Keinen festen Druckpunkt an der vorderen Bremse

  • Hey bin seit kurzem stolzer Besitzer einer sc57 04 in Repsol Lackierung !:)

    Mein Problem ist das an der vorderen Bremse keine fester Druckpunkt zu Stande kommt bzw. Dieser sich "verschiebt"?!

    Neue Bremsbeläge und neue Flüssigkeit eingebaut und aufgefüllt danach wie hier im Forum schon beschrieben entlüftet.

    Dann hatte ich ca. Einen Tag lang einen festen Druckpunkt. Nach diesem Tag war die Bremse wieder weich an dem Punkt wo sie den Tag zuvor hart war.

    Alle Nippel, Behälter etc. Welche ich aufgeschraubt hatte, hab ich wieder fest verschraubt. Es ist Stahlflexleitung verbaut.


    Bremswirkung ist da bei weicher Bremse, das Rad blockiert auch aber nur wenn ich sie halt voll ziehe( bis fast zum Griff). Wenn ich den harten Druckpunkt habe dann blockiert das Rad logischerweise früher. ( lange bevor ich am Griff bin).

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

  • hatte dasselbe problem nach umbau auf stahlflex ... nach zigfachem entlüften war dann alles gut. also entlüften, entlüften und dann nochmal entlüften.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Oder Stahlbus Ventile kaufen.

    Für mich gibts nichts anderes mehr, diese Nippel ständig auf und zudrehen funktioniert nicht nur scheiße, das System wird meist auch nicht so blasenfrei.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Du meinst vermutlich befüllen.

    Entlüftet wird eigentlich von oben nach unten, erst Pumpe, dann Sättel, sonst kann man nämlich soviel pumpen wie man lustig ist, wenn die Pumpe in einer Blase sitzt ;)

    Anschließend dann natürlich nochmal die Pumpe. Sehr empfehlenswert ist es auch nach dem Einfüllen der ersten Bremsflüssigkeit in den Behälter eines leeren systems den Zubringerschlauch mit den Fingern mehrfach zusammenzudrücken, damit die darin befindlichen Luftblasen aufsteigen und nicht einmal komplett durch das System gespühlt werden müssen.

    Von unten Befüllen bringt durchaus bessere ergebnisse, aber wenn die Bremssättel trocken waren ist das auch nicht das Allheilmittel.

    Für die Microblasen, welche den unterschied zwischen einer guten und einer perfekten Bremse machen hilft nur eine großgenügende Durchflussmenge, das ist mit den Stahlbus kinderleicht, einfach nen halben Liter durch das System pumpen, das nimmt alles mit. Mittels Vakuumbalg ist die Flüssigkeit nichtmal verloren.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • wenn du deine bremswirkung noch verbessern willst, empfehle ich die radial bremspumpe von brembo pr18*20" rcs. braucht etwas mehr kraftaufwand, ist aber optimal zu dosieren.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Du weisst schon was du machst?
    Wenigstens hast du alle Schrauben wieder zugedreht vor der Probefahrt, das ist schonmal ein Anfang :D
    Richtig entlüften weisst du wie es geht oder? :)

  • Überprüfe bitte auch mal die Radlager, das Problem hatte ich bei meiner, das durch zuviel Spiel der Radlager die Bremsscheiben die Kolben(beläge) weiter zurückgedrückt haben, und logischerweise der Druckpunkt nach "hinten" wanderte....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke schonmal für die vielen antworten!:)

    ich denke ich werde die Sathlbus Ventile probieren.

    aber habe auch noch gelesen hier im Forum das die Bremse von der CBR sowieso "weicher" sein soll als bei anderen Maschinen?!

  • ... empfehlenswert ist es auch nach dem Einfüllen der ersten Bremsflüssigkeit in den Behälter eines leeren systems den Zubringerschlauch mit den Fingern mehrfach zusammenzudrücken, damit die darin befindlichen Luftblasen aufsteigen......


    MfG Christian

    ...klingt wirklich etwas komisch, aber hilft. Drücken oder Leitung "abklopfen" von unten nach oben hilft den aufsteigenden Minibläs`chen an das Ziel zu kommen.

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • Die Bremse an meiner SC57 sowie die an meiner ehemaligen SC44 haben nen klar definierten Druckpunkt (beide mit Stahlflex) und bremsen wie Hölle - wirklich penibel entlüften dann passt das auch mit serienmässiger Bremspumpe :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....