einmal SEHR cool ^^

    wobei ich denke, dass vorerst nur der hockenheimring für mich in Frage kommt (dort wären auch die ADAC Trainings)
    alles andere is halt schon relativ weit weg ^^ :evil:

  • Neben den von Dir genannten Trainings werden noch weitere Kurse angeboten. Basis-und Perfektionstraining sind sehr allgemein gehalten. Selber habe ich das Kurvenrtaining 1 bis 3 absolviert, dabei bekommt man ein sehr gutes Gefühl für unsere Klinge, danach habe ich noch den Trick mit dem Knie ausprobiert, allerdings nicht mit der Blade.

    Es gibt viele Angebote diverser Veranstaltern, die speziell auf Rookies abgestimmt sind.