Gebrauchte SC57 - Was alles testen? Kann man die LIMA testen?

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Motorradabstinenz hab ich beschlossen endlich wieder aktiv zu werden und möchte mir eine sc57 gönnen. Ich hab da auch schon was gebrauchtes mit ca 25 tkm im Auge.

    Bevor ich sie jetzt endgültig besichtige, möchte ich nur mal schnell fragen, ob es eine möglichkeit gibt den anscheinend häufigen Defekt bei der LIMA zu erkennen. Ich glaub nicht, solange die funktioniert, oder?
    Ich könnte nur an der Batterie die Spannung messen, und die müsste bei laufendem Motor grösser 12 V sein. Das würde mir sagen, dass die LIMA derzeit arbeitet, aber nicht ob sie mal kaputt wird. Das wäre dann Schicksal, oder?

    Falls es was gibt bin ich wie immer dankbar.

    Was gibts sonst noch zu überprüfen? Gabelflattern? - beschleunigen zum ausfedern, knackig einbremsen, loslassen normal nachbremsen und es muss stabil bleiben, oder?

    Bin für jeden Tip dankbar!!

    LG

    Max

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Welches Bj denn? lima hatten von denab 06/7er kaum noch probleme. Ansonsten alle üblichen checks machen, die man bei anderen auch mache würde.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei dem Kilometerstand würd ich auch unbedingt checken, ob die Ventilspielkontrolle durchgeführt wurde. Die ist bei 24tkm fällig und kostet doch so einiges.

  • Abgesehen davon , dass ich mir eher um die bereits erwähnte 24.000 km Inspektion Gedanken machen würde , kannst du natürlich den Generator prüfen . Im eingebauten Zustand ist allerdings die einzig relevante Prüfung die stromabgabe ! Hierzu brauchst du auf jedenfall ein Multimeter oder noch besser eine Strommesszange !
    Wenn du mit dem Multimeter messen willst gehst du wie folgt vor :

    1. Sitz abschrauben (zwei Schrauben unterm sitz links und rechts hinten )
    2. schalte die Zündung ein und schalte dazu einige Verbraucher für eins zwei Minuten ein( Fernlicht z.b) -nicht starten
    3. Zündung aus und + Pol der Batterie abklemmen .
    4 jetzt musst du dein Multimeter (in reihe ) zwischen Batterie + Pol und dem eben abgeklemmten Kabel klemmen .
    5. einstellen musst du Gleichstrom strommessung (A)
    6. Zündung ein und Motorrad starten
    7. den Wert auf dem muötimeter ablesen & mit den sollwerten vergleichen ...

    Sollwerte findestes du auf dem Generator oder im Internet ...

    Lg michael

  • Mit der Strommesszange musst du nur den Sitz abschrauben und die Zange um das angeschlossene pluskabel klemmen ! Hoffe das hilft dir ;)

    Und natürlich wieder starten vorher ...

  • - serviceheft .. alle services gemacht ?
    - ventilspielkontrolle
    - antriebssatz
    - lenkkopflager
    - gabel - undichtigkeit simmerringe
    - bremsbeläge
    - bremsscheiben

    - wenn du dir bei der lima bzw regler unsicher bist .. starten .. spannung sollte ca bei +/- 14 v liegen

    - sturzschäden (verdeckte)
    lenkanschläge
    gelenk der fussrasten

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Danke, danke für die vielen Antworten.
    Sry, war gestern Abend nicht mehr vor dem PC
    Also, ja es ist eine 2006er, 24er Service ist nicht gemacht, aber das ist im Preis berücksichtigt ... und ich hab eine freundliche Werkstatt ums Eck, der man echt vertrauen kann, die wird das für mich machen.

    Gut zu lesen, dass die 2006er ja wohl von der LIMA her besser sind. Ist das angeblich oft auftretende Gabelflattern bei der 2006er auch beseitigt worden?

    Heut werd ich sie besichtigen und hoffentlich bald wieder blade-besitzer sein ;)

    LG

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Motorradabstinenz hab ich beschlossen endlich wieder aktiv zu werden und möchte mir eine sc57 gönnen. Ich hab da auch schon was gebrauchtes mit ca 25 tkm im Auge.

