Lambdasonde ausblenden

  • Moin Leute ich habe mich hier schon ein bisschen durchs
    Forum gewühlt aber nicht so recht gefunden was mich beschäftigt.


    Habe heute mal meinen Stecker von der Lambdasonde auf gemacht.

    Jetzt hatte ich eigentlich erwartet das mir die Blade einen Fehler anzeigt,
    wenn ich sie starte, weil ja keine Rückmeldung von der Heizung kommt oder? aber
    es ist nix passiert.

    Jetzt die frage warum nicht? Oder wird der Fehler erst angezeigt wenn man einen
    Gang eingelegt hat?


    MFG


    Simon

  • Hallo!
    Nein der Fehler kommt sofort nach Zündung ein!
    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • So ich will euch ja nix vorenthalten ^^ Stecker ab, Zündung
    an und kein Fehler.

    Die Sonde hat aber 4 Adern also Heizung und es müsste ein Fehler kommen.

    Bin eben denn mal ein bisschen herumgefahren ( mit Stecker ab ) und was soll
    ich sagen kein oder kaum noch ruckeln bei ca. 2500-3000 touren. :D

    Hat also was gebracht den Stecker zu öffnen.

    Jetzt stellt sich mir natürlich wieder die Frage warum ich keinen Fehler
    bekomme. Gib es eine Möglichkeit die Maschine zu Manipulieren das sie keine Fehler
    anzeigt, nicht das der Vorbesitzer da gepfuscht hat. ?(

  • Du hast aber schon alle 4 Adern getrennt, also den ganzen Stecker abgezogen, weil "Stecker aufgemacht" klingt jetzt für mich so als wurde der Stecker selber zerlegt und einzelne Adern entfernt.
    Eine Fehlermeldung kommt eh nur von der Heizung, wenn nur die zwei Kabel der Sonde entfernt wurden kommt da kein Fehler.
    Wenn alle 4 Kabel abgesteckt wurden kann es höchstens sein daß die Heizung mal kaputt war, und der Vorbesitzer irgendwo an den Kabeln einen entsprechenden Widerstand rein geschaltet hat der die Heizung simuliert, könnte auch am Stecker vom Steuergerät sein.
    Das könnte erklären warum sie gar so geruckelt hat, weil mit defekter Heizung arbeitet die Sonde natürlich gar nicht richtig, und das Gemisch wird komplett falsch geregelt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ungünstig ausgedrückt gebe ich zu :P hab natürlich die
    Steckerverbindung getrennt.

    Glaube nicht dass er sie schon Tot gelegt hat. Denn wäre es jetzt ja nicht so
    viel besser geworden mit dem ruckeln nachdem ich jetzt denn Stecker ab habe
    oder?

    Mal angenommen er hat da noch ein Widerstand im Kabelbaum oder beim Steuergerät
    versteckt.
    Hätte denn nicht die Maschine in fast allen Drehzahlbereichen komisch laufen
    müssen und nicht nur bei 2500-3000,
    weil das ja bedeuten müsste er hätte 2 Widerstände in reihe gehabt.

  • Die Lambda Regelung arbeitet ja nur bei niedrigen Drehzahlen, bei hohen ist das Abgas so heiß daß der Kat auch ohne Nachregelung richtig funktioniert.
    Wenn die Heizung in der Sonde nicht funktioniert liefert die Sonde falsche Werte und es wird entsprechend falsch geregelt, die Sonde war ja so noch angesteckt, hat also auch Werte geliefert, durch das Abstecken der Sonde nimmt dann das Steuergerät an daß Lambda = 1 ist, und es wird nicht nach geregelt, das Steuergerät arbeitet dann genau nach Kennlinie.
    Mit dem Widerstand der dann parallel zur defekten Heizung wäre wird ja dem Steuergerät nur vorgegaukelt daß die Heizung funktioniert, so daß dann keine Fehlermeldung kommt den Widerstand in Reihe zu schalten würde bei einer defekten Heizung nichts bringen, da die Heizung bei einem defekt sowieso unterbrochen wäre und deshalb immer noch kein Strom fließen würde und wieder die Fehlermeldung kommen müßte..
    In diesem "O1-Eliminator ist auch nur der Widerstand drin der die Heizung simuliert.
    Ist ja nur ne Vermutung, kann ja auch was anderes sein, weil im Normalfall kommt eine Fehlermeldung wenn die Heizung abgesteckt wird, daher ist das bei dir sehr seltsam.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: