Umbau NX 650

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein Winterumbauprojekt zeigen. Auf die ein oder andere Anregung oder Verbesserungsvorschlag, bin ich gespannt. Vor allem auf die Tipps der TÜV-Spezialisten wird meinerseits gehofft ;)


    Bei meinem Umbau handelt es sich nicht um ein Blade, meine SC 50 bleibt wie sie ist, sondern um eine Honda NX 650.
    Auf die Idee kam ich ziemlich am Ende der letzten Saison. Bei einer der letzten Ausfahrten, durfte ich so ein Teil mal testen. Es kam wie es kommen musste,  =) so eine Einzylindermaschine brauch ich auch!
    Für Schlappe 630 € konnte ich ein minimal defekte (Anlasser) Dominator erwerben.

    Zunächst zum eigentlichen Plan:
    Leistung von 45 PS auf 50-55 PS.
    Gewicht auf 130 kg (trocken) reduzieren.
    und natürlich optisch wieder Richtung Neufahrzeug trimmen.

    Inzwischen habe ich sie komplett zerlegt. Rahmen, Auspuff, Krümmer und andere Kleinteile wurden, nach einer Sandstrahl Bearbeitung, von mir neu lackiert.
    Kunststoff KTM Tank, Stahlflexleitungen, Leistungskrümmer sowie K&N Lufi+ andere Hauptdüse stehen auch schon bereit.
    Irgendwie muss ich nächste Woche noch den alten Lack vom Motorblock runterbekommen, dann kann dieser wieder eingebaut werden.
    So erstmal genug erzählt.
    Ich stell von Zeit zu Zeit einfach ein paar Bilder rein.





    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Eintragung eines anderen Tanks?

  • Sind die Bilder bei euch sichtbar?

    Nein, nur die Thumbnails.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • [
    Soll ne Supermoto mit möglichem Felgen wechsel zurück zur Enduro werden.
    Hier mal die neue Maske. Ich hoffe diesmal klappt das mit dem Foto.

  • In dem Fall hätte ich mich aber gleich nach was umgeschaut was etwas mehr Dampf hat und von Haus aus ein besseres Fahrwerk mitbringt. Für knapp über 1000€ geht schon eine 620er LC4 her. Bezüglich TÜV schreib ich dir kurz eine PN.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Mir ging es nicht ums Geld.
    Ich wollte was zum basteln für den Winter haben. 8)
    Bevor ich ne KTM fahre, fahr ich lieber Fahrrad. Ein sehr guter Freund von mir hat ne 620 SuperComp, das Ding hat alle Nase irgend nen Defekt. Wenn er fährt, dann meistens zu mir zwecks reparieren oder zu ner Werkstatt, falls wirs net hinbekommen.
    Und an Fahrwerk und Leistung kann man bei der NX auch genug machen. Ich will damit ja nicht auf die Kartbahn.
    Wirth Gabelfedern und Federbein Überarbeitung stehen bei mir eh an.

    Vielen Dank für die TÜV Info. Sehr schön :respekt:

    Ach ja und ne Honda ist eben ne Honda. Da können die anderen ruhig schneller oder schicker sein. Besser sind sie deswegen noch lange nicht!

  • hm was hat die Dominator km?

    Vorsicht die hatte gerne mal gelöste Ventilsitze , hatten wir immer wieder in der Werkstatt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Haben nach dem Kauf den Motor aufgemacht. Das rechte Auslassventil scheint wohl in der Tat ab und zu seinen Ventilsitzring zu verlieren und damit Motorschäden zu verursachen. Aber die Maschine hat erst 27tkm also fast neu :) für ne 92er. Kipphebel, Nockenwelle, Kolben und Ventile sehen alle gut aus.
    Dieses Ventilsitzproblem scheint durch zuwenig Öl oder Autobahn dauer Vollgas zu kommen. Öltemperatur > 140°C im Rahmentank, somit dürfte der Zylinder noch heißer sein. :evil:
    Solange man Öl drin hat und diese vollpulle Autobahn hoch und runter fahren Geschichten unterlässt, hält der Motor wohl so gut wie ewig.
    Nichts desto trotz kommt bei mir vorsichtshalber eh ein Ölkühler ran.

  • Gritische grenze, 30tkm gilt beim 1zylinder schon als Hausnummer für den Kolbenkipper.

    Ich habe 5Jahre auf Honda Motorräder geschraubt, ich weiß von was ich red.

    Der Ventilsitz Löst sich durch risse zwischen den Stegen, wenn das so ist hast du zu hohes Ventilspiel.

    Will dir dein Spielzeug nicht madig machen , sind eben die Schwachstellen bei dem Motor.

    Gelöste Sitze hatten wir Teilweise bei unter 20tkm.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Wie gesagt, haben uns den Motor angeschaut, bzw. dessen Innereien und das passt.

    Bin zwecks Fragen auch seit 4 Wochen im Dominatorforum angemeldet. Dort gibt es eine nette Auflistung von Mitgliedern über ihre Laufleistung. Einige mit ungeöffnetem Motor auf über 100tkm, klar sind auch ein paar mit zweit Motor dabei. Aber auch diese haben massig km drauf.
    Pech kann man natürlich immer haben.
    Naja sollte der Motor irgendwann mal hops gehen. Das ist ne Einzylindermaschine :)  neuer Kolben kostet so gut wie nix. Kopf schweißen ist auch nicht so teuer.
    Aber dat langt jetzt (-: , ich gehe nicht davon aus, dass die NX Probleme macht. Zumindest nicht während der nächsten 30-50tkm.