Motorgehäusehälften

  • Hallo,

    ich möchte gerne zwei Gehäusehälften, zweier verschiedener Motoren zusammen setzen. Ich habe mir sagen lassen das dies nicht möglich sei, da sie so gefertigt werden das sie nur zueinander passen.

    Ich würde trotzdem den Versuch wagen, da mein bester Motor tip top ist. Nur ist da halt ein Stück der unteren Gehäusehälfte weggebrochen.

    Meine Frage hat schonmal jemand hier im Forum so ein Experiment gemacht und ist damit zufrieden?

    Gruß Lui

  • möglich ist es schon ..

    das einzige Problem das auftreten könnte-wird ist mit den Lagerschalen der Kurbelwelle - die sind auf die Toleranzen der gehäusehälften abgestimmt - (feststellen des lagerspiels mit plastikagestreifen)

    aber wenn du die kw bei der Gelegenheit gleich neu lagerst - dürfte es kein Problem sein

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

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  • Danke für deine Antwort.

    Wenn ich neue Lagerschalen kaufe muss ich vorher das Spiel messen? Beim Auto gibt es sowas nicht zu beachten. Gut da werden die Hauptlager nicht durch Gehäusehälften gehalten.

    Ist es nicht so, dass wenn ich neue Lagerschalen kaufe es ein Satz ist in dem alle gleich sind?

    Denn würde ich die unteren Lagerschalen von der Kurbelwelle wiederbenutzen, nicht die von der "neuen" Gehäusehälfte. Also komplett die Lagerschalen in denen die Kurbelwelle gelaufen ist.

  • beim auto ist es genau das selbe ..

    zumindest wars früher mal so .. die lagerschalen und die kurbelwelle werden eingebaut .. mit besagten plastikagestreifen ..

    die werden dann durch den zusammenbau gequetscht .. anhand der breite ist dann das spiel ersichtlich .. und die entsprechenden lagerschalen .. über/untermass werden dann eingebaut .. hab das aber nur mehr ziemlich vage im hinterkopf

    ich würd mich da wirklich mal mit einem motoreninstandsetzer zusammensetzen ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Zwei verschiedene Motorhälften zusammensetzen geht nicht :nono:
    Die Motorhälften haben eine Nummer die zusammengehört, oben und unten steht der gleiche Code auf den Motorhälften :dumdiedum:
    Dann steht noch auf der Limaseite der Buchstabencode für die Lagerschalen die mann zusammen mit dem Zahlencode der Kurbelwelle bestimmen kann.
    Zb. Motorblock CCBCC und Kurbelwelle 21222 danach kann man die Lagerschalen bestellen, die Lagerschalen wären dann grün/gelb/gelb/grün/grün laut WHB
    Die Motorhälften werden zusammen als eine einheit Gebohrt und Gehohnt, untereinander Tauschen geht leider nicht. (Glaube mich zu erinnern das es hinten bei der Schwingenaufnahme ausen drauf steht) :lupe:

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • :sorry3: da bin ich einem denkfehler unterlegen .. natürlich - bei einem automotor sind die kurbelwellenlager ja anders aufgebaut .. :mad2:

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  • Okay besten Dank an euch. Ist nicht das was ich hören wollte, aber es erspart mir eine menge Ärger!

    Wirklich sehr gute Kommentare, danke.

  • Alles was Timo.S sagt ist richtig.
    Wenn du allerdings Bastler bist und viel Zeit hast kannst du die zwei Hälten zusammensetzen und das Spiel mit plastigauge ausmessen.
    Bei den Pleul-Lagern z.B. sind die Fertigungstoleranzen im Neuzustand mit 0,006 mm angegeben.
    Bei den Lagern im Motorgehäuse sind die Toleranzgrenzen für Zyl. 1und5 0,017 bis 0,035 mm (Verschleißgrenze 0,045mm) bzw. Zyl 2bis4 0,027-0,045 mm (Verschleißgrenze 0,055mm). Wenn du innerhalb der Toleranzen liegst kannst du Ihn weiterzuverwenden, ansonsten muß du alles aufwendig mit anderen Schalen neu abgleichen.

  • Alles was Timo.S sagt ist richtig.
    Wenn du allerdings Bastler bist und viel Zeit hast kannst du die zwei Hälten zusammensetzen und das Spiel mit plastigauge ausmessen.
    Bei den Pleul-Lagern z.B. sind die Fertigungstoleranzen im Neuzustand mit 0,006 mm angegeben.
    Bei den Lagern im Motorgehäuse sind die Toleranzgrenzen für Zyl. 1und5 0,017 bis 0,035 mm (Verschleißgrenze 0,045mm) bzw. Zyl 2bis4 0,027-0,045 mm (Verschleißgrenze 0,055mm). Wenn du innerhalb der Toleranzen liegst kannst du Ihn weiterzuverwenden, ansonsten muß du alles aufwendig mit anderen Schalen neu abgleichen.


    Ohne das ich jetzt der Motoren Guru bin, wird das trotzdem nicht funktionieren. Du könntest zwar das Radial Spiel mit unterschiedlichen Lagerschalen ausgleichen, aber deswegen müssen die 2Gehäusehälften nicht richtig übereinander sitzen. Wie du ja schon geschrieben hast, geht es hier um einhundertstel Millimeter. Wenn die 2Hälften nur ein klein wenig versetzt sitzen, wird sich eine Lagerschale immer mehr abnutzen und die ganze Arbeit war für die Katz.
    Gruß Alpenfahrer


  • Ohne das ich jetzt der Motoren Guru bin, wird das trotzdem nicht funktionieren. Du könntest zwar das Radial Spiel mit unterschiedlichen Lagerschalen ausgleichen, aber deswegen müssen die 2Gehäusehälften nicht richtig übereinander sitzen. Wie du ja schon geschrieben hast, geht es hier um einhundertstel Millimeter. Wenn die 2Hälften nur ein klein wenig versetzt sitzen, wird sich eine Lagerschale immer mehr abnutzen und die ganze Arbeit war für die Katz.
    Gruß Alpenfahrer


    Sehe ich genauso..die Kosten und die Arbeitsstunden gerechnet, kommt ein Austauschmotor bald günstiger. Wenn die Innereien vom alten Motor unbedingt wieder Verwendung finden sollen, kann auch ein leicht defekter Motor ausgeschlachtet werden( Gehäusehälften) und diese hier eingebaut werden, beides finde ich nicht besonders sinnvoll und kostensparend, aber wenn es denn unbedingt sein muss.

    Gruss

  • Wenn die 2Hälften nur ein klein wenig versetzt sitzen, wird sich eine Lagerschale immer mehr abnutzen und die ganze Arbeit war für die Katz.


    Vielleicht ist die breite der Lagerschale auch größer als die Lauffläche der Kurbelwelle. Letztendlich stimme ich zu, besteht immer ein erhebliches Risiko weshalb es nicht klappen könnte. Motoren mit Gehäuseschäden sind deshalb eigentlich nur Schrott zum ausschlachten.