Tankentlüftung verstopft

  • Moin,
    nach dem versiegeln von meinem SC33 Tank mittels Tapox habe ich festgestellt, dass ich anscheinend die innenliegende Tankentlüftung auch gleich
    mit versiegelt habe :tougue: Sprich..... es findet kein Druckausgleich mehr im Tank statt, welches sich nun beim öffnen des Tankdeckels durch das entweichen
    eines Überdrucks bemerkbar macht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese wieder frei bekomme ? Ich habe testweise mal einen Draht von aussen (dünner Stutzen) in die Tankentlüftung reingeschoben,
    und komme mit diesem bis unterhalb vom Tankdeckel (grob geschätzt) .
    Anscheinend sind wirklich nur die letzten millimeter Entlüftungsrohr (im Tank) mit Tapox vollgelaufen.

    Wäre echt super, wenn jemand noch eine praktikablen Tip für mich hätte, da mir mittlerweile die Ideen ausgehen.... :mad:
    Oder kann mir jemand sagen, wie das Entlüftungsrohr im Tank genau verläuft und an welcher Stelle es genau endet ?

    Danke im voraus und viele Grüße,
    Memo

  • Notfalls muss du einen entlüfteten Tankdeckel nehmen wie er in älteren Hondas verbaut war....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich kenne dein verwendetes Mittel nicht wirklich, aber ich würde versuchen den Draht mal richtig Heiß zu machen und dann versuchen ob der durch geht. Wenn die Beschichtung ne Art Kunststoff ist sollte das klappen.

    Gruß Männi

  • Danke für die Infos :)
    Werde zusehen ob ich einen passenden Tankdeckel (mit Entlüftung) von einem Vorgängermodell verbauen kann.

    Die Entlüftung werde ich ohne weiteres nicht (mehr) freibekommen, weil ich denke dass im letzten Teilstück der Entlüftung
    ein recht heftiger Bogen ist. Da komme ich derzeit mit einem Draht nicht vorbei oder durch.

    Vg Memo

  • Hi Hi,

    anbei ein kurzes Update und Nachtrag über meine verstopfte Tankentlüftung. Vielleicht kann der ein oder andere von diesen Infos profitieren (-:

    Nachdem ich mich schon in Gedanken von meiner Tankentlüftung verabschiedet hatte und eigentlich zum Ratschlag mit dem Tankdeckel geneigt war,
    habe ich trotzdem den Tip von Fireblade :) beherzigt und ausprobiert.

    Eine Welle aus dem Modellbau war zunächst einmal ein sehr gutes Stichwort. Abgeschreckt haben mich die Preise und die Verfügbarkeit... und
    auch letztendlich der vielleicht fragliche Erfolg damit. Also musste eine günstigere Lösung her... Die Wahl fiel auf einen Schalt-Bowdenzug vom Fahrrad. Dieser
    erfüllte die Kriterien wie Flexibilität, Durchmesse und Drehfestigkeit hinreichend. Das ganze ist dann auch für knapp 4 Euro bei jedem lokalen Fahrrad Shop verfügbar.

    Nun aufgemerkt :wow :

    Mann nehme den besagten Schalt-Bowdenzug, einen Akkuschrauber und einen (hoffentlich) leeren SC33 Tank mitsamt verstopfter Tankentlüftungsleitung :D
    Nun den Draht in die Entlüftungsleitung einfädeln. Das andere Ende in den Akkuschrauber einspannen und unter langsamer Drehzahl langsam bis zur "Verstopfung "
    vorarbeiten. Also immer ein Stück raus und wieder rein usw..... ;) In meinem Fall ist dann der Draht irgendwann am inneren Ende aufgespleisst und beim rausziehen
    hatte ich dann immer wieder die Kunstharzrückstände am Drahtende.
    Das ganze am besten ein paarmal wiederholen ums sicher zu gehen, dass die Leitung wirklich frei ist. Zum Schluss die Leitung nochmal mit Benzin, Druckluft oder
    dergleichem "spülen".
    Ferdisch ..... SC33 Original Tank und Zustand gerettet =)

    Fireblade : Vielen Dank nochmals für den Super-Tipp !!! :respekt:

    Viele Grüße,
    Memo