Sintermetallkette

  • Das Problem ist: Ich hab eigentlich keinen Honda-Händler meines Vertrauens ;)

    Hab mein Mopped privat gekauft und die Wartung immer von nem Bekannten machen lassen (der sich super mit Motorrädern auskennt [KFZ-Meister und begeisterter Nürburgring-Fahrer]).

    Hm... muß evtl. mal zu nem Händler in der Nähe fahren und mal anfragen.

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

  • Jo... werd ich auch mal fragen. Vielleicht kennen ihn die Trackjunkies unter euch. Er fährt ne Triumph Daytona mit AS-Kennzeichen.

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

  • Hallo zusammen,

    ich hab auch ne Sintermetall Kette von Tsubaki drauf seit ca 3000 km.
    Die bekommt ihr für ca. 120 EUR mit Versand von m-desing.
    Auf der Homepage werdet ihr keine Informationen finden, schreibt einfach mal ne Mail an:
    mdesign-racingparts@t-online.de
    und lasst euch ein Angebot machen.
    Die Kette bekommt ihr nur mit 120 Gliedern und müsst sie dann natürlich kürzen. Es gibt sie in 525er oder 530er Teilung. Ein Kettenschloss und ein Nietschloss sind in der Lieferung mit dabei.

    Ich hab meine alte Kette einfach mit einer Eisensäge getrennt, hab die neue mit Nietschloss montiert und hab sie dann richtig beim Honda - Händer vernieten lassen.

    Gruß DirkSC33

  • Zitat

    Original von Dirk SC33

    Ich hab meine alte Kette einfach mit einer Eisensäge getrennt, hab die neue mit Nietschloss montiert und hab sie dann richtig beim Honda - Händer vernieten lassen.

    Gruß DirkSC33


    Richtig :respekt: - genau so sollte man es machen, vorausgesetzt man muß die Kette nicht mehrmals im Jahr wechseln - dann würde sich ein vernünftiges Vernietwerkzeug evt. schon lohnen! ;)

  • Das Kettenschloss hat übrigens keine Hohlniete sondern welche aus Vollmaterial, also kann man die garnicht mit irgendeinem Polo- oder HeinGericke Gedöns vernieten.
    Der Mechaniker bei meinem Händler hat ganz schön gestöhnt, hats aber super hinbekommen und verlangt hat er nur nen bischen Kleingeld für die Kaffekasse :)

    Gruß Dirk SC33

  • natürlich kann man vollmateriel mit Heigerickepologedöns vernieten! die sind schon recht massiv. ausserdem muss der Nietkopf nur minimal geweitet werden. auch hier gilt eben nicht "vie hilft viel

    alles wird gut!:sonne:

  • Die Sinterkette hat quasi Innenschmierung. Brauchst von aussen gar nix mehr zu machen. ab und an mit nem hochdruckreiniger draufhalten (kein Scherz) und fettich.
    Nachteil: geringere Haltbarkeit als ne normale O-Ring-Kette. Ungefähr die Hälfte.
    Zugkraft: identisch. Läuft allerdings etwas lauter als ne geschmierte.

    C

    alles wird gut!:sonne:

  • Hi Citrus,

    hab noch nix von TV gehört ?(

    Gruß
    Hotch

    P.S. Zur Not muß ich halt auf wen anders zurück greifen...

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

  • Hi Hotch...sorry, dass der Gute nicht in die Hufe kommt...hab ihn mittlerweile schon einige male drauf angesprochen...kann leider auch nicht mehr tun X(

    Gruß,
    Citronella

    alles wird gut!:sonne:

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    Wieviel PS kostet so eine Sintermetallkette im Vergleich zu einer normalen geschmierten Kette?

    Muß man die Sintermetallkette überhaupt nicht mehr schmieren?

    Die SM Kette läuft sogar leichter als ne O-Ring-Kette, die Reibung der O-Ringe entfällt ja. Man merkt das extrem beim Drehen des Hinterrads auf dem Montage-Ständer: Das Rad läuft , einmal angedreht, wesentlich länger als mit einer O-Ring-Kette.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Nein, es rollt eine Rolle auf dem Kettenrad/Ritzel, und zwar ohne Reubverluste am O-Ring. Da reibt normalerweise nix.
    Die ersten SM-Ketten habe ich im Fahrerlager in Hockenheim gesehen, da wurden sie gerade wegen ihrer geringeren Reibverluste verkauft, der geringere Wartungsaufwand war da eher zweitrangig.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Wer interesse an Sintermetall Ketten hat, der sollte einfach mal bei Thiele Motorradhandel (Tel. 05258/936386) anfragen, der verkauft die Dinger (und schwört auch drauf).

    Ps. Wenn Ihr sagt das Ihr aus dem Forum kommt, gibt es bestimmt noch ein paar Prozente !!!! :)) :))

    Mfg
    Muffy 8)

  • Zitat

    Original von MuffyRR9
    Wer interesse an Sintermetall Ketten hat, der sollte einfach mal bei Thiele Motorradhandel (Tel. 05258/936386) anfragen, der verkauft die Dinger (und schwört auch drauf).

    Ps. Wenn Ihr sagt das Ihr aus dem Forum kommt, gibt es bestimmt noch ein paar Prozente !!!! :)) :))


    Hi MuffyRR9,

    hat der Laden auch eine Website oder eine email-Adresse? ?(
    Telefonieren muß man immer während der Geschäftszeiten - und da
    hab ich meist sehr wenig Zeit (und vergesse es dann meist)!
    Ne email kann ich auch Sonntag Nacht verschicken ... ;) :D :D :D

  • Thiele O.
    Motorradzubehör

    Von-Vincke-Str. 5
    33154 Salzkotten
    Telefon: 05258-936386


    Das ist alles, was ich im WWW gefunden habe, Homapage, Fax und so ein neumodisches Gedöns kennen die scheinbar nicht.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Hab heute mal angefragt:
    Ein komplettes Kit (Ritzel, Kettenrad & Kette) würde 169 Euro kosten.

    Was meint er damit:

    Zitat

    Die Ketten werden offen geliefert mit Nietschloß,ich kann Dir die Kette auf Länge zusammennieten.
    Heute wird jede CBR, GSX-R,R1 usw. nachträglich vernietet wegen der
    Schwingenüberzüge.

    Wenn er mir die Kette auf Länge zusammennieter, bekomm ich sie doch nicht mehr drüber, oder?

    Ist Nietschloß gleich Kettenschloß, welches hier so verteufelt wird?

    "Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden. Im Lande Redmont wo die dunklen Schatten drohen..." frei nach J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von hotch (6. Oktober 2003 um 14:02)