Nietwerkzeug v. Hans Gerippe

  • So, gestern hab ich meinen Sintermetallkettensatz montiert. Dabei hab ich das neue Nietwerkzeug benutzt. Jedenfalls wußte ich nicht mit welchem Drehmoment ich das Kettenschloß vernieten muß und nahm kurzerhand die Tabelle vom Gericke Werkzeug als Anhaltswert und versuchte das Kettenschloss mit 25 Nm anzuziehen. Allerdings sah es danach so aus, als ob sich nichts getan hätte, da keine Spur vom Dorn zu sehen war. Ich kenne aber von anderen Kettenschlössern, dass nach dem Nieten eine sehr deutliche tiefe Prägung und Verformung der Bolzen zu sehen ist. Also gab ich nochmal einen drauf X( ...und ein Bolzen platzte :evil: . So ein Mist ! Frage an diejenigen, die sich schon einmal einen Tsubaki Sintermetallkettensatz montiert haben: Wie habt Ihr denn das Kettenschloss vernietet und wie sah es bei euch nach dem Vernieten aus ?( Jedenfalls darf der Dorn bei diesem Kettenschloss wohl nicht in den Bolzen eindringen, wer weiß bescheid ??? ?(

    Gruß TV (-:

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von Totalversager

    ...Warum stellen die einfach keine Sintermetallketten mit O-Ring her ?( damit kein Dreck reinkommt ?(
    Vielleicht würden die dann zu lange halten und niemand mehr würde Kettenfett kaufen...


    Vermutlich würde die Kette nach einiger Zeit ihren Geist aufgeben, da O-Ringe meines Wissens nach ohne Fett sehr schnell verschleißen. ;(

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

  • [/QUOTE]


    Vermutlich würde die Kette nach einiger Zeit ihren Geist aufgeben, da O-Ringe meines Wissens nach ohne Fett sehr schnell verschleißen. ;(
    [/QUOTE]

    ...Möglich, da hast Du recht, allerdings gibt es in der Technik mittlerweile auch Dichtringe, die auch trocken laufen können. Vermutlich würde die Kette dann zu teuer werden. :) Wie auch immer...,wird schon schief gehen. (-:

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Hallo TV,

    ich habe das Kettenschloß meiner Tsubaki Kette von der einen Seite gegen einen Amboß gelegt, und dann mit 'nem ganz normalen Körner und 'nem Hammer drauf geschlagen, bis sich der Niet-Splint auseinander gedrückt hat. Ist vielleicht nicht die korrekte Art zu vernieten, aber die hält so einwandfrei.
    Ist im Glied voll beweglich und sitz bombenfest.

    Hab' sie vorhin, nach meiner Samstagstour mal richtig sauber gemacht, und den restlichen (noch vom Hersteller) Fettgrind rausgespült, sieht richtig gut aus das Teil. :]


    Gruß Dachi