Drehzahlmesseer funktioniert nicht, Tachoeinheit kaputt ?

  • Guten Tag,

    ich habe eine PC37 mit einem Unfallschaden gekauft, habe die Maschine soweit gerichtet allerdings funktioniert seit Anfang an der Drehzahlmesser nicht. Wenn ich die Zündung anmache geht der Zeiger ganz normal einmal hoch und wieder runter, nur wenn der Motor an ist tut sich gar nichts.
    Habe an dem Gelb/Grünen Kabel direkt am Tachostecker mit einem Oszylloskop Impulse gemesen, die sich bei mit der Drehzahl auch verändert haben. Von dem her denke ich dass die Tachoeinheit einen Schaden haben muss. Kann mir jemand Sagen ob meine Diagnose soweit richtig war ?

    Kennt ihr jemand der so einen Tacho reparieren kann ?

    Kann es noch andere Ursachen haben oder kann ich das vielleicht sogar selber reparieren ?


    Vielen Dank im Vorraus schon mal :)

  • Ich kann jetzt auch nur sagen daß seine Diagnose richtig war, wenn Impulse mit ca. 10Volt Spitze an der Tachoeinheit ankommen, kann es eigentlich nur der Tacho sein.
    Ob das aber nun gar nicht, schwer oder leicht zu reparieren wäre kann man nicht sagen, das kann ja im Inneren des Tachos Unzählige Möglichkeiten haben.
    Im günstigsten Fall ist es vielleicht nur eine Lötstelle, oder ein defekter Widerstand. Kürzlich hatte ich einen Tacho von einer 600RR da funktionierte die Tankanzeige nicht mehr, die Zeigte immer maximalen Füllstand an, da hatte nur ein SMD Widerstand einen feinen Haarriss, so daß er nur noch Isoliert hat, das ließ sich relativ leicht beheben.
    Der Tacho hatte so wie es aussah auch einen Unfallschaden, wodurch der Widerstand einen Vorschaden hatte aber noch funktioniert hatte und irgendwann ging der Riss dann vermutlich ganz durch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: