nimmt unter Last wiederwillig Gas an

  • Hi @ll,

    ich habe da eine Problem mit meiner 06er Blade. Wir waren am Wochenende im Harz unterwegs und gestern Abend kurz vor der Pension nimmt die Blade unter Last nur wiederwillig Gas an. 40 km vorher waren wir noch tanken und ich dachte erst das es vielleicht daran liegt, aber mein Kumpel ist heute mit dem selben Sprit(andere Säule) nach Berlin zurück gefahren.
    Die Blade startet gut und nimmt ohne Gang auch super das Gas an. Ich habe vorsorglich mal den O2 Stecker wieder gegen die Lambdasonde getauscht, aber das brachte keine Besserung. Die Luftfilter sind auch sauber und die Batteriespannung lag ohne Zündung über 12V und bei laufenden Motor stieg die Spannung mit der Drehzahl. Die Elektronik wie Tacho,Blinker und Lampe funktionierte auch und sie gibt auch keine Fehlermeldung aus.
    Habt ihr so etwas schon einemal gehabt oder eine Idee dazu?

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • PC verbaut??
    Ansonsten Benzinpumpe vielleicht. Sekundärdüsen checken.
    Immer gerne genommen: Tankentlüftung ist dicht....frag nicht wieso, schau nach!!!!! Oder fahr mal vorsichtig mit offenem Tankdeckel, ob es besser ist. Aber aufpassen und keine alte Socke rein, wegen Molotov undso! :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Hi Sascha

    ich habe keinen PC verbaut. An die Tankentlüftung hab ich auch schon gedacht und hatte kurz mal den Tank geöffnet, um zu sehen ob Unterdruck im Tank ist . . . und nichts. Das Problem war danach auch immer noch da.
    Im Augenblick kann ich auch nicht viel machen, außer Ideen sammeln, weil die Kiste noch im Harz steht. Die kommt erst nächte Woche mit dem Adac her.
    Wie sieht das mit den Sekundärdüsen aus, arbeiten die nicht erst ab 5500 Upm? Ich habe gelesen, das der Benzinfilter nicht austauschbar ist, weil er in der Benzinpumpe steckt. Kann man den reinigen oder alla McGyver ersetzen?

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Na im Stand scheint sie keine Probleme zu machen. Das heißt ich habe sie locker flockig bis 7000 upm hochgedreht und erst wenn ich einkuppel, um loszufahren, fängt sie an zu stottern. Ich bin mit ihr ein kurzes Stück gefahren und war maximal im zweiten Gang und nicht über 3000 upm.

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Bekommt also zu wenig Sprit. Tja, Filter weiss ich nicht, musste ich noch nicht dran. Aber gut möglich, das Du da Dreck drinnen hast. Ich schau mal ins Buch, da muss doch was über die Pumpe drinnen sein. Kann man doch messen wie beim PKW denke ich. Schlauch ab und dann 30 sek. laufen lassen und schauen wieviel rauskam oderso.

    So, eine schlecht Nachricht: "Einzelteile dieser Baugruppe sind nicht erhältlich." Wenn was an Deiner Pumpe ist, gibts keine Teile dafür. Nur die Pumpe als Ganzes, bzw. gebraucht vielleicht.

    Durchflussmessung gibts nicht, an der Sekundäreinspritzleiste soll man vorsichtig die Stopfenschraube lösen und ein Druckmessgerät anbringen. Soll i9m Leerlauf um 3,5 bar sein. Ist es weniger, kann man bei der Pumpe das Ansaugsieb reinigen und den Filter kontrollieren. Dazu muss die aber raus.
    Ich würde erstmal den Druck prüfen, ein freundlicher HH leiht Dir vielleicht das Gerät.... 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ich habe da noch einen Tipp bekommen und zwar meinte eine Kollege es könnte an dem Seitenständerschalter liegen. Wenn der wohl nicht korrekt schaltet, sonder irgendwie prellt, soll meine Fehlerbild möglich sein.
    Was meint ihr, ist das plausibel?

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Eigentlich geht dann garnix mit dem Motor. Halte ich für unwahrscheinlich, aber überbrück doch die Kontakt mal. Versuch macht kluch! :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • So, das Problem ist gefunden. Es war eine verreckende Zündspule die auf der Sekundärspule 11,7 kOhm hatte. Die anderen 3 hatten zwischen 13,1 und 13,4 kOhm.
    Die Primärspulen hatte alle 1,6 Ohm.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Dann lief die also zeitweise auf drei Pötten.....Schade, da wäre ne Soundfile hilfreich gewesen. Hört man ja sofort! 8)
    Aber schön das Du es gefunden hast! :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!