Motorrad aus Italien zulassen ?

  • du gehst mit den coc papieren zur zulassungsstelle, bekommst einen brief ausgestellt und fertig...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • habe ich nicht, ist ein Gebrauchtkauf.
    Honda will für die Zweitschrift der COC 120 €, die Erstschrift ist kostenlos, es gibt dafür aber keinen Punkt im Anforderungs-Formular.

  • Dann musst du nach Paragraph 21?? (oder so) ein Vollgutachten machen lassen.

    Hat mich damals um die 100 Euronen gekostet.

    Das wird dann einfach bei der HU mitgemacht!

    Edit meint noch: Stichwort Vollabnahme in der Suche!

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Ja, das sieht der ja, und dann nimmt der halt den Sollwert fuer Modelle ohne KAT, weiss gerade nicht wie hoch der ist, aber meine Werte lagen deutlich drunter!

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • 4,5 % CO ohne KAT / ungeregelter KAT
    0,3 % CO mit geregeltem KAT

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich habe das gerade durch... was für ein Gerenne und was für eine Diskutiererei beim TÜV bzw. der Zulassungsstelle... junge junge
    Ich denke man kann Glück oder Pech haben mit dem Prüfer bzw. den Beamten der Stadt.

    Ich hab 2008 eine SC57 aus Italien gekauft, da war das wie oben beschrieben überhaupt kein Problem.
    Vollabnahme nach §21 und fertig. (und natürlich Schlüsselnummern "genullt")

    Beim jetzigen Versuch (mit einer SC50) hatte ich arge Probleme wegen des Abgases. Sie hat eine Lambdasonde, aber keinen Kat.
    TÜV sagt 0,3 CO, ich sage 4,5 CO... er hat sie gemessen: 2,25 CO *Knaller*, ich sag noch zu ihm:"einigen wir uns in der Mitte!"
    Ich hab die AU dann nach langem hin und her bestanden,
    weil die alte Schlüsselnummer zu 2.2 laut KBA-Datenblatt für Euro 1 Werte geschlüsselt ist (in diesem Fall). Im COC von Honda standen tatsächlich die Euro 2 Werte.
    Möglich, das da was falsch gelaufen ist mit den ganzen Unterlagen. An sich ist es ja klar geregelt.
    Die Realität zeigt aber, es muss nicht unbedingt glatt laufen.
    Vor allem wenn sich der Prüfer auf sein "gefährliches Halbwissen" verlässt und keine andere Meinung zulässt... *grrr*

    Fazit: man kann Ärger haben, aber an sich ist es einfach... :D

    Gruß,
    Ralle

  • Beim jetzigen Versuch (mit einer SC50) hatte ich arge Probleme wegen des Abgases. Sie hat eine Lambdasonde, aber keinen Kat.


    Lambda-Sonde ohne Kat, gib es sowas das macht doch keinen Sinn, meine SC 50 hat zum Glück keine Lambda-Sonde.

  • gute Frage, ich hab die Anlage zerlegt und da war kein Kat im Endtopf (original Honda) oder sonst wo.
    Wer weiß aus welchem Land die kommt...

  • 4,5 % CO ohne KAT / ungeregelter KAT
    0,3 % CO mit geregeltem KAT


    Die Werte sind mir geläufig, aber am Beispiel der SC44/50 diese Modelle gib es mit geregeltem und ohne Kat. Woran erkennt der Tüv an hand der Papiere um welches Modell es sich handelt ? Ich könnte mir vorstellen er schaut in seine Datenbank und findet dort nur die Daten der offiziellen Deuschen Version.

  • Am besten ist du fragst ihn (Tüv-Prüfer) bzw. die Stelle (Kraftfahrt-Bundesamt) vorher.
    Der/die wird dir schon sagen können wie er/sie verfährt und aus welchem Regelwerk.
    Ich bin gespannt, berichte dann mal!

  • anhand der Emissionsschlüsselnummer in der ZBI 14.1; wenn da 0212 steht ist ein geregelter Kat vorgeschrieben und darf auch bei einem Zubehörendtopf nicht entfernt werden. Dies ist aber erst ab BJ 2006 vorgeschrieben, da die SC 50 BJ 02-03 ist steht da eine 0210 oder 0211 uns somit kann der Kat weggelassen werden und es sind die Grenzwerte für Fahrzeuge ohne Kat anzuwenden, hier die 4,5 % CO. Unter V.9 steht die für die EG Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse. (Richtlinien 97/24EG und 2002/51EG u. w.) Der Prüfer kann( und sollte) sich auch anhand der Typgenehmigungsnummer die orginale Typgenehmigung anschauen.

  • meine SC50 (EZ 2002) hat jetzt den Emissionsschlüssel "0206" nach EG Richtlinie 97/24 für Krads mit mehr als 175 ccm. Sonst keine Angaben zum Abgaswert in den Papieren.

  • Wow, was ihr teilweise für einen Aufwand betreiben musstet zum Zulassen einer italiano-Blade :)
    Ich hatte nur den italienischen Brief, nix COC ! Damit "ganz normal" TÜV gemacht ( hat 60€ oder so gekostet...) und damit dann (zusammen mit ital. Brief) auf die Zulassungsstelle.
    War alles sehr entspannt und nicht teurer als die Zulassung einer deutschen Maschine ... ?(

  • Ging mir genauso. Hab das schon 2x gemacht nur mit dem italienischen Brief. War in beiden Fällen total easy.

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Ich habe auch eine Italienerin!
    Ich hatte auch dieses Import/Export Formular und den italienischen Brief!
    Dann eine normale HU gemacht, bin mit Allem zusammen zur Zulassungsstelle gegangen und innerhalb von ca 15 Minuten war mein Hobel "eingebürgert"!

    MfG Basti

  • Gute Arbeit, Basti! Sie machten es kurz und präzise, ​​und alles ist sehr klar. Ich hatte die gleiche Situation und der Prozess der "Einbürgerung" war genau das gleiche.