Kabelbrand

  • Hi

    Gestern, als ich mit meiner Dicken eine
    Runde fahren wollte, ist sie mir nach 200 Metern einfach aus gegangen
    und war komplett tot. Als ich dann mal die Sitzbank runter hatte, ist
    mir aufgefallen, das die Kabel bzw, der Stecker total verkokelt war.
    Es hat aber nie etwas verbrannt gerochen, selbst als ich direkt die
    Nase daran gehalten habe, roch es nicht verbrannt. Also habe ich
    hier mich ein wenig schlau gelesen, und das so verstanden, das man
    die gelben Stecker alle 3 miteinander verbinden soll, dann sollte es
    wieder funktionieren. Leider, ist es bei mir nicht der fall, denn
    wenn ich dann die Zündung anschalte, fliegt die 30er Hauptsicherung
    durch. 2X schon passiert. Somit stehen auch noch andere Fragen aus,
    auf die ich keine Antwort finde.


    Wie kann ich testen, was kaputt ist? Strommessgeräte und so hab ich keine.


    Regler ? Lima?

    Batterie ist wohl noch voll in Ordnung.

    Kann es einem Zusammenhang, mit falsch
    angeschlossenen Kabeln im Cockpit geben??

    (hab Lampe gewechselt und Kabel neu
    isoliert, aber alles vorher beschriftet extra)


    Was brauch ich an Material kann ich ganz normale Kabelschuhe nehmen und Iso Tape? und wie gehe
    ich genau vor?

    Gibt es einen hier im Raum OWL der
    damit Erfahrung hat? Und sich das mal anschauen kann?


    Würde mich freuen, ein wenig Hilfe zu
    bekommen, bevor ich sie vielleicht doch in eine Werkstatt gebe.

  • Ohne Messgerät wird das leider schwierig, die kosten aber auch nicht die Welt und lohnen sich definitiv.

    Stecker und Kabelverbindung die nicht gelötet wurden, sind leider Mist. Gelötet hält besser und gammelt nicht so schnell weg ;)

    Wir rasen nicht, wir fliegen tief!

  • Als Erstes bestellst dir mal einen neuen Regler mit Kühlrippen in der Bucht. Da brauchst auch nicht lange irgendwo rummessen, dein Alter ist nämlich mit Sicherheit hin.
    Dann schmeißt du alle Stecker raus und verbindest die Kabel miteinander. Kannst direkt miteinander verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wennst nix zum Löten hast nimmst einfach passende Kabelschuhe. Wenn da der Schrumpfschlauch drüber ist gammelt da auch nix mehr.
    Wenn sie dir dann immer noch ausgeht kannst auch mal die Lima durchmessen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Na ja bevor da wild rumgelötet wird, sollte man schon wissen was man macht, schließlich sollen die Lötstellen ja halten und leiten.
    Also falls Du das noch nicht gemacht hast und von Elektrik keine Ahnung hast, such dir lieber jemanden, der weiß was er tut

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Vom Löten habe ich leider 0 Ahnung, gesehen habe ich es schonmal, weiss auch wie das ungefähr ablaufen soll, nur gemacht selbst habe ich es noch nie.
    Meine frage ist ja auch, ist es egal welches gelbe Kabel an welches kommt? oder kann es da auch nen Kurzschluss wieder geben wenn ich die vertausche?

    Ich setze mich gleich da auf jedenfall nochmal ran und werd die kabel mal flicken, hab mir Kabelschuhe und Isolierband besorgt.
    Ist es so ein Regler den ich brauche? Hab ja schon einen mit Kühlrippen drinne, hatte das Moped so gekauft.

    http://www.ebay.de/itm/like/17060…ps=true&viphx=1

    Danke schonmal für die Antworten :D

  • Lass das Isolierband weg und nimm einen Schrumpfschlauch. Der macht wasserdicht und bleibt auch dicht.
    Die gelben Kabel kannst einfach miteinander verbinden. Ist egal welches mit welchem. Die Anderen dürfen nicht vertauscht werden. Kannst dich ja am Stecker orientieren welches wo hingehört.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So hab ich das nun verbunden, reicht da einfach ein Schrumpfschlauch
    drüber ? oder muss ich noch mehr machen, würde ungerne irgendwo stehen
    bleiben und den ADAC rufen :D. Bin jedenfalls ganz schön erleichtert, das sie wenigstens wieder ein Lebenszeichen hat :D
    Allerdings geht mein Fernlicht atm gar nicht mehr, nur abblend und Blinker usw funktionieren einwandfrei.
    Der Regler hat also keinen mitbekommen, kann ich davon ausgehen?


    Dort kann man es sehen :D

  • Du kannst auch die Suchfunktion hier benützen. Das Thema wurde hier schon bis zur Vergasung durchgekaut. In der Regel hat der Regler schon einen Schuß weg. Die paar Kröten die ein neuer kostet machen dich auch nicht arm.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Du kannst auch die Suchfunktion hier benützen. Das Thema wurde hier schon bis zur Vergasung durchgekaut. In der Regel hat der Regler schon einen Schuß weg. Die paar Kröten die ein neuer kostet machen dich auch nicht arm.

    Danke für den Hinweis, allerdings, habe ich ja zu Anfang erwähnt, das ich das komplette Forum schon durchsucht und gelesen habe. Aber genaue Antworten auf meine Fragen, habe ich nicht verständlich für mich gefunden, daher frage ich nach!
    Das der Regler in der Regel ein Schuß weg hat, sagt mir allerdings auch nicht wie sich das bemerkbar macht. Wäre ja unnütz, mir einen neuen zu kaufen, wenn der alte völlig ok ist.

    Allen anderen meinen Dank, hab auch jemanden nun gefunden, der Löten kann und der wird mir die kabel zusammenlöten und Isolieren.

  • So mein neuer Regler ist gestern angekommen, wollte den heute einbauen, alllerdings habe ich da ein kleines Problem.

    Mein alter Regler, hat 6 Pins aber der neue nur 5 Pins. Ich muss sagen, darauf hab ich gar nicht geachtet leider :-(. Wie kann ich denn das Problem lösen?
    Oder muss ich den zurückschicken und mir einen mit 6 Pins kaufen?

  • Soo..

    Ich habs nu raus, der Vorbesitzer hat nen Regler von der Yamaha yzfblaaa drinne gehabt, der hat 6 Pins.
    Nu hab ich gestern abend/nacht mal die Kabel auseinander gefummelt und gesehen, es Gehen die 3 Gelben Kabel ab, die an die oberen 3 pins kommen. das ist schonmal klar.
    Dann gehen noch 2 Kabel direkt von der Batterie ab, die vorher in dem Regler waren. 2 Rote und ein Schwarzes. Wie soll ich denn das nun anschliessen?
    Wäre nochmal dankbar um schnelle hilfe, denn ich hab das Forum hier 3 mal umschlagen, aber nicht die richtige Antwort gefunden.
    Lieben Dank Thomas

  • Die 3 oberen sind die gelben von der Lima.. Reihenfolge egal.

    unten links ist plus sollte eigentlich rot/weiß sein rechts unten minus- normal in grün

    Also wenn auf den Stecker kuckst

    lima lima lima
    plus minus

  • Wahrscheinlich eins von seinen BEIDEN roten Kabeln..
    Da ich von hier nicht sehe welches wohin geht schwer zu sagen.. sollten beide ohne Umwege direkt auf die Batt. gehen reichts wenn eins davon nimmst.

  • Ok Passt so alles, muss so richtig sein! Morgen werd ich die Zicke mal anschmeißen, hoffe das läuft alles und Kokelt nichts weg! Danke an alle, war sehr nett von euch :D