Neigungssensor Funktion und Anschluss

  • Hallo zusammen,

    habe evtl. geplant einen Neigungssensor von einer SC44/50 an ein anderes Moped ohne dieses "Feature" anzubauen.

    Ist das so einfach möglich?
    Wie sind die versch. Anschlüsse (die drei Kabel grün, rot/weiß, gelb) belegt und wie/wo müsste ich sie anschließen.

    Funktion soll eben ganz normal sein. Moped liegt -> Motor aus ; Moped aufrichten -> Motor kann normal wieder gestartet werden.

  • bei einem vergasermotor ? - der stellt sich selber ab ;) ..

    und obs generell möglich ist sowas nachträglich einzubauen - ohne eine fehlerquellle zu installieren .. ?(

    einspritzer haben eigentlich alle einen .. ausser sie sind schon seeeehr seeeeehr alt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Die Funktion ist etwas anders: Moped liegt -> Motor aus ; Moped aufrichten -> Zündung Aus -> Zündung ein -> Motor kann normal wieder gestartet werden.
    Der Sensor muß erst stromlos werden damit er sich zurück stellt.
    Belegung von der SC50: grün ist Masse, weiss ist Zündunsplus, rot/weiss ist der Ausgang, da wird wenn der Sensor in Normalstellung ist Masse durchgeschaltet. Ein gelbes Kabel gibt's im Schaltplan bei der SC50 nicht, nur ein weisses.
    Der Ausgang geht normal an den einen Spulenanschluß des Motorabstellrelais der Masse benötigt, kommt natürlich drauf an ob das Modell bei dem du das einbauen möchtest so was hat, da bräuchte man einen Schaltplan.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Moped ist eine Beta M4

    bei einem vergasermotor ? - der stellt sich selber ab ;) ..

    Aber nicht sofort - letztens ist das Moped in Seitenlage noch einige Sekunden weitergelaufen, solange bis ich den Killschalter gedrückt habe.

    ...und der Sprit ist fleißig weiter aus dem Vergaser gelaufen.

  • Ob das mit dem Sprit besser wird, der läuft ja auch ohne Pumpe Richtung Vergaser, beim Einspritzer werden halt die Einspritzdüsen abgeschaltet und es kommt kein Sprit mehr, beim Vergaser läßt sich ja die Spritzufuhr nicht elektrisch abschalten. Außer vielleicht wenn der Benzinhahn Unterdruck gesteuert ist und zu macht wenn den Motor dann aus ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • da passiert aber normalerweise nichts ..

    die paar seunden hält der motor aus .. ein einspritzer läuft da ewig weiter .. bis die pumpe luft saugt

    du bräuchtest nur einen neigungssensor durchmessen - und ev zwischen dem zündchloß (ausschalter) - zündung in serie schalten

    .. also moped liegt .. zündung aus -
    .. moped steht .. zündung ein

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  • Damit das nicht passiert, dass Sprit weiter zum Vergaser läuft, müsste natürlich auch ein Unterdruckventil zwischen Tank und Vergaser. Somit Motor aus -> Spritzufuhr aus

    Ob der Motor erstmal weiterläuft, wäre mir prinzipiell egal, aber es läuft auch weiterhin Sprit aus dem Vergaser. Da ich das Moped auch auf der Kartbahn nutze -> BLÖD!

  • das unterdruckventil ist nur so lange offen wie der motor läuft ..

    motor aus - kein unterdruck - ventil zu ..

    die schwimmerkammer vom vergaser wird immer ausrinnen


    uuups .. edit .. dachte sowas ist eh verbaut :)

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  • die schwimmerkammer vom vergaser wird immer ausrinnen

    Soweit klar.....folgender Gedankengang dazu:

    Der Vergaser hat auf beiden Seiten einen Entlüftungsanschluss. Wenn ich nun die Schläuche daran nach oben und jeweils auf die ggüberliegende Seite des Vergasers führe, dann würde der Sprit zwar in den Schlauch laufen, aber nicht heraus, da das Ende in Seitenlage höher als der Vergaser ist. Beim Aufrichten vom Moped läuft Sprit dann wieder zurück in den Vergaser. (natürlich nur sinnvoll, wenn der Sprit aus dem Tank nicht weiterläuft)

    Geht das so einfach oder entstehen dadurch andere Probleme?

  • probiers einfach aus ... mehr als eine kleine lacke am boden kann nicht passieren

    kann mir nicht vorstellen das das was ausmachen könnte - solange die ent/belüftungsfunktion gegeben ist ..

    oder die schläuche in ein auffanggefäß (so wie bei manchen rennserein der kühler und tanküberlauf vorgeschrieben ist)

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