Schwarzwald oder Bayrischerwald

  • War vielleicht der ein oder andere bereits in beiden Gebieten unterwegs und kann uns bzw. mir seine Erfahrungen schildern?Wir wollen im Juli für 3-4 Tage mal ein bisschen in Deutschland Moped fahren, da unsere Gruppe sonst immer in Tirol/Vorarlberg und in der Gardasee-Region unterwegs ist, weiß leider niemand welcher "Wald" den nun besser bzw. Kurvenreicher ist.

    Gruß Walter

  • Kurvenmäßig nehmen sich beide nicht viel. Hab aber den Eindruck dass die Herren in Grün im Schwabenländle deutlich aktiver sind. Was jetz aber nicht heißt dass die im Bayerischen Wald nur Urlaub machen. Der Bayerische Wald hat halt auch noch den Vorteil dass man sehr schnell andere Gegenden auf kurvigem Geläuf erreicht mit ebenfalls spitzen Strecken ( Altmühltal, Tschechei, Richtung Franken rauf).

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Da würde ich Euch eher den Südschwarzwald raten. In Grenznähe (z.B. Breisach) übernachten und Tagsüber in den Vogesen Moped fahren.
    Im Schwarzwald die "großen" Bundesstraßen meiden. Nebenstrecken gibbet dort genügend super Gute.
    In Frankreich, lässt es sich meiner Meinung nach, noch ziemlich unbeschwert (Rennleitungstechnisch gesehen) fahren.
    Im Freistaat Bayern habe ich leider fast so furchtbare Erfahrungen sammeln dürfen wie in der Schweiz.

    Gier frisst Hirn

  • Ganz klar Schwarzwald - würde mich aber nicht ganz im Südschwarzwald einquartieren sondern irgendwo zwischen Nord und Süd .... da hast jeden Tag viele Möglichkeiten, kannst auch locker mal die Alb mit Donautal etc. mitnehmen ..... (-: (-: (-:

    Ann

  • Danke schon mal für eure Tipps, scheinbar sind beide Gebiete zu empfehlen.
    Mit der Rennleitung hab ich hier in Bayern eher selten Probleme. Mal abgesehen von einem nicht so schönen Zwischenfall am Kesselberg vor 3 Jahren. Ich möchte meine bzw. unsere Wahl auch nicht unbedingt von den Grünen abhängig machen. Wo kämen wir da hin, wenn wir uns die Strecken nach je nach Polizeipräsenz aussuchen müssten.

  • Also für mich gibt es kein besseres Gebiet als der Südschwarzwald, ich wohne in Lörrach und hab ihn quasi vor der Haustür.

    Ich habe den Schwarzwald bis hoch nach Pforzheim schon in allen Himmelsrichtungen befahren, aber der Südscharzwald ist meiner Meinung nach einfach nicht zu toppen.

    Klar ist es besser wenn man sich in dem Gebiet bissel auskennt aber im Grunde genommen kannste im Südschwarzwald fast jede Nebenstraße nehmen und du wirst deine Freude haben.

    Auf den Nebenstraße haste hier auch Ruhe vor der Rennleitung!!!

    Wenn Ihr in den Südschwarzwalt kommen solltet kannst dich ja mal melden.

    Ich könnte euch auch einige Tage als Guide dienen

  • Bernd,

    da kann ich dir einfach nur zustimmen! Denke, wir haben hier das Motorradgebiet überhaupt vor der Garage.
    Fahre nur im Südschwarzwald und finde trotzdem immer noch auf jeder Runde neue Strecken.
    Man sollte halt so gut es geht auf den Nebenstrecken unterwegs sein.
    Habe bei meinen über 30000km keine einzige Motorradkontrolle gesehen. :perfekt:
    Nur hin und wieder eine Geschwindigkeitsmessung in Ortschaften.
    Denke, der Schwarzwald generell ist ein wahres Paradies für Biker. =)

  • Torsten,

    wir sollten es wirklich mal in die Reihe bekommen uns zu Treffen für ne gepflegt Runde.

    hab letztes Jahr 14000 km gefahren nicht einen Blitzer auf den Nebenstrecken.

    Klar in den Ortschaften sollte man so oder so den Dampf raus lassen.

    Ich habe eigentlich immer Zeit

    Gruß

  • Sehr gern. Dauert aber noch locker 6 Wochen, da ich momentan nicht fahren kann. Hand kaputt und frisch operiert. :mad:

    Torsten,

    könnte es sein das du am Freitag dem 07.06 mit nem Kumpel der ein blaues Bike hat am Schauinsland warst.

    Ne, kann nicht sein. Hab auch keine Blade sondern eine nackte, komplett weiße CBF600. ;)

  • CBF600 ist doch okay.

    Hab auch noch ne nackte Yamaha FZ6.

    Von daher würde das dann auch passen und ne 600er wenn man Fahren kann ist auch nicht ohne !!!!!

    Also wenn du wieder Okay bist melde dich mal

    Gruß

    Bernd

  • Danke für das Angebot Berti, ich wurde inzwischen aber doch überstimmt und somit haben wir für den 3.7-8.7 eine nette kleine Pension, in den Dolomiten (Velturno) gebucht. Die Anreise ist einfach doch ein gutes Stück näher von München aus. Mithin kann man auf dem Weg dorthin schon einige schöne und kurvenreiche Strecken bzw. Pässe mitnehmen.

  • Walter,

    der Schwarzwald läuft euch nicht weg.

    Dolos sind auch gut, aber Vorsicht bei der Rennleitung das kann dort richtig heftig werden.

    Viel Spaß bei eurer Tour

    Gruß

    Bernd