Schaltspiel zu groß?

  • jungs brauch mal hilfe von euch.

    es geht um´s schaltspiel das da ist wenn ich auf den schalthebel drauf trete. bitte jetzt nicht verwechseln mit dem axialen spiel der welle im lager,das meine ich nicht. anfang august war ich in most auf der renne und irgendwann hat´s mich am ausgang der s/z schikane fast gebeutelt,sprich fastabflug wenn mich nicht der schalthebel gerettet hätte. bin quasi in schräglage hart auf den hebel "gefallen" sodass der sich auch schön in den rahmen gedrückt hat und nen fetten kratzer verursachte,in dem zug hat sich auch irgendwie auch der schaltautomat verabschiedet. den letzten turn bzw. das rennen hab ich dann mit handschaltung zu ende gebracht,also schalten ging noch. soviel zur vorgeschichte. war jetzt 2 wochen im urlaub und hab mich heute mal dran gemacht alles wieder zu richten, da es am montag zum hockenheimring geht.

    also alles wieder gerichtet und beim anlernen des speedohealers dachte ich mir das das schalten im bezug auf den weg bis der gang drin ist wohl nicht in ordnung ist. hab mal mit dem metermaß nachgemessen und folgende werte kamen heraus. (motorrad steht vorne und hinten auf montageständer) in normalposition ist der hebel (da wo man drauftritt) 395mm vom boden entfernt,in der posotion klaue auf klaue (also gang noch nicht drin) ist der hebel 375mm vom boden weg und wenn der gang eingelegt ist 360mm,sprich vom ersten drauftreten bis gang drin sind´s 3,5cm die "überwunden" werden müssen.

    ist dieser lange weg normal bis der gang eingelegt ist oder hat das getriebe bei meinem stunt was abbekommen. kann einer von euch das mal nachmessen ob das bei euch auch so ist,spich der weg.wäre super ein feedback zu bekommen.

    edit sagt noch: ich kann leider nicht sagen ob´s davor auch schon so war.

    blowman ?(

  • Zuersteinmal: Original Rasten mit Umlenkgestänge, oder Zubehörteile?

    Bei meiner SC50 mit original Hebel sind es etwa 20mm von der Ruhelage bis zum Anschlag.

    Ansonsten könnte sich eine Schaltgabel verbogen haben.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • hab gerade nachgeschaut .. beim originalhebel sind es in etwa 3,5 aus der ruhestellung - bis anschlag nach einrasten des 1.ganges


    beim rennmoped etwas über 1,5 cm (da hab ich aber eine andere umlenkung dran)


    also wenn sich die gänge sauber durchschalten lassen würd ich mir keine weiteren gedanken machen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ok,hoert sich jetzt nicht schlecht an das bei dir auch die 3,5cm vorhanden sind,nur finde ich es bissl viel. willst du mir verraten wie du das mit den 1,5cm hinbekommen hast?

    blowman

  • ich hab eine pp-fussrastenanlage montiert - aber mit einem schalthebel der am fussraster gelagert ist ..

    dann mit einer schaltstange über eine rizoma-umlenkung (die dort montiert wird wo normalerweise der schalthebel sitzt) über die 2. schaltstange an die schaltwelle

    an der fussraste hab ich das kugelgelenk auf den am weitesten vom drehpunkt entfernten loch montiert


    .. diese konstruktion funktioniert seit ca 15.000 rennstrecken-km problemlos

    hab nachgemessen - sind ca 2cm ruhestellung-gang eingerastet

    man könnte sich aber auch mit einem kürzeren hebel an der schaltwelle helfen


    bitte nicht den reinigungszustand beachten

    Bilder

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ich werd´s am hocken probieren,wenn 3,5cm wohl normal sind.dann mal sehen wie es weitergeht.

    mal ne andere frage,du hast ja auch die ritzelabdeckung ausgesägt,aber kannst du das ritzel wechseln ohne die wasserpumpe und kuplungsnehmer zu entfernen,bei mir klappt das leider nicht,da ja in der abfeckung ne erhöhung drin ist wo die kette anstößt und somit das ritzel nicht abgezogen werden kann,ärgert mich genauso wie der schalthebel. :motz:

    blowman

  • die wasserpumpe kann auf jeden fall dran bleiben

    das ritzel wechsle ich eigentlich nur wenns notwendig ist .. also bei einem neuen antriebssatz und da sin die 4 schrauben auch kein problem - vor allem kann man bei der gelegenheit auch alles wieder mal gründlich reinigen -

    den deckel hab ich eigentlich "nur so" ausgesägt .. weil ich mal so einen teuren "hrc-deckel" gesehen habe und ein bekannter einen von einer 05er herumliegen hatte .. und beim reinigen gehts auch leichter

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10