Öl im Lima Gehäuse?

  • Hallo Fangemeinde,

    an meiner SC57 06er hat's die Lima erwischt, was die Bilder eindeutig beweisen.
    War mich aber wesentlich mehr beunruhigt ist, dass beim Öffnen des Deckels der Lima ein "Ölbach" herausgelaufen ist.
    Es war nicht allzu viel, nur ein kleiner Schuß eben. Aber der ganze Innenraum des Gehäuse und die Wicklungen selber sