Elektonik Probleme SC 33 Bj. 1998

  • Hallo , ich habe da mal eine Frage, war am Wochenende auf Tour im Sauerland, meine Blade hat 50.000 Km aufm Tacho. Ist während der Fahrt ausgegeangen. Also Karre auseinandergeschraubt und Licht tat, der Anlasser hat gedreht, Neutral Licht funktionierte, das einzige was ich festgestellt habe, das auf dem Rosa Kabel was vom Zündschloß kommt, keine 12 Volt vorhanden waren. Also gebrückt, aber die Blade sprang nicht an. Lange Rede , den ADAC gerufen, der gute Mann hat auch noch mal alles durchgemessen und die Blade ließ sich nicht starten ( bei allen Startversuchen kamkein Zündfuncken zustande ). Also da saß ich also 2 Stunden an der Bundesstraße und habe auf den Abschlepper gewartet. Dann erklärte man mir es würde noch ca 50 min dauern, bis jemand kommt, also habe ich den Anlasser noch mal betätigt und siehe da, Blade sprang an und ist ca 120 Km in einem Stück bis vor die Haustüre gefahren. WAS KÖNNTE DAS SEIN ???
    Zündbox ? Ich habe zwischendurch immer mal probiert zu starten, keine Chance, Batterie voll geladen.
    Wäre für einen Tip super dankbar :respekt:

  • Das rosa Kabel müsste diese ominöse Diode im Zündschloss sein...wenn die defekt ist oder keine Spannung anliegt, startet der Hobel nicht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Besten Dank für den Tip.
    Habe mit einer Honda Werkstatt gesprochen, die haben mir auch gesagt, wenn die Z Diode Defekt ist, dann geht gar nix mehr, also vermutet man einen Wackelkontakt oder Korrosion . Also habe ich das Zündschloß mit WD 40 geflutet.
    Werde Euch auf dem laufendem halten.

    :respekt:

  • Du mal ne Frage biste im Regen unterwegs gewesen,ev hat der Tank eine Luft mehr bekommen also wenns nochmal passiert den tankdeckel mal aufmachen und dann schauen ob sie wieder läuft, dann wäre der Belüftungsschlauch des Tankes zu, einfach abziehen ohne ersatz, ist der dünne Schlauch der direckt an den Tank geht. der verstopft schon gerner
    Dann messe doch mal den Ladesrom an der Baterrie der sollte so 13- 140V haben bei 2,5-3 Umdrehungen.
    Laderregler??? defekt
    Dann haste noch die möglichkeit das der Notaus einen wacklerhat, Oxidation, dann also WD 40 draufmachen

  • Ich bei bestem Wetter unterwegs, das mit der Benzinversorgung habe ich als aller erstes geprüft. An der Lima bzw. Laderegler liegt es auch nicht, wie schon beschrieben, hat auch der gute Mann vom ADAC noch mal alles nachgemessen. Notaus Schalter war auch OK. Trotzdem besten Dank für die Tips. :respekt:

  • :respekt: :respekt: :respekt: Moin, so ich habe nach dem ich das Zündschloß mit WD 40 geflutet habe, ca. 500 km Gefahren. Alles bestens bis jetzt, Wochende geht's wieder auf Tour, bin mal gespannt, ob noch was passiert, habe auf jeden Fall den Schaltplan der SC 33 dabei ( für den ADAC, falls noch was passiert ).
    Werde auf jeden Fall weiter berichten.

  • Das Problem kenne ich. Blade springt an fährt und geht aus. 15 minuten warten und sie fährt wieder. 10 leute haben sich daran versucht. Der erste sagt liegt am Zündschloss angeblich kein Zündfunke. Schloss gewechselt. Problem immer noch da. Altes Schloss wieder rein. Nachste sagt vergaser müssen gereinigt werden und eingestellt. Vergaser Syncronisiert und gereinigt. 4 Tage gut gleiches Problem. Nächster brachte mich wieder auf das rosa Kabel. angeblich CDI hin. CDI gewechselt nach 2 Tagen das gleiche Problem. Alte CDI wieder rein. Dann kam der Schalter am Seitenständer. Angeblich spinnt der. Schalter getauscht. Problem immer noch da. Dann waren es die Zündkerzen. Kerzen gewechselt und mit einem schmuntzeln auf das selbe problem mit neuen Kerzen gewartet. Und dann habe ich se angeschmissen und sie Sprang an. Wollte losfahren und sie ging mit ruckeln aus. Was auch die angebichen Experten festgestellt haben. Lief nur noch mit dem Rest Sprit im Vergaser. Also nochmals Startversuch sie ging an mit Chocke und 1000 umdrehungen. Nahm nur kein Gas an. Kollege drehte wie wild den Sprithahn hin und her und mit einmal war das Problem weg. Also jedesmal wenn Sie die Faxen gemacht hat wie wild den Sprithahn in alle richtungen gedreht und fuhr. Scheiß membrane im Sprithahn hat einfach nur faxen gemacht. Manche Freundliche sollten sich besser Ihr Lehrgeld wieder geben lassen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Das Problem kenne ich. Blade springt an fährt und geht aus. 15 minuten warten und sie fährt wieder. 10 leute haben sich daran versucht. Der erste sagt liegt am Zündschloss angeblich kein Zündfunke. Schloss gewechselt. Problem immer noch da. Altes Schloss wieder rein. Nachste sagt vergaser müssen gereinigt werden und eingestellt. Vergaser Syncronisiert und gereinigt. 4 Tage gut gleiches Problem. Nächster brachte mich wieder auf das rosa Kabel. angeblich CDI hin. CDI gewechselt nach 2 Tagen das gleiche Problem. Alte CDI wieder rein. Dann kam der Schalter am Seitenständer. Angeblich spinnt der. Schalter getauscht. Problem immer noch da. Dann waren es die Zündkerzen. Kerzen gewechselt und mit einem schmuntzeln auf das selbe problem mit neuen Kerzen gewartet. Und dann habe ich se angeschmissen und sie Sprang an. Wollte losfahren und sie ging mit ruckeln aus. Was auch die angebichen Experten festgestellt haben. Lief nur noch mit dem Rest Sprit im Vergaser. Also nochmals Startversuch sie ging an mit Chocke und 1000 umdrehungen. Nahm nur kein Gas an. Kollege drehte wie wild den Sprithahn hin und her und mit einmal war das Problem weg. Also jedesmal wenn Sie die Faxen gemacht hat wie wild den Sprithahn in alle richtungen gedreht und fuhr. Scheiß membrane im Sprithahn hat einfach nur faxen gemacht. Manche Freundliche sollten sich besser Ihr Lehrgeld wieder geben lassen.

    Deshalb sollten man immer zuerst prüfen, ob die Blade (k)einen Zündfunken hat und ob die Kerzen nass oder trocken sind. So kann man innerhalb von 15 min schon den Problembereich einkreisen.
    Kein Funke und nasse Kerzen = elektrisches Problem
    Funke da,Kerzen trocken= Problem Kraftstoffversorgung

    Ein wildes Teiletauschen kostet nur Zeit,Geld und so mancher baut sich dann auch noch durch Zufall einen weiteren Fehler ein (-:
    Man muss sich immer die Fragen stellen: Bekommt der Motor Luft?Zündfunken vorhanden? Krafstoffversorgung i.O?

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.