Kein Zündfunke nach Kabelbaumumbau

  • Wenn die Lambda Sonde fehlt springt sie trotzdem an, kommt halt nur ne Fehler Meldung wegen der Heizung, aber die siehst du ja eh nicht, von daher könntest du den Widerstand auch gleich weg lassen.
    Wenn du ne LED an das Kabel für die Fehleranzeige anschließen möchtest, mußt du die nach +12V schalten nicht nach Masse. Also die Plusseite der LED direkt an das Zündungsplus, und die Minusseite der LED an das Kabel vom Steuergerät. Das Steuergerät schaltet den Ausgang nämlich nach Masse durch wenn die originale LED im Cockpit leuchten soll, und wenn du dann zwei mal masse an der LED hast leuchtet da natürlich gar nichts.

    werd ich gleich direkt ausprobieren, bin gespannt was er mir für Fehler schmeißt außer Lamda. Gibt es irgendwo eine Fehlerliste, mein Handbuch ist noch bei der Post ...

  • Scheißt Fehler 23, also Heizung Lambdasonde ... Das also nicht der Fehler!

    Hab jetzt grad nochmal die Widerstände und Spannungen der Nockenwellen/Kurbelwellensensoren gemessen. Kurbelwelle ok, Nockenwelle nur 0.25V. Hab den erstmal neu bestellt. Kann es dadran liegen, das se deswegen nicht zündet, aber trotzdem einspritzt?

  • sag mal bescheid obs dann geht, mein geht nämlich auch manchmal einfach nich an.. leiert und leiert bis de batterie fast nieder is. dann roll ich se an, geht glei an, beim nächsten mal gehts und beim übernächsten wieder nich.. sehr komisch.

  • schalte doch mal an das weiss/rote Kabel auch ne LED, auch nach + 12V wie bei der FI Lampe, das wäre nämlich die LED für die Wegfahrsperre, die kann auch Fehler anzeigen wenn die Wegfahrsperre welche hat. Die Led müßte beim einschalten der Zündung kurz angehen, und dann erlöschen, dann ist die Wegfahrsperre OK, leuchtet sie oder blinkt ist da ein Fehler drauf.
    Hoffentlich hast du keinen USA Kabelbaum, da ist nämlich keine Wegfahrsperre vorgesehen, aber dann hättest du den Stecker von der Antenne am Zündschloss nirgends einstecken können.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:


  • schalte doch mal an das weiss/rote Kabel auch ne LED, auch nach + 12V wie bei der FI Lampe, das wäre nämlich die LED für die Wegfahrsperre, die kann auch Fehler anzeigen wenn die Wegfahrsperre welche hat. Die Led müßte beim einschalten der Zündung kurz angehen, und dann erlöschen, dann ist die Wegfahrsperre OK, leuchtet sie oder blinkt ist da ein Fehler drauf.
    Hoffentlich hast du keinen USA Kabelbaum, da ist nämlich keine Wegfahrsperre vorgesehen, aber dann hättest du den Stecker von der Antenne am Zündschloss nirgends einstecken können.

    blinkt garnichts und leuchtet leider auch nichts auf, nichtmal kurz :( FL geht jetzt auch nichts mehr komischerweise und einspritzen tut seh nichtmehr, Spannung liegt überall an, doch es wird nicht geschaltet. Hab jetzt aufgegeben und soeben einen neuen Kabelbaum (Wer weiß ob da der Wurm drin ist), und nen Satz mit SG, Schloss, Leser usw geordert und werde es dieses mal erst alles anschließen bis auf Tacho, den Neigungssensor direkt ans Relai und den Killschalter anschließen und gucken was kommt. Kann den ja nur funktionieren. KEINE LUST MEHR :(

  • Zündimpul- und Nockenwellen-Sensor werden vom Diagnose-System überwacht, wenn ein Fehler vorliegt wird sehr wahrscheinlich ein Fehler-Code ausgegeben.
    Wenn vom Steuergerät ein Betriebszustand erkannt wird bei dem der Motor nicht starten darf z.B. Nockenwellensensor defekt, dann denke ich wird Zündung und Einspritzung gleichzeitig deaktiviert, da bei reiner Zündung Deaktivierung der Motor absaufen würden.

  • Aussage von einem ehemaligen Honda Schrauber: "ich kenn die eigenart der japaner das das SG für den nockenwellensensor kein alternativwert bekommt falls der nicht arbeitet, gibt auch keinen fehler raus" ...