    Bevor ich sie jetzt endgültig besichtige, möchte ich nur mal schnell fragen, ob es eine möglichkeit gibt den anscheinend häufigen Defekt bei der LIMA zu erkennen.

    Der ist nicht häufig, außerdem gibt es - von Honda - eine Liste mit den "verdächtigen" Fahrzeug-Ident-Nummern.
    Außerdem tritt er - wenn überhaupt - nur dann auf, wenn man häufig sehr langsam im Stop-and-Go Verkehr 'rumschleicht. Dann KANN der Lima-Rotor überhitzen, die Isolierung verabschiedet sich, es kommt zum Wicklungsschluß.

    Überprüfen kann man da gar nichts. Der Defekt tritt von "jetzt auf gleich" ein.... - ohne Vorwarnung.
    Die LIMA wird auch nur dann von Honda auf Kulanz getauscht, wenn dieser Defekt eingetreten ist. Will man selber - aus Vorsicht - tauschen lassen, muß man selber zahlen.
    Probefahren - kaufen. Ist ein grundsolides Motorrad.

    Das Bremsenrubbeln wurde durch andere Bremsbeläge beseitigt.


  • außerdem gibt es - von Honda - eine Liste mit den "verdächtigen" Fahrzeug-Ident-Nummern.


    Wirklich, das wäre ja gut, aber wie komme ich zu dieser Liste?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Weiß ich - ehrlich gesagt - auch nicht mehr, ich hab' mir die vor Jahren mal aus dem Netz gezogen oder ob mir die mein freundlicher Honda-Händler mal ausgedruckt hat - keine Ahnung nicht.

    Ich schau' mal nach, ob ich die Net-Adresse und den Link dazu finde bzw. ob es einen gibt.

    Ansonsten schreib' ich die Nummernkreise - das geht "von - bis" - eben ab und hau' sie hier in den Strang 'rein....

    Dann kannst Du vor dem Kauf gucken - und dann entscheiden, ob Du das Risiko eingehst oder nicht.

    Wie geschrieben - der Defekt kommt wirklich sehr selten vor. Messen - auch wenn 12 Volt anliegen - nutzt nix.

    Du fährst an einem wirklich heißen Tag in der Gegend 'rum, kommst in einen Stau, fährst 'ne Tanke an, um Dich oder Dein Bike mit Flüssigkeit aufzutanken - willst wieder starten - aus die Maus.

    Meine - neu gekauft - gehört in den Kreis der "Gefährdeten". Aber bis jetzt - alles palletti....

  • HONDA - Technische Information - Rundschreiben Nr. TI07-06-001/0 v. 31.05.2007

    Symptom:

    Die Batterie wird unzureichend geladen, die Lichtmaschinenleistung ist zu gering.

    Ursache:

    Bei Maschinen, die im unteren Drehzahlbereich (1. oder 2. Gang - 2.000 - 2.500 u/min, 20 - 35 km/h) gefahren werden, überschreitet die Temperatur der Statorspule die Hitzebeständigkeit der Wicklungsisolierung. Wenn die Maschine häufig und lange in diesem Zustand gefahren wird, läßt das Isoliervermögen der Wicklung nach, es kommt zu einem Kurzschluß zwischen Spule und Kern und damit zu einer unzureichenden Aufladung der Batterie. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Lichtmaschine tatsächlich ausfällt, ist sehr gering und hängt vom speziellen Fahrstil ab.

    Abhilfe:

    Abhilfemaßnahmen, damit Spulenwicklung und Statorspule weniger Hitze entwickeln.

    - Geänderter Drahtdurchmesser der Statorspule und aufgrund dessen geändete Wicklungszahl der Spule
    - Durch den modifizierten Lichtmaschinenstator ändert sich der Magnetfluß am Schwungrad.

    Eingang in die Serienfertigung

    Ab Modelljahr 2006

    Betroffener VIN-Kreis:

    JH2SC570*4M000023 - JH2SC570*4M006812
    JH2SC571*4M000016 - JH2SC571*4M001407
    JH2SC572*4M000012 - JH2SC572*4M000461
    JH2SC57A*4M000076 - JH2SC57A*4M011536
    JH2SC57C*4M000008 - JH2SC57C*4M001439
    JH2SC57B*4M000004 - JH2SC57B*4M003286
    JH2SC57U*4M000001 - JH2SC57U*4M000848
    JH2SC579*4M000001 - JH2SC579*4M000378
    JH2SC570*5M100007 - JH2SC570*5M104196
    JH2SC574*5M100001 - JH2SC574*5M101509
    JH2SC571*5M100001 - JH2SC571*5M101334
    JH2SC575*5M100001 - JH2SC575*5M100522
    JH2SC572*5M100001 - JH2SC572*5M100251
    JH2SC576*5M100001 - JH2SC576*5M100249
    JH2SC57A*5M100009 - JH2SC57A*5M112246
    JH2SC57C*5M100001 - JH2SC57C*5M101228
    JH2SC57B*5M100001 - JH2SC57B*5M103376
    JH2SC57U*5M100001 - JH2SC57U*5M101440
    JH2SC579*5M100001 - JH2SC579*5M100656

    (Keine Garantie für Schreibfehler)

    Wenn das Motorrad Deiner Wahl eine Nummer aus diesem Nummernkreis trägt, kannst Du Dir ja den Kauf nochmal überlegen.

    Wenn nicht - viel Spaß damit.

  • oder den besagten drehzahlbereich meiden - und ordentlich gas geben ;)

    aber für den geschwindigkeitsbereich wo es schlecht für die lima ist - tuts ein roller auch ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Danke, hab jetzt einfach mal gekauft, musste sein, das Mopperl stand einfach Tipp Topp da :)

    Jetzt warte ich nur auf etwas geneigteres Wetter und es kann losgehen, von Drehzahlbereich mache ich mir um die LIMA einfach mal keine Sorgen :)

    Danke für Eure Tipps!!!

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)


  • Ursache:

    Bei Maschinen, die im unteren Drehzahlbereich (1. oder 2. Gang - 2.000 - 2.500 u/min, 20 - 35 km/h) gefahren werden, überschreitet die Temperatur der Statorspule die Hitzebeständigkeit der Wicklungsisolierung. Wenn die Maschine häufig und lange in diesem Zustand gefahren wird, läßt das Isoliervermögen der Wicklung nach, es kommt zu einem Kurzschluß zwischen Spule und Kern und damit zu einer unzureichenden Aufladung der Batterie. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Lichtmaschine tatsächlich ausfällt, ist sehr gering und hängt vom speziellen Fahrstil ab.

    Ok, da mach ich mir dann echt weniger Sorgen, ich fahr nie in der Stadt, und unter 4.000 eigentlich nur zum Warmlaufen

    Danke nochmals !!!!

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • oder den besagten drehzahlbereich meiden - und ordentlich gas geben ;)

    aber für den geschwindigkeitsbereich wo es schlecht für die lima ist - tuts ein roller auch ;)


    Genau das meine ich auch !!!!

    Danke vom Ösi an den Ösi ;)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • gruß zurück .. wirst sehen du hast viel freude damit ..
    meine beiden (06er - strasse mit 19.000 km , 07er - ring mit ca 18.000 km - nur rennstrecke) laufen beide problemlos ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10


  • Ok, da mach ich mir dann echt weniger Sorgen, ich fahr nie in der Stadt, und unter 4.000 eigentlich nur zum Warmlaufen

    Danke nochmals !!!!

    Sieht bei mir genauso aus - und auch das Warmlaufen lassen spar' ich mir. Anlassen den Bock - und direkt losfahren.
    Ich würd' trotzdem mal auf die Fahrgestellnummer gucken, nur aus Interesse. Ach so - die Liste kam vom Händler, hat der mir mal freundlicherweise ausgedruckt.

    Ansonsten - viel Spaß mit dem Ding.

    =)

  • Danke für Deine Mühen, ich habs mal überprüft und meine Fahrgestellnummer ist nicht dabei.
    Jetzt bin ich echt beruhigt. (-:

    Jetzt nur noch schnell den Service machen, und auf schönes Wetter warten ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)