Anhänger und die Frage nach dem Gewicht...?

  • ..

    C/Ce berechtigt dich ja zum fahren von PKW mit Anhänger...

    solang du den C/CE alle 5 Jahre erneuerst...sonst isser weg... :)


    Seit wann muss man den CE erneuern? Ich dachte der gilt bis 50,ab da dann die ärztlichen Untersuchungen.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    • Offizieller Beitrag

    Meistens hilft das Lesen des Gesetzestextes bei der Beantwortung solcher Fragestellungen :D

    Die Eingangsfrage ist in Par. 42 StVZO geregelt -> [KLICK]

    Es handelt sich um eine Betriebsvorschrift, daher StVZO (die StVO regelt das Verhalten im Strassenverkehr).

    Massgeblich ist demnach die gezogene Anhängelast, also das, was der Anhänger tatsächlich wiegt (natürlich einschl. Ladung).

    Bei Pkw (ausser best. Geländewagen) maximal die zulässige Anhängelast, aber nicht mehr als das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und nicht mehr als 3.500kg. Ungebremst max. die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeuges +75kg, max. 750kg.

    Im konkreten Fall darfst Du den (gebremsten) Anhänger mit einem tatsächlichen Gewicht bis 1.000kg (komplett mit Ladung) also mitführen, wenn das Zugfahrzeug ein zGg von mind. 1000kg hat, was bei dieser Anhängelast sicherlich gegeben ist.

  • :good posting: :mein_held:


    Danke Sigi. Hatte die Seite der StVZO schon durchgesehen. Doch den §42 nicht in dem Zusammenhang gefunden.
    Na das klärt nun meine Eingangsfrage. :up:

    Edit: Werde dieses WE eine Runde für Dich mit drehen im Spessart :biker2:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • ...

    den C/CE muss man schon lange alle 5 Jahre erneuern. Nur ab 50 brauchst du alle 5 Jahre die große ärztliche Untersuchung u.s.w.


    Also bei mir steht in dem getauschten Führerschein bei CE drin unter Punkt 11 20.03.2022, das wäre kurz vor meinem 50sten Geburtstag.
    Ich gehe also davon aus, das der CE bis dahin gültig ist und dann im 5-Jahres Rythmus verlängert werden muss.

  • Also bei mir steht in dem getauschten Führerschein bei CE drin unter Punkt 11 20.03.2022, das wäre kurz vor meinem 50sten Geburtstag.
    Ich gehe also davon aus, das der CE bis dahin gültig ist und dann im 5-Jahres Rythmus verlängert werden muss.


    Ja gut, aber was hilft dir der CE wenn C1/C abgelaufen ist? :D

  • Ich habe C1, CE mit Kennziffer 79 und C1E. Alle drei Klassen gelten imho bis zum 50. Lebensjahr, da bei mir bei CE dieses ja so eingetragen hat.
    Berechtigt mich also zum Führen von LKW bis 7,5t oder einem Zug mit 12t.

    Nur Klasse C und die D-Klassen müssen alle 5 Jahre verlängert werden. Hab ich aber nicht.