Toleranzen Gabel

  • Moin,

    nach einem Rutscher mit meiner SC59 ist die Gabel leider einmal ziemlich heftig durchgeschlagen. Optisch sieht alles noch sehr gut, sie ist gerade es tritt kein Öl aus etc. Allerdings werde ich die Gabel trotzdem zum Checken schicken. Außerdem habe ich die Möglichkeit die Gabel selbst einmal einzuspannen und zu Prüfen ob alles Grade ist. Vielleicht kann man sich da das Geld für einen Check gleich sparen und ne neue kaufen :)

    Nun zu meiner Frage: Gibt es da werksseitig von Honda Toleranzen wie "krumm" so eine Gabel sein darf? Wenn ja hat die Toleranzen jemand zur Hand?

  • Bei Vorderrad in der Luft bzw. Lenkkopf entlastet hat sie eh Spiel wenn man am Vorderrad zieht und drückt bei Geradeausstellung. Haben anscheinend alle.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Wenn optisch alles iO, kein Öl austritt und anderes mehr, würd ich sie mal provisorisch einbauen und eine Installationsrunde drehen. Dann kann man das genauer beurteilen, ob sie noch einwandfrei ist oder einen Schlag hat.

  • Wenn optisch alles iO, kein Öl austritt und anderes mehr, würd ich sie mal provisorisch einbauen und eine Installationsrunde drehen. Dann kann man das genauer beurteilen, ob sie noch einwandfrei ist oder einen Schlag hat.


    Bis zu einem Gewissen grad stimmt das so. Es kann aber auch gut sein das bei 100km/h noch alles Wunderbar funktioniert und man die Gabel für gut befindet, beim nächsten Ausritt auf die Autobahn kriegt man aufeinmal bei 250 km/h Gabelflattern etc.

    Deshalb wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig bei solch extremen Geschwindigkeiten sollte schon alles einwandfrei funktionieren!