Nietwerkzeug v. Hans Gerippe

  • Hossa,
    war gestern beim Geri-Shop und hatte mir nen Nietwerkzeug gekauft. Hatte fix mit der Karte bezahlt und dabei gequatscht X( . Später schaute ich auf den Bon und stellte mit Entsetzen fest, dass das Teil mit dem Einsatz für`ne 530er und 525er Kette über 90 Oiro gekostet hat. :evil:
    Wollen die mich arschen ?? Ich dachte den Scheißendreck kostet so um die 45 Oiro, hatte mal nen Test gelesen. X( Is da den Scheißendreck Oiro Umstellung schuld oder was ? Wer hat denn beim Gerippe so`n Ding schon für weniger gekauft ? ?(

    Gruß TV X(

    Mir doch egal !

  • Moin,
    kenne den Gerippe-Katalog nicht auswendig.
    Denke aber mal das Du ein Glückskind bist.
    Wahrscheinlich haben die Dir ein ausnahmsweise mal ein "vernünftiges" Nietwerkzeug verkauft. Die billigen Teile kannste in der Pfeife rauchen. Es geht nicht viel über eine vernünftig vernietete Kette die nicht reißt und dir die Knochen und dein Motorgehäuse zerbröselt.
    Dazu gabs auch mal nen Test in der PS oder Motorrad glaub ich. Damals sind alle getesteten Werkzeuge bis auf eines gnadenlos durchgefallen.
    Übrigens 90 Teuros sind immer noch billig, hab auf der Messe in DO welche gesehen für über 180 Euros (für Privatleute wohlgemerkt) kein Profi-Werkzeug.
    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Totalversager
    Hossa,
    war gestern beim Geri-Shop und hatte mir nen Nietwerkzeug gekauft. Hatte fix mit der Karte bezahlt und dabei gequatscht X( . Später schaute ich auf den Bon und stellte mit Entsetzen fest, dass das Teil mit dem Einsatz für`ne 530er und 525er Kette über 90 Oiro gekostet hat. :evil:
    Wollen die mich arschen ?? Ich dachte den Scheißendreck kostet so um die 45 Oiro, hatte mal nen Test gelesen. X( Is da den Scheißendreck Oiro Umstellung schuld oder was ? Wer hat denn beim Gerippe so`n Ding schon für weniger gekauft ? ?(

    Gruß TV X(


    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil. ;)
    Und wenn´s die Preisschilder sind. :D

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Also, wenn du dieses Werkzeug gekauft hast, das kostet 69,95 €. Die Druckplatte für 530er und 525er Kette Kette nochmal jeweils 10,95 €, macht zusammen 91,85 €.
    Passt doch...
    Dafür hast du jetzt einen Testsieger :D

    @ Klaus, stimmt das Teil bei Polo kostet 35,95 €, so siehts aber auch aus.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Vielen Dank für die Empfehlungen (extra Dank an Norbert) !
    Ja ja, gutes Werkzeug ist teuer X( ! Werde mich damit abfinden, irgendwann freut man sich ja doch darüber :) , wenn man nicht Hinz und Kunz anbetteln muß, ob man sich mal einen leihen kann. (-:
    Bin schon total gespannt auf meine fettfreie Sintermetallkettensaison... :))

    Gruß TV (-:

    Mir doch egal !

  • hallo,

    louis hat gerade welche im angebot, statt 52€ nur 20€. habe mir gestern ein bestellt.

    mfg schneider

    Life is to short!

  • Zitat

    Original von Totalversager

    Bin schon total gespannt auf meine fettfreie Sintermetallkettensaison... :))

    Hab ich schon hinter mir, Tsubaki Sintermetall...
    So lange die Kette nicht nass wurde, war alles OK.
    Nach der ersten längeren Regenfahrt konnte man zusehen, wie sie länger wurde X(

    =) always look on the bright side of life! =)

  • @Norbert
    Wie, echt ? Taugt die nicht im Regen ? Wie ist es bei trockenem Wetter ? Ich fahre sehr selten im Regen, weil ich Angst habe naß zu werden ? X(
    Taugts dann wenigstens was ? ?(
    Ich gehöre zu der Liga `lieber nach 15 Tausend ne neue Kette als 20 Stunden geputzt und für hundert Mark gefettet` und hasse Kettenfett (polierte Felgen usw.). :P
    Meinst Du für mich ist das dann O.K ?? ?((-:


    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Tja, das Nietwerkzeug für 69DM von Polo taugte nichts, deswegen hat mein Polo-Händler die Dinger auch nicht verkauft wenn man die wollte.......son Ding hatten die mal für 250 DM, das war super.....aber die Leute wollten ja so billig wie möglich :nono:

    die Haben jetzt ein Schraub-Nietwerkzeug für 89€ das taugt wirklich was.

    Also.....gebt einmal vernünftig Geld aus, dann gibts auch kein ärger mit der Kette ;)

    ciao ChaLi

  • War eigentlich ganz OK, das Laufgeräusch der Kette ist etwas lauter als bei einer O/X-Ring, den Durchhang sollte etwas größer sein, dadurch kann es zu hakeln der Schaltung kommen, muss aber nicht zwangsläufig. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Tsubaki deutlich leichter läuft als eine O/X-Ring, da kommt vl. sogar das eine oder andere Extra-PS am Hinterrad an :D:D
    PS: Meine Tsubakis haben idR. 10-15tkm gehalten.

