Aluplatte an der Ölablassschraube

  • Mahlzeit,
    habe mein Kringelmotorrad von SC33 auf SC57 gewechselt.
    Der Vorgänger hat eine Magnetölablassschraube eingesetzt diese greift aber nur für 2 Gewindegänge.
    Heute auf einen Samstag war ich in diversen Zubehörläden für Auto und Motorrad um eine längere Schraube zu bekommen, was ohne Erfolg war.
    Gesehen habe ich das eine Aluplatte davor hängt, wofür ist die?
    Habe sie Entfernt und dann passte die Magnetschraube.

    In der Suche habe ich bis Seite 5 nichts gefunden was auf diese Platte hin weist.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Aluplatte? Du meinst Dichtring? Versuchs mal bei honda, so teuer sind die nicht :)
    Eine andere möglichkeit ist das dein Vorbesitzer ein Hohlbrot ist und das Gewinde gefetzt hat und deshalb aus unerfindlichen Gründen eine Platte dazwischen gemacht hat damit die Schraube genug Fleisch hat.
    Mach mal ein Foto, dann kann ich dir weiterhelfen.

  • Hier mal ein Bild von der Rückseite, die Seite die zum Motor zeigt.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Die Platte hatte ich bei meiner SC57 auch schon bemerkt. Ich bin davon ausgegangen, dass die dafür ist, falls beim x-ten Ölwechsel das Gewinde der Abschlaßschraube mal beschädigt sein sollte, die Platte getauscht werden kann, ohne die Ölwanne erneuern zu müssen.....

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Ich meine die platte ist dafür da, wenn die Ablassschraube abgerissen ist kann man die platte entfernen und die Schraube mit einer zange rausdrehen.

  • Jungs ihr macht mich Fertig. :lol:
    In der Rep.-Anleitung von Tante Louise ist das Teil auch Abgebildet es steht aber nicht darin wofür es sein soll, außerdem ist ja eine Befestigungsschraube für die Platte in der Ölwanne.
    Die SC57 ist von 2004.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • hihi ich hab sie gefunden :lol:
    du mußt nächstes mal ne münze daneber legen damit man die größe abschätzen kann.

    ja also wofür die ist.... mir falllen spontan zwei gründe ein.
    1. um das arme gewinde vor unfähigen besitzern zu schützen, anwesende natürlich ausgenommen :D .
    2. das die ölwanne dort sehr dünn ist und es einfach als verstärkung dient, damit das gewinde beim festziehen nicht raus reißt (siehe punkt 1. (-: )
    aber wer versteht schon die japaner? :dumdiedum:

    also: schön sauber machen, den o-ring vor dem einsetzen mit öl bestreichen und anschließend nicht wie n metzger festziehen 8)

    hf gl

    mfg

    Foxx

  • ahh und nochwas, sollte der o-ring zerdrückt sein,solltest du einen kaufenund gleich dazu ne original ablassschraube.

    ps: vergess den alu/kupfer dichtring nicht. :D

  • :respekt: du bist Klasse. :perfekt:
    Morgen bin ich sowieso in der Nähe vom freundlichen HH und da geh ich ihn mal auf den Sack.
    Brauche noch einen neue Spritleitung, die alte hat einen Knick.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Ha, es ist eine Pufferplatte.
    Da viele die Ölablassschraube zu fest gezogen und dabei das Gewinde ruiniert haben, hat Honda eine Aluplatte davor gesetzt die den zu hohen Druck abschwächt.
    Die Originalschraube soll recht lang sein, deshalb habe ich auch eine Bestellt, die ich beim nächsten Ölwechsel einsetze.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • :perfekt2:

    der besitzer, der schlimmste feind des motorrads :D

    ...nein das sind Rentner mit Hut und einige Wegelagerer.
    Habe selber schon Umbauten gemacht wo ich Heute sage "tut dat not"

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • die alte hat einen Knick.


    Meine auch,aber nicht in der Spritleitung. :D

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)


  • Meine auch,aber nicht in der Spritleitung. :D


    Typisch Schwabe. 8)
    Ein Glück hat meine alte eine Knick in der Spritleitung da bleibt mehr für mich über. =)

    Klickspeed, ....und das wird mit den Jahren eher schlimmer. :tougue:

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL