Zugstufenverstellung Klicks

  • Hallo miteinander,
    Meine frage ist folgende: wieviele klicks lässt sich die Zugstufenverstellung an der Gabel verstellen? Und zwar von ganz draussen beginnend nach ganz zu (im uhrzeigersinn). Wäre nett wenn mir das einer sagen könnte. Hab aber Bj.94 facelift.
    Danke schonmal im vorraus.
    Harry

  • Kann mir keiner helfen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es braucht nur einer von euch ganz kurz die Klicks zählen. Bitte seid so nett. Wäre echt dankbar :D

  • 2,5 Umdrehungen, das müssten 15 Klicks sein

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Alles klar. Und du hast den Versteller auch noch nicht in irgend einer art zerlegt bzw.vom dämpferelement abmontiert? Warum ich so blöd frage ist nämlich, das ich vor geraumer zeit meinen nämlich zerlegt habe und dadurch festgestellt habe das man den in verschiedenen positionen festmachen kann und dadurch die klicks verstellt werden. Anfangs waren es nurmehr 7 klicks und jetzt sind es wenigstens wieder ca.20 klicks. D.h.ich werde es nochmal nachstellen. Trotzdem vielen dank für deine Antwort.
    Harry

  • Ich zerlege diese bzw. baugleiche Versteller ständig... damit u.a. verdien ich mein Geld.

    Grundeimstellung :
    Kontermutter an der Cartridgestange löen, Stange etwas herausdrehen.
    Versteller bis zum Anschlag aufdrehen und von dieser Stellung aus 2,5 Umdrehungen, 15 Klicks, schließen.
    Dann Stange wieder soweit hieneindrehen bis sie LEICHT anschlägt. In dieser Stellung mit der Mutter kontern.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Genau das habe ich gemeint. Wie gesagt vielen dank für die antwort. Eine frage hätte ich aber noch. Ich hab mir von Wirth Federn eingebaut und Lt.Wirth bleibt der Ölstand gleich bzw soll der Luftpolster 160mm betragen und Lt honda bei den originalen 110mm. Was stimmt da jetzt und wie messe ich den Luftpolster genau. Mit feder oder ohne bzw.komplett ausgefahren oder eingefahren?

  • Luftpolster/Ölstand wird ohne Feder und alles komplett eingeschoben gemessen.

    Die Werte der Wirth-Federn kenn ich nicht, die verbau ich prinzipiell nicht.
    Generell sind immer die Werte der Federhersteller verbindlich, wenns da schon Widersprüche gibt weißt man schon womit mans zu tun hat....
    160mm erscheinem mir als sehr viel, damit hätte die Gabel sehr wenig Endprogression. Ist nicht ausgeschlossen, aber für nen Supersportler ungewöhlich und aus genanntem Grund auch unglücklich.
    Im Zweifel einfach probieren, erstmal mit 160 anfangen und ggfs. dann auf beiden Seiten einfach gleiche Mengen mit ner Spritze oder so nachfüllen bis es "passt" also bei ner Vollbremsung gerade so nicht auf Block geht bzw. für die Renne gut 15mm Restfederweg übrig bleiben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nun ja . Auf 160mm komm ich schon, aber nur mit Feder und im ausgefahrenem zustand. Das problem das ich seit dem Federtausch habe ist das ich ein Klacken beim bremsen habe. War vorher nicht da. Getauscht habe ich simmeringe, staubkappen, gleitbuchsen und federn. Öl natürlich auch. Ist schon eigenartig die sache.Kommt aber eindeutig von der gabel. LKL ist auch neu und richtig angezogen.

  • Im Zweifel nochmal raus und testen ob Gabel oder Lager klackt....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Radlager ist auch neu.hab schon alles kontrolliert. Bleibt mir wohl nicht erspart den ganzen mist nochmal zu zerlegen. Trotzdem danke. Hab gehofft ihr habt sowas schonmal gehabt. Das eigenartige ist nur das dieses knacken nicht immer ist. Ab und zu beim bremsen bzw.gerade beim eintauchen und ausfedern beim stillstand. Es ist mir nur aufgegallen das es immer erst dann knackt wenn ich kurze zeit gefahren bin bzw.wenn ich kurze zeit beschleunigt habe. Drücke ich die gabel im stand rein und raus passiert garnix.

  • Nun ist so ein Begriff wie klacken natürlich nicht eindeutig....

    In der Gabel gäbs folgende harmlose Möglichkeiten: Bei kurzen harte Stößen hört man evt. die Umschaltventile am Boden der Standrohre. Bei längeren Bewegungen können sich die Federn an den Standrohren bemerkbar machen oder evtl. beim ausknicken auch mal "klacken". Sind die Federn richtig herum drin? Die Serienfedern haben unten einen geringeren Abstand der Windungen UND einen kleineren Durchmesser damit sie sauber auf dem Cartridge aufliegen... ist das bei den Wirth auch so?

    Bremsbeläge sind für solche Geräusche auch gern mal verantwortlich, die haben ja Spiel in den Sätteln.

    Lenkkopflager aus dem Zubehör haben manchmal minimal Spiel auf dem Königsbolzen also dem Rohr der unteren Gabelbrücke.

    Manchmal kommt auch von der Verkleidung... check mal die zentrale Schraube überm Schweinwerfe... wenn dort zuviel Luft ist knackt es auch, einfach versuchsweise mal ne zusätzliche Gummischeibe drunter.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab schon so einiges aus deiner Liste getestet. Doch es kommt definitiv von der gabel. Man spürt es auch in den Händen. Du kannst es dir ungefähr so vorstellen: ich fahre los und irgendwann beim bremsen, zb.wegen ner ampel, genau beim stillstand tritt dieses knacken auf. Also sobald die gabel stärker einfedert und auch wieder ausfedert. Zu den wicklungen kann ich dir nur sagen das sie bei den wirth federn unten enger sind und sie auch um einiges länger sind. Deshalb musste ich auch die beiden Scheiben und das zwischenrohr die original vorhanden sind, entfernen. Vielleicht sollte ich aber die eine scheibe rein geben. Ich werds einfach mal testen.die zentrierscheibe welche geschlitzt ist habe ich natürlich nicht weggelassen. Unterhalb der zentrierscheibe sitzt von oben nach unten gesehen bei meiner 94er eine scheibe dann das distanzrohr und dann wieder ne scheibe. Danach kommt schon die feder. Laut rep.anleitung von louis und honda gibts diese 2te scheibe garnicht.

  • Doch, Serie sind zwei Scheiben drin, eine sollte auch weiterhin drin brleben, eben unter dem was du Zentrierscheibe nennst.

    Geht die Gabel bei der Bremsaktion bis auf "Block"? Dann könnten es die Hydrostops sein....

    Knackst es auch wenn du fest bremst und die Bremse bis zum Stillstand festhälst, also wirklich festhalten auch wenns Moped schon steht?

    Hast du die Gabel zerlegt? Gleitringe richtig fest und nichts vergessen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das mit dem bremsen kann ich nicht genau sagen aber das mit der scheibe dachte ich mir schon. Ich werd mal die scheibe einbauen und nochmals schauen obs dann geht. Den rest hab ich sicher richtig montiert. Ich werde es gleich morgen testen und dir natürlich bescheid geben. Egal ob es passt oder nicht. Trotzdem vielen dank. Ich meld mich dann morgen nochmal so gegen abend herum.
    Grüsse aus wien
    Harry

  • Also. Nur zur Info. Habe heute die scheibe eingebaut und die Stange so eingestellt das ich 16 klicks zum verstellen bzw.ca.2, 5 umdrehungen habe. Das knacken ist noch immer da. Ich werde also morgen nochmals die gabel komplett zerlegen und mir nochmals alles ansehen. Hat noch jemand vieleicht einen Tip oder einen Hinweis für mich,worauf ich vielleicht achten sollte. Gibts irgend einen Bauteil den man vielleicht nur in einer bestimmten Position einbauen soll oder darf. Wäre für jeden Tip dankbar.