    =) always look on the bright side of life! =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schneider
    hallo,

    louis hat gerade welche im angebot, statt 52€ nur 20€. habe mir gestern ein bestellt.

    mfg schneider

    Hi Schneider,

    hab mir dieses Ding 1996 bei Louis gekauft.
    Hab seitdem immer bei anderen Mopeds die Ketten gewechselt (von netten Babes... 8) ), aber ned bei meinem eigenen-> Scottoiler sei Dank.

    Als ich dann 1998 bei ner CBR600 die Kette öffnen wollte, ist
    1. der mitgelieferte Imbusschlüssel verbogen und

    2. der Imbuseinsatz (im Foto ganz rechts), den man zum Rausdrücken des Nietbolzens braucht, im Gewinde GEFRESSEN!!! :evil: War ne Heidenarbeit, das Ding dann wieder rauszukriegen.

    Kann Dir nur raten, ordenlich Fett in die Gewinde zu schmieren, da die sehr grob geschnitten sind.
    Ich flexe seitdem die Nietköpfen an ner Kette durch, mach sie auseinander, zieh die neue Kette auf und benutze dieses Ding nur dazu, die O-Ringe und die Lasche auf das Kettenglied zu pressen.
    Vernieten tue ichs dann mit Hammer und nem Stück Stahl(Reißstift heißt das glaub ich).
    Einfach den Nietbolzenkopf antitschen, bis er ballig ist, das hält dann ewig.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km


  • Hi Totalversager,

    habe mir auch vor 3 Wochen eine Sintermetallkette draufgezogen. Vom Laufgeräusch her finde ich sie auf jeden Fall leiser wie meine O Ring Kette. Fettspritzer sind am Anfang aber auch auf der Felge, weil das Teil vom Werk aus schon etwas eingefettet ist. Geht aber mit den Kilometern weg. Habe jetzt ca. 500 Km damit gefahren und bin echt zufrieden damit. :)
    Das mit den Regenfahrten habe ich auch schon gehört, aber 2 Kumpels von mir fahren die Kette schon die 3. Saison (pro Jahr Km ca. 7000) haben aber keinerlei Verschleißerscheinungen daran. Trotz mancher Regenfahrt.
    Die reinigen das Teil sogar mit dem Hochdruckreiniger u. normalem Motorradputzmittel.

    Hab schon alles mögliche darüber gehört, will das aber lieber selbst ausprobieren.

    Du mußt nur darauf achten, daß die Kette ziemlich locker gespannt ist, und das das Hinterrad 100 % gerade drin sitzt ( sonst verkanntet die Kette und nutzt sich sehr schnell ab). Nimm 'ne Schieblehre beim spannen.

    Hoffen wir mal, daß das mit den Regenfahrten nix ausmacht.
    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, daß die dann so schnell fertig sein soll.
    Werde das aber beobachten. Zur Not kann man die Kette ja auch was kürzen.

    Wenigstens hat man kein Fettkram mehr auf der Felge, das hasse ich nämlich auch wie die Pest.

    Gruß Dachi

    P.S. : Kannst ja im Laufe der Saison von deinen weiteren Erfahrungen mit der Tsubaki berichten, werde ich auch mal machen.

  • Zitat

    Original von schneider
    hallo,

    louis hat gerade welche im angebot, statt 52€ nur 20€. habe mir gestern ein bestellt.

    mfg schneider

    Hab das Teil auch schon länger, auch oft benutzt. Allerdings scheint mir das Vernieten beim Heini-Nieter mit Drehmoment etwas genauer als das Geklopfe mit dem Dorn.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Zitat

    Original von Dachi
    Zur Not kann man die Kette ja auch was kürzen.


    Hää??? ?( Wenn die Kette gelängt ist,dann MUSS die neu. :nono: Das wird doch wohl genauso sein,wie bei einer normalen Kette.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Kommt drauf an, wie ungleich sie gelängt ist, hab mich schon mal mit ' ner Kürzung über den Rest der Saison gerettet (normale Kette).
    Gab keine Probleme.
    Gut, normalerweise soll man sie wechseln, aber 'ne Zeit lang geht das auch noch.

    Gruß Dachi :)

  • @ Dachi
    Hossa,
    nochma von wegen Sintermetallkette...
    Kann mir vorstellen, dass bei einer Regenfahrt viel Dreck und Sand in die Kette kommt und die Sintermetallrollen kaputt schleift X( . Vielleicht sollte man die Kette nach einer Regenfahrt einfach gut reinigen, sodass der sandige Dreck raus ist. (-:
    Warum stellen die einfach keine Sintermetallketten mit O-Ring her ?( damit kein Dreck reinkommt ?(
    Vielleicht würden die dann zu lange halten und niemand mehr würde Kettenfett kaufen -O .

    Werde berichten...!

    Gruß TV ;)

    Mir doch egal !