Mechaniker oder ambitionierter Schrauber hier im Forum, bräuchte dringend Hilfe !!1

  • hallo zusammen
    es geht um eine SC28


    nachdem mir gestern das Venil vorne abgerissen ist und ich dadurch einen Platten hatte, wuchtete ich sie auf den ständer, als ich das Hinterrad drehte, kamen mehr als komische Geräusche aus der Mühle.

    schon vor Tagen, beim Kette schmieren, fiel meinem Spezi auf, dass da was knatterte, worauf er mich frägte, ob ich ein kleines Ritzel verbaut hätte weil es so komisch klackt.

    ich hab dem keine Beachtung geschenkt, aber als ich heute ein Stück fuhr, hörte ich es auch deutlich, auch wenn man bei ausgeschaltetem Motor es hin und her schiebt, es horcht sich so an, wie wenn es vom Ritzel oder von dieser Welle kommt, kann es sein, dass dieses Lager hinüber ist, auf der Zeichnung mit der auf der welle mit 3er Kennzeichnung.

    mein Söhnchen hat da mal probiert, mit dem Handy ein video zu drehen, ein bisschen höhrt man es

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sollte da wer sein, der sich da auskennt oder weiss, wie ich das am besten angehe, wäre ich über einen Tipp oder Link oder Anregung echt dankbar.
    microfinches in english hab ich zwar, da finde ich zwar viel, aber so wie ein Werkstatthandbuch, wo man sieht was genau zuerst gemacht gehört, hab ich nicht, nur das vom Motorbuch Verlag.


    vielen Dank im vorraus

    Diz

  • Hi
    Dreh mal anders herum, also vorwärts und das Geräusch ist weg, bzw. deutlich weniger
    Möchte fast Wetten

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • nein, gerade probiert, hört sich vielleicht ein bisschen anders an, aber gleich bis fast gleich laut an..

    an was denkst du?

    mfg

  • werd ich gleich mal probieren, wenn ja, was sagt es aus, Lagerdefekt???

    mfg


    Nööööö

    Beim rückwärts drehen hast Du mehr Kettendurchhang und sie schleift unten am Rahmen und die Glieder machen das Klackern.
    Sollte " normal bei korrekter Spannung" aber nicht sein. Möchte sagen das Deine Kette zu locker ist. AUSNAHME Du hast eine Heckhöherlegung verbaut, dann solltest Du mehr Durchhang fahren

    Spann einfach (zum testen) etwas nach

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Mir würde das Ventil am Vorderrad mehr sorgen machen!

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • kann es sein das kein Schwingenschutz montiert ist ?


    schutz ist montiert



    Nööööö

    Beim rückwärts drehen hast Du mehr Kettendurchhang und sie schleift unten am Rahmen und die Glieder machen das Klackern.
    Sollte " normal bei korrekter Spannung" aber nicht sein. Möchte sagen das Deine Kette zu locker ist. AUSNAHME Du hast eine Heckhöherlegung verbaut, dann solltest Du mehr Durchhang fahren

    Spann einfach (zum testen) etwas nach

    Gruß Thomas

    durchhang wäre passend, eher zu stramm also keine 3cm

    Mir würde das Ventil am Vorderrad mehr sorgen machen!

    mir auch, darum bin ich auch heute mit der grossen schwester zum Treffen gefahren, obwohl sich die XX auf einem Streetfightertreffen nicht so in Szene setzen konnte :] :] :]

    mfg

  • Mach sie mal lockerer. Bei mir waren genau die gereusche, weil die kette zu fest war.
    Die kette soll 3-50mm durchhang haben, nicht spiel von ganz oben nach unten. Also wirklich durchhang.
    Von gerade bis unten 3-5cm.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • 30 - 50 mm Durchhang bedeutet Spiel der Kette zwischen dem Punkt "Kette mit einem Finger nach unten gedrückt" bis zu dem Punkt "Kette mit einem Finger nach oben gedrückt" und nicht das Maß das die Kette "durchhängt"

    Das Geräusch im Video hört sich nach meiner Meinung eher nach dem Kettengeräusch an und hat nichts mit dem Ausgangslager zu tun.
    Wenn Lager defekt sind, rauschen sie eher... bei einem größeren Defekt würdest du das auch an Undichtigkeiten merken, da das Lagerspiel zu groß wird.
    Final kann man das leider erst nach Demontage sagen

  • Was ist das denn für ein komischer draht an der Kette.
    Dreh doch mal bitte ohne Kette dann kannst du die kette eventuell schon mal ausschliessen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich würde einen Lagerdef. erstmal ausschließen , denn für mich hört es sich nach wie vor so an, als ob das Zusammenspiel Kette/Ritzel nicht paßt oder die Kette anschlägt/ schleift.
    Nächster Step wurde schon geschrieben ..... drehen ohne Kette.....

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • hallo und danke für die Antworten.

    genau, dass wär auch mein nächster Schritt gewesen, einfach nur mit dem Ritzel drehen, dann weiter sehen.

    wär natürlich ein Hammer wenn da Lager i.O. wäre

    bis denne

    mfg

  • juhuuuuuuu


    es ist NICHT das Lager, wär vielleicht eh von selber auch drauf gekommen, aber es freut mich trotzdem sehr, dass Ihr mir in diesen schweren

    Stunden zur Seite gestanden seid, nochmals herzlichen Dank !

    was wars? kann ich noch nicht zu 100% sagen, die Dämmerung, aber wie es aussieht, hab ich das alte Ritzel verbaut, und als ich es vorher
    eingebaut hatte,
    war es anscheinend seitenverkehrt, und wie es aussieht sind die Zähne ordentlich verbogen und genau in die falsche Richtung gestanden,
    was anscheinend dieses Geräusch ergeben hat.

    jaja, so kanns kommen, aber nun ist mein Tag gerettet.

    in diesem Sinne
    mfg Diz

  • Ja das sind ja gute nachrichten,dann ist ja wohl ein neuer kettensatz fällig.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • kommt zwar etwas spät, aber auf "Sägezahnritzel" hätte ich auch getippt, nachdem ich das auch mal hatte.
    Da ich nen Kettenöler benutze, ist Kette und Kettenblatt tiptop, nur das Ritzel (sieht man ja nicht) hatte doch schon deutliche Verschleißerscheinungen.
    Ich hab nur das Ritzel gewechselt und fahr seit fast nem Jahr wieder ohne Probleme/komische Geräusche.
    Wenn natürlich die Kette schon am Ende ist, bzw. ungleichmäßig gelängt und Sägezahnbildung am Kettenblatt erkennbar ist, dann würd ich komplett wechseln. Sonst reichts, das Ritzel zu wechseln, da das ja dem höchsten Verschleiß unterliegt.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert
    Einstein)

  • Also ich tausche immer komplett,nur ein Bauteil zu erneuern ist nicht so gut weil alle aufeinander eingelaufen sind.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also ich tausche immer komplett,nur ein Bauteil zu erneuern ist nicht so gut weil alle aufeinander eingelaufen sind.

    Hab ich früher auch immer gemacht. Aber da waren Ritzel, Kette und Kettenblatt auch gleich fertig.
    Durch den Kettenöler ist zumindest die Kette und das Kettenblatt noch tip top. Also nichts mit wegziehen der Kette vom Kettenblatt, oder ungleichmäßige Längung.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert
    Einstein)