Welcher Reifen hat für die Straße den besten Grip

  • Konkrete Empfehlung: Z.B. Michelin Pilot Power 3

    Auf der Landstraße kaum zu überreizen, darüberhinaus haftet er auch relativ gut bei Nässe und ist im Vergleich mit anderen langlebig (2CT).

    Bin voll zufrieden, in den Vergleichstests von Motorradonline und PS ist er auf den vorderen Plätzen zu finden, google doch mal.
    Meiner Meinung nach einer der besten Reifen für die Landstraße, schont dabei auch noch den Geldbeutel.


    Und da haben wir es wieder: Den meisten Grip hat DER garantiert nicht, da dürften Kaliber wie Rosso Corsa, Supercorsa SP, SportSmart etc. locker drüber liegen.
    Allerdings brauchen die dann wieder mehr Temperatur; haben dann aber definitiv mehr Grip.
    Also: Grip ist ein diffiziles Thema, da er von mehreren Faktoren abhängt.
    Deshalb gibt es ja auch im Sportreifenbereich die Varianz von eher touristisch bis extrem sportlich.
    Und also möge jeder für sich herausfinden, wie und bei welchen Wetterbedingungen er fährt.
    Was nutzt einem der PiPo 3 auf der Renne, wo er ins Schmieren kommt und was der Supercorsa auf einer verregneten Bergstraße bei 5°C Außentemperatur... :?zeichen:;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da hast Du die Problematik gut umschrieben. Zumal man sich die Temperaturen und das sonstige Wetter nicht immer aussuchen kann. Von daher kann man auch keinem die Entscheidung abnehmen, welchen Reifen er fährt, Schließlich kennt man sich selbst (und seinen Fahrstiel/Ambitionen/Vorlieben) am besten.


  • Dachte, der PIPO3 schmiert nicht (im Gegensatz zum PIPO2CT). Hat da jemand Erfahrungen? (Mit Erfahrungen meine ich Sachen, die man selbst erlebt hat :D )


  • Dachte, der PIPO3 schmiert nicht (im Gegensatz zum PIPO2CT). Hat da jemand Erfahrungen? (Mit Erfahrungen meine ich Sachen, die man selbst erlebt hat :D )

    Jeder Reifen fängt irgendwann an zu schmieren. Die Frage ist nur "wann" ;)

  • Pirelli Diablo Rosso II ist echt top. Hatte vorher K3 drauf und hab für die LS jetzte auf den Rosso II gewechselt, bin absolut zufrieden, Grip hat er viel mehr als genug!

  • Pirelli Diablo Rosso II ist echt top. Hatte vorher K3 drauf und hab für die LS jetzte auf den Rosso II gewechselt, bin absolut zufrieden, Grip hat er viel mehr als genug!

    Und wie ist er bei Kälte oder Nässe?

  • Dachte, der PIPO3 schmiert nicht (im Gegensatz zum PIPO2CT). Hat da jemand Erfahrungen? (Mit Erfahrungen meine ich Sachen, die man selbst erlebt hat :D )


    Doch, laut übereinstimmender Aussagen der Tester der Motorpresse Stuttgart (MOTORRAD/ PS) schon.
    Allerdings nur, wenn man ihn auf der Renne richtig `rannimmt.
    Ich kann das persönlich gut nachvollziehen, denn das Ding hat einen phänomenalen Kalt- und Naßgrip! :perfekt3:
    Den widerum habe ich selbst mehrfach erleben dürfen, da ich ihn auf der "Alten" bis zum Schluß drauf hatte - im Herbst und Winter (Satz steht jetzt halb abgefahren in der Garage und kommt im Herbst auf die Neue).
    Ein Reifen, der so abgestimmt ist, kann einfach auf der Renne nicht top sein - die eierlegende Wollmilchsau ist bei Reifen noch lange nicht erfunden (Stichwort Zielkonflikte), auch wenn man dieser immer näher kommt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich denke nicht nur der MPP3 sondern auch jeder andere "normale Sportreifen" kommt irgendwann auf der Renne an seine Grenzen und fängt an zu schmieren, dafür sind sie ja auch nicht gemacht und eigentlich fehl am Platz. Ich konnte den MPP3 die letzten Tage nun auch endlich mal bei "Hitze" testen und auch nach
    nicht zimperlichen 300 KM Harzkurven kann ich nicht klagen, kein rutschen, schmieren, Graining oder änliches :ja_genau::perfekt2:

  • Stimmt, Graining ist beim PiPo3 kaum ein Thema - im Gegensatz zum S20, der vorher drauf war...
    Na ja, mal sehen, wie lange der SportSmart2 hält (und der hält lange...); ist er demnächst irgendwann runter, kommt ein richtiger Heißkleber drauf, geht der Sommer hingegen schon in seine zweite Hälfte, kommt der PiPo3 direkt wieder auf die Felgen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Danke erstmal für die vielen guten Tipps,habe mich jetzt für den Michelin Pilot Power 3 entschieden.

    Da ich die Reifen selber wechseln werde wäre es nett wenn mir jemand die Drehmomente für die Schrauben geben könnte die ich lösen muss.

    Wo kriege ich denn im Internet die Reifen am günstigsten?

  • Ich kaufe da nicht und bin auch super zufrieden. (-::D

    Der PiPo ist ein super Reifen auf der LS und auch auf der Renne..

    Bisher ist für mich der K3 der Reifen für beides, obwohl rutschen geht sowohl als auch.... :D

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Der PiPo ist ein super Reifen auf der LS und auch auf der Renne..

    Auf der Renne? Naja! Habe da andere Erfahrungen, insb. wenn es warm ist.

  • Auf der Renne? Naja! Habe da andere Erfahrungen, insb. wenn es warm ist.

    Hi Harald,

    geht super ist nur die Frage wie man mit dem Reifen umgeht.. :D

    ____

    Gruss Roland

  • Hai Roland,

    meinst Du wirklich den PiPo und nicht den 2ct oder den PiPo 3?

    Also bei mir wurde er bei höherer Temperatur schmierig, vorne wie hinten. Bei Regen ist er aber top!

  • Hai Roland,

    meinst Du wirklich den PiPo und nicht den 2ct oder den PiPo 3?

    Also bei mir wurde er bei höherer Temperatur schmierig, vorne wie hinten. Bei Regen ist er aber top!

    Ja stimmt wenn Du den PiPo überlastest dann ja, aber man hat ja ein Gashändchen, gell..

    Die Jungs haben auch gestaunt das der selbst im 5 ten Turn in Zolder bei über 30 Grad gefunzt hat wie blöd.. (-:(-:(-::D

    ____

    Gruss Roland

  • Ja stimmt wenn Du den PiPo überlastest dann ja, aber man hat ja ein Gashändchen, gell..

    Die Jungs haben auch gestaunt das der selbst im 5 ten Turn in Zolder bei über 30 Grad gefunzt hat wie blöd.. (-: (-: (-: :D

    Dann soll noch mal einer hier herkommen und sagen, dass der PIPO (egal welcher) bei beherzter Landstrassenhatz im Sommer schmiert! :)