Hilfe, Gardasee Tour und Rote Lampe und Fi brennt

  • Hallo Jungs,

    ich bin am Gardasee und Moped spinnt.

    Es leuchtet rote Lampe und Fi während der Fahrt nach ca 10 min auf. Im stand blinkte die rote Lampe dann 3 mal lang und 3 mal kurz.

    Fehler: EGCV Abgaswalze und der Luftansaugservomotor

    Moped läuft weiterhin ohne Einschränkungen.

    Problem: ich habe ne Akra Komplettanlage seit 7000km. Also ohne Abgaswalze und bisher hat das dem Moped sehr gefallen. (Org. Mapping)

    1. was macht der Servomotor denn noch?

    2. kann ich damit weiterfahren oder zerstöre ich meinen Motor?

    3. was kann ich machen/Tests ?

    Hat jetzt damit nix zu tun, aber interessant:

    4. rote Lampe leuchtete immer schon wenn ich die Zündung lange anhatte und spät gestartet habe. Zündung aus, Neustart, alles ok. Ist das normal?

    Danke!!

    Grüße aus Mainz...bin immer für ne RUNDE zu haben :cool3:

  • Es blinkt natürlich 3 mal lang und 5 mal kurz. Also Fehler 35.

    Grüße aus Mainz...bin immer für ne RUNDE zu haben :cool3:

  • Der Servomotor fährt eigentlich dann nur leer hin und her wenn keine Walze mehr verbaut ist. Fehler 35 sagt daß der Servomotor angesteuert wird, sich aber nicht bewegt, oder zu langsam. Entweder ist der Servo durch irgendwas verklemmt (Steinchen oder ähnliches, die Seilzüge die zur Walze gingen sind ja hoffentlich am Motor abgebaut damit sich die nicht verklemmen können), oder es ist ein Kontaktproblem im Stecker, so daß sich der Servo dadurch nicht bewegt.
    Aber wenn die Walze eh nicht mehr verbaut ist hat das keinerlei Auswirkung auf den Motor, da kannst du getrost weiterfahren, das Motorrad müßte sich auch ganz normal fahren lassen, da dürftest du keinen Unterschied bemerken, hast du ja auch geschrieben.
    Ohne verbaute Walze kannst du den Fehler getrost ignorieren und den Urlaub weiter genießen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ach die Luftansaugklappe wird normal auch noch vom Servo mit gesteuert, falls du die nicht auch stillgelegt hast fällt mir grad noch ein. Da ist noch ein dritter Seilzug dran glaub ich.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke, du bist anscheinend nicht umsonst Erleuchteter ;),

    Moped läuft ganz normal. Wenn in richtig liege, muss ich den Tank abbauen (das kann ja heiter werden) um an das Ding ranzukommen?

    Seilzüge zur Walze sind raus. Zur Klappe Airbox weiß ich nicht mehr. Sehe mir das gleich mal an.

    Grüße aus Mainz...bin immer für ne RUNDE zu haben :cool3:

  • Seilzug zur airbox ist noch drin. Den Stecker vom Servo finde ich nicht. Wie komme ich da ran?

    Grüße aus Mainz...bin immer für ne RUNDE zu haben :cool3:

  • Habe den Diagnose Stecker gebrückt, Fehler 35, Servo zuckt nicht. Den Tank Kriege ich nicht ab, fehlt das Werkzeug etc und heute ist Sonntag...weiterfahren? Oder erst abklemmen.

    Grüße aus Mainz...bin immer für ne RUNDE zu haben :cool3:

  • da würde ich erstmal nachsehen ob der Stecker noch am Servomotor angesteckt ist, bevor ich den ganzen Luftfilterkasten aufmach.. immer beim leichtetsten anfangen^^

  • im übrigen muss der Servomotor schon beim Zündung anmachen 1mal in jede Lage fahren und wieder zurück.

  • da würde ich erstmal nachsehen ob der Stecker noch am Servomotor angesteckt ist


    Wäre er nicht würde Fehler 34 kommen, nicht 35, weil dann die Rückmeldung über die Stellung vom Poti komplett fehlt, bei Fehler 35 kommt die Rückmeldung aber (die läuft auch über den Stecker), nur wenn das Steuergerät den Servomotor bewegen will ändert sich die Potispannung nicht. Kann natürlich auch sein daß der Servo defekt ist.

    Die Klappe in der Airbox sollte wohl nicht ein so großes Problem darstellen, könte halt sein wenn die jetzt zu weit zu ist daß der Motor dann etwas wenig Luft bekommt was sich bei höheren Drehzahlen auswirken könnte. Wenn du da noch dran kommst kannst du ja schauen ob du die in den geöffneten Stellung blockieren kannst. Ansonsten denke ich ist das jetzt nicht so tragisch für den Motor, am Gardasee braucht man jetzt eigentlich auch nicht so hohe Drehzahlen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das kann auch sein, das im Servomotor die Kunststoffzahnräder kaputt sind, dann ist der Motor zwar angeklemmt aber der Podi kann keine anderen werte weitergeben (stellung der Klappe)
    Hatte ich mal an einer SC44

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • Danke für Rat und Tat, das Moped haben weiten weg nach Hause ohne Probleme überstanden!

    Grüße aus Mainz...bin immer für ne RUNDE zu haben :cool3: