Klopfende geräusche aus dem bereich des Ritzels

  • Zitat

    mach eine neue kette drauf. hatte ich auch mal das problem-einzelne kettenglieder waren nicht mehr gängig, d.h. axial schwer drehbar.

    Darauf würde ich auch tippen

  • So isses. Keine Werkstatt geht nach erfolgtem Radeinbau mit einem Laser ran.

    Kann ich so nicht stehen lassen, ich mache das immer wenn ich in der Werkstatt arbeite, wie badvan schon angemerkt hat gibt es nicht sehr viele Mopeds die sich mit den Org. Markierungen so genau einstellen lassen wie mit dem Laser, das Argument das es das früher auch nicht gab find ich klasse, muss ich mir jetzt ne CB400 kaufen weils die CBR früher auch nicht gab und die Leute damit zu frieden waren?
    Das mit dem Laser ist schon ne gute Sache, stellenweise hatte ich schon über nen cm unterschied zwischen den Einstellungen mit Laser und der mit den Org. Markierungen an div. Mopeds.
    Schneller geht's auch noch da man nicht immer die Markierungen auf beiden Seiten im Auge behalten muss.

    Gruß Männi

  • stellenweise hatte ich schon über nen cm unterschied zwischen den Einstellungen mit Laser und der mit den Org. Markierungen an div. Mopeds

    An einer Honda gibts sowas garantiert nicht. 2-3mm sind schon die Ausnahme.
    Und wer sein Hinterrad nach der Kettenflucht statt nach der Parallelität der Achsen ausrichtet, hat ganz einfach nicht wirklich begriffen was er da macht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hat halt nicht jeder seinen Doktor im Ketteneinstellen gemacht. Aber ne bebilderte Anleitung mit der ich ohne Rahmenlehre etc In meiner Garage beide Achsen auf Parallelität prüfen kann nehme ich gerne als Mail an.
    Man lernt halt nie aus.

  • Manchmal weis ich gar nicht, wie ich ohne diesem ganzem Krams über 30 Jahre Motorradfahren "überlebt" habe. Und das auch noch ohne gravierenden Motorschaden oder Ähnlichem (klopf aud Holz)...... =)

  • Manchmal weis ich gar nicht, wie ich ohne diesem ganzem Krams über 30 Jahre Motorradfahren "überlebt" habe.

    Grins.... da sagste was.

    Du brauchst keine Rahmenlehre sondern zwei gerade Profile wenn dus mit Bastlermitteln (annähernd) perfekt haben willst. Die spannst du rechts und links gegen die Hinterradfelge, nicht den Reifen !, nach vorn zum Vorderrad... nun kannst du sehen ob das Vorderrad mittig und im Winkel zur Hinterachse steht. Wenn nicht über Kettenspanner und Raddistanzen ausgleichen. Saubere Arbeit vorausgesetzt kommst du so auf unter 1mm und weniger als 1° genaue Ausrichtung deiner Spur... ganz ohne High-Tech-Kinderkrams. Und wenn du dir dann noch ne neue Markierung an die Schwinge machst, hast du für den Rest des Mopedlebens einen exakten Bezugspunkt... pfiffig, wa ?
    Alternativ gibts auch Lehren die in Schwingen und Radachse greifen, aber das ist für 1x Gebrauch zu teuer und witzigerweise nicht so genau wie die Profilmethode.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo an alle!!

    Spät aber doch habe ich es jetzt geschafft den kettensatz zu tauschen und siehe da, alles super und läuft wieder wie es soll!!

    Ich bedanke mich herzlich für die zahlreichen tipps und infos!! Dieses Forum is wirklich top!! Werde hier auf jeden fall bleiben!!

    :respekt:

    :burnout: :cup: =)