• Ihr könnt reden was ihr wollt.... bei Motoren die paar 10.000km gelaufen haben SEH ich beim zerlegen ob Synthese-Öl drin war.
    Diese Motoren sind definitiv sauberer innen, hmm, sauber ist nicht das richtige Wort, diese Öl-Patina auf den Gehäuseteilen ist heller und leichter zu entfernen.

    Und in Schaltbarkeit und Motorgeräusch unterscheiden sich manche Öle auch deutlich.

    Meine Motoren sehen auch mit Teilsynt. immer so aus. Bedingung ist halt, dass man regelmässig das Öl wechselt.

    @callipox: 3 dl auf 1200 km ist richtig viel. Meine braucht mit 10W40 von Motorex kein Öl.

  • Ölstränge (-threads) sind immer lustig.

    Habe vorige Woche einen "Teilölwechsel" gemacht. Es standen noch vom letzten Ölwechsel von vor drei Jahren Restbestände vom teuren, teilsynthetischen Fuchs 10 W 40 'rum und mir im Weg. Ca. 1 Liter.

    Also - 1 Liter abgelassen, das "frische" nachgefüllt, fertig.

    Seit den drei Jahren sind nicht mehr als 3.000 Kilometer zusammengekommen (fahre noch ein Zweitbike) - und ich seh' einfach nicht ein, kaum benutztes Öl nach einem Jahr in die Altölsammlung zu kippen.

    Diese "Jahresregelung" (jährlicher Wechsel, ohne Rücksicht auf die Kilometerleistung) ist ohnehin meiner Meinung nach nur ein Deal der Öl-Industrie mit der Kfz-Industrie.
    Die garantiert Umsatz..... .

    Der Bock - 'ne 57-er - hat jetzt 19.000 'runter und der nächste Öl-/Filterwechsel ist bei 24.000 fällig. Und den bekommt er auch nur dann, wenn die auf der Uhr stehen. Das dürfte auch für die SC 59 gelten - und wenn die Garantiefrist abgelaufen ist, ist's eh gleichgültig.

    Aber soll halt jeder machen, wie er lustig ist....

  • Das mit den Kupplungen kann man doch nicht mehr hören..

    Jede KTM, jede Ducati, jede MV läuft mit Vollsynthetik, Motul 300V z.B. funktioniert ganz normal. Manche zu schwach ausgelegte Kupplungen von älteren Japanern sind manchmal gerutscht, ok...

  • Naja wenn 300ml zuviel sind, was sind denn dann 800ml und mehr auf 1000km von denen ich hier gehört habe...