    Weiß jemand genau, was die H.I.S.S. unterbricht?
    Welches Spannung erwarte ich beim Nockenwellensensor im Startvorgang? Widerstand ...
    Spannung an den Spulen und den Einspritzventilen an den "bunten" Kabeln? (Stand und Start [Wenn überhaupt ein Messen mit Multimeter möglich ist])

    Wer hat hier schonmal nen Motogagdet an ne SC50 angeschlossen und würde mir seine Telenummer via Pn senden, um mal kurz drüber zu quatschen?

    MFG

  • Das war alles gut, ging ja auch alles bis auf den ollen Zündfunken! Das war ja vorher auch schon angeschlossen und habe die Kabel alle übernommen, nur halt an dem neuen Kabelbaum. Läuft ja auch alles am Gadget und an den 9 für die Led´s. Sind ja nur 5 Kabel Ich bin am ENDE mit meinem Latein :(

  • Spannung an den Spulen und den Einspritzventilen an den "bunten" Kabeln? (Stand und Start [Wenn überhaupt ein Messen mit Multimeter möglich ist])


    Dürfte mit einem Multimeter schwierig sein, da immer nur ein kurzer Impuls drauf ist, sowohl bei den Einspritzventilen als auch Zündspulen.
    Wenn das Ventil einspritzen bzw. die Spule einen Zündfunken erzeugen soll legt das Steuergerät das entsprechende bunte Kabel kurz auf Masse, weil Plus ist ja auf den anderen Kabeln schon vorhanden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Dürfte mit einem Multimeter schwierig sein, da immer nur ein kurzer Impuls drauf ist, sowohl bei den Einspritzventilen als auch Zündspulen.
    Wenn das Ventil einspritzen bzw. die Spule einen Zündfunken erzeugen soll legt das Steuergerät das entsprechende bunte Kabel kurz auf Masse, weil Plus ist ja auf den anderen Kabeln schon vorhanden.

    Ich werde immer Verpeilter hab ich das Gefühl, frage schon logische Sachen, zu mindest für jemanden der mal KFZ Mech gelernt hat ...

    Im Motogagdet steht:


    führt zur Zündspule an Minus, Klemme 1
    Achtung: Bei CDI-Zündungen an
    Plusklemme der Zündspule anschließen!

    Wenn ich das jetzt anschließen würde, würde ich es an "Schwarz Weiß" anschließen. War und ist wie vorher an "Bunt" angeschlossen. Hat ja auch funktioniert. Was mich jetzt aber wundert, ich hatte keinen Funken, aber das Kabel was da angeschlossen war, hat dazu geführt, das ich nen Drehzahlsignal im Gadget hatte. Kurios ... :( Erklärung dazu? :tougue:  :tougue:  :tougue:  :tougue:

  • Was eigentlich heißen müßte daß die Zündspule angesteuert wird.
    Bei Anschluß an der Plus Klemme dürfte das aber eigentlich nicht funktionieren, weil wie soll da ein Singnal erkannt werden wenn immer Plus drauf ist dürfte also am "bunten" Kabel schon richtig sein.
    Vielleicht ist ja nur die Batterie so schwach daß die Spannung nicht reicht um einen Funken zu erzeugen, du probierst ja nun auch schon ne Zeit lang rum. Überbrücke doch mal von der Auto Batterie.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hab dauerhaft ein Erhaltungs/Ladegerät dran. Startdrehzahl war zwischen 140 und 160 U/Minute laut Anzeige. Drehzahl war genug da ;) Werd jetzt morgen nochmal alle Kabel +Kabelfarben am sG Stecker vergleichen zwischen alt und neu. Hab jetzt eh fast alles neu bestellt und werd den Kabelbaum erstmal nur an alles "normale" anschließen und wenn se den läuft, verkabel ich den Rest dran, Stück für Stück ;) Was messe ich den am Nockenwellensensor? Wie am Kurbelwellensensor ne Spannung von ca. 1V oder weniger, da die Nockewelle ja auch nur halb so wenig dreht?

    Das Forum ist auf jeden Fall ein mega Hilfe um seine Gedanken zu bündeln. Danke an alle Helfer schonmal!!!

  • Fehler gefunden, Kabel im "neuen" Kabelbaum hatten zwar Durchgang, aber ein Kabel hatte Kontakt zu einem anderen. Genaueres via Pn oder via Telefon, falls jemandem von euch sowas in der Art mal passiert oder bei sonstigen Fragen zum Schaltplan ...

  • gratuliere hört sich nach sehr verstecktem fehler an.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Na ja, der Kabelbaum wird ja wohl auch gebraucht gewesen sein, wenn es ne Unfall Maschine war, können dadurch die Kabel beschädigt worden sein, oder beim Ausbau wurde "Gewalt" angewendet.
    Welche beiden Kabel waren denn das jetzt, würde mich als Elektroniker schon interessieren, um den Fehler nachvollziehen zu können?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: