Konica Minolta die II - Umbaubericht

  • Hi
    Kann zu den Halterungen nichts sagen, da ich bei mir ja Rücklichter in die Heckunterverkleidung eingearbeitet habe.

    Mein blau auf den Felgen ist RAL 5015 das passt ganz gut.

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!

  • So,

    es gibt was neues von der Umbau Front. Ich habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und es tut Ihnen ja so leid das das passiert ist.
    So sind die Chinesen, vorne Lächeln hinten Messer in den Rücken.

    Sie haben mir erst angeboten 60,- zu überweisen und damit sollte ich zu meinem Lackierer gehen und es raparieren lassen - toller Witz.

    Nachdem ich dann wieder geschrieben habe das das wohl ein Witz sei und ich sehr ärgerlich wäre und das gelieferte auch nicht der Qualität entspricht
    von der sie so groß Werbung machen, haben sie mir angeboten 2 von den 3 Teilen neu zu machen. Ich brauchte die Frontmaske, das Heck und den Kotflügel und das war ihre Antwort:

    Thanks for contact us. We will arrange our factory to make a new headlight and a new tail to you.
    Normally it need take 6-12 working days to make in our factory before shipping. It depends on the factory job and the weather in our city. Please understand.
    And we will give you a tracking number after the packages have been shipped out! Please stand by update information for your order. Thank you.


    Jetzt bin ich mal gespannt und warte was da so kommt. Die alten Teile muss ich wohl nicht zurück schicken und ich werde sie auch erst entsorgen wenn ich mit dem Moped fertig bin, wer weiß was ich noch brauchen kann.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Ich fand eigentlich das die sehr umgänglich sind und auch schneller auf einen Umtausch eingehen als so manch andere.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Die alten Teile muss ich wohl nicht zurück schicken und ich werde sie auch erst entsorgen wenn ich mit dem Moped fertig bin, wer weiß was ich noch brauchen kann.


    Zur Not kannste die evtl. verchecken. ;)
    Da bin ich ja mal gespannt was da so rauskommt dabei?

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • So, mal ein kleines Update hier.


    Die Teile, also zwei davon, sind mittlerweile eingetroffen und ich bin dabei die Löcher in der Verkleidung für die Gummischrauben zu erweitern.

    Die haben nämlich nur 7mm Löcher gebohrt, es müssen aber 9,5 mm sein. Auch muss ich die ganzen eingebauten Muttern mit Gewindeschneidern

    behandeln, da viel ABS drinn ist, hätten sie in der Produktion vermeiden können wenn ne Schraube drinn gewesen wäre.


    Da mir ein Halter gertern gebrochen ist mal ne Frage: Die haben die Halter innen einfach mit so Platik dran geschweißt, hält aber nicht gut. Was kann ich da noch drum machen, damit nicht wieder einer abbricht? Kann man das irgendwie flüssigplastik drum rum machen oder 2-Komponetenkleber? Ich werde gegen Abnde mal ein Bild posten von dem Halter.

    Ich will bevor ich alles anbaue ordentlich fest haben, damit nix unterwegs abbricht.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • So, weiter geht es.....


    Ich habe mir Kleber gekauft, einmal Megabond und einen von Patex, ersteren kann ich empfehlen, hält Bombe.

    Den von Patx kann man zu auffüllen nehmen, siehe Bild, braucht aber über Nacht zum aushärten.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Links der Halter welcher gebrochen war, rechts hab ich auf beiden Verkleidungseiten (das ist oben wo die Abdeckung des Luftkanals festgemacht wird) die Gummimutter eingeklebt, da das Loch viel zu klein, aber zu wenig Material zum größer Bohren da war. Hält super.

    So sehen die Kleber aus....

    Hier ist es nur mit Patex aufgefüllt.

    So, Heck ist fertig, diesmal haben die Bohrungen für das Rücklicht gepasst, ein wenig tricksen muss man trotzdem das es perfekt sitzt.

    Der Powercomander wird eingebaut und das SLS fliegt wieder raus.

    Ziemlich wüst in der Werkstatt.... :D

    Mist unscharf, aber hier das SLS was draußen ist und der BMC Filter.

    So, Heck ist drauf mit ein wenig ziehen und drücken, Abdeckung passt auch einigermaßen, mal schauen ob ich die Farblich noch anpasse, Aufkleber hätte ich da.

    So, Powercomander ist auch drinn, mal schauen was er bringt. Nach dem erten Zündung anmachen leutete nur ein Balken ganz unten, mal schauen ob sich das ändert wenn der Tank wieder drauf ist.

    Das zum Thema Passgenauigkeit. Der Scheinwerfer passt fast garnicht auf der einen Seite, da hab ich schon angefangen mit Bearbeiten. Muss mal schauen ob ich da mit dem Dremel weitrer mache, nicht das es zu schnell geht und dann zuviel weg ist. Auf jeden Fall muss ich innen den Halter versetzen, ist zu lang, daher steht dir Verkleidung ab.

    Hier die andere seite,es geht, ist aber nicht perfekt.

    So, das war es erst mal, morgen oder Mittwoch geht es weiter. Freue mich schon auf den Kiel, der wird auch noch lustig.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • So, es kann weiter gehen.

    Nachdem ich am Sonntag 4 Stunden damit verbracht habe die Frontmaske anzupassen, wobei ich da immer zwischen der neu gelieferten und der alten gewechselt habe, habe ich mich Aufgrund der besseren passgenauigkeit für die alte entschieden. Durch die Nachbearbeitung beim einpassen des Scheinwerfers sieht man auch den Fehler fast nicht mehr.

    Die oberen Halterungen für den Scheinwerfer habe ich gleich wieder rausgebrochen, die haben bei keiner der 2 Masken gepasst, unten geht es. Die Maske wird ja oben am Geweih gehalten und der Scheinwerfer hält auch alleine durch die eine Schraube am Geweih und die unteren 2 an der Maske.

    Die oberen Lüftungsgitter, oder Abdeckungen hab ich auch eingeklebt, da die Halterungen auch hier mist waren.

    Ich habe Blinker gefunden die genau in den Ausschnitt passen und habe die mit dem Originalen Blinkergummi in die Verkleidung geklebt, da die Blinker keine eingene Schraube oder so was zum befestigen haben. Hier mal die Bilder:

    Blinker von Hein Gericke Nr. 31641000011 Verkleidungsblinker Set Mini L


    Mehr Bilder gibt es morgen, bin gerade dabei die Spiegel mit den Blinkern und die Scheibe zu montieren.
    Für die LED Blinker hab ich mir das Lastunabhängige Relais von Polo geholt, kostet nur 14,99 und funktioniert bestens.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Langsam nimmt die Fuhre ja Gestalt an,die Blinker machen sich gut.
    Passgenauigkeit der Verkleidung lässt wohl ein bißchen zu wünschen übrig,aber Du machst das schon. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • So Leute, ich habe es fast geschaft.
    Am Wochenende hatte ich Zeit um den Rest der Verkleidung zu montieren und dann habe ich das ganze noch mit
    Aufklebern die ich hatte versehen.

    Den Tank, mein originaler silberner lieg noch hier, werde ich nächste Woche zum lackieren vorbereiten. Mal schauen was der Lackierer will,
    evtl. mache ich es wieder selber.

    Hier die Bilder, stand heute (natürlich hat es da gerade zu regnen angefangen, daher in der Garage):


    Da war ich mit der Verkleidung fertig und konnte draußen noch ein Bild machen.


    mal von der Seite....


    andere Seite :)


    Hier nochmal schön der Blinker zu sehen.....


    mit Sponsoaufkleber fast wie beim Original......


    andere Seite....

    Vorne habe ich meinen weißen Kotflügel behalten, finde das sieht besser aus.
    Leider passt die Farbe des Minolta Aufklebers nicht ganz, kennt ihr hier jemanden der solche Aufkleber machen kann?

    So, dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt..... 8)

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Muss ich dem Christian zustimmen. Die Aufkleber an der Schwinge hät es nicht gebraucht.
    Jetzt noch die Soziusabdeckung dem Dekor des Hecks anpassen, eine klare oder leicht getönte Scheibe dran und natürlich weisse Felgen! =)
    Sonst kann man sich damit schon sehen lassen. :)

  • Aufkleber macht der Weha aus diesem Forum.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Danke, werde Weha mal anschreiben.

    Die Aufkleber an der Schwinge hab ich erst mal drann gemacht, da sie im Original Rennmoped auch drann sind.
    Die Farbe der Felgen wäre dann auch blau, aber im Moment gefällt sie mir am besten.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Blinken jetzt die Verkleidungs bzw. Spiegelblinker zusammen?
    Die Felgen würde ich auch in dem Blau lackieren nur meine Meinung. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ja, die Blinker blicken zusammen.

    Blaue Felgen hab ich auch schon überlegt, bin nur am überlegen ob es dann nicht zuviel blau wird.

    Die Scheibe hatte ich ja schon vorher und sie passt super dazu, da der schwarze und blaue Bereich genau den selbem übergang hat wie auf der Scheibe.

    Auch das blau passt sehr gut zusammen.

    Jetzt muss erst noch der Tank und die Staufachabdeckung gemacht werden, mal schauen wie es dann aussieht.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Ja, die Blinker blicken zusammen.

    Blaue Felgen hab ich auch schon überlegt, bin nur am überlegen ob es dann nicht zuviel blau wird.

    Die Scheibe hatte ich ja schon vorher und sie passt super dazu, da der schwarze und blaue Bereich genau den selbem übergang hat wie auf der Scheibe.

    Auch das blau passt sehr gut zusammen.

    Jetzt muss erst noch der Tank und die Staufachabdeckung gemacht werden, mal schauen wie es dann aussieht.

    Ich würde die Felgen auch blau machen. Dadruch werden die Minolta moppeds ja zum Eyecatcher 8)

    Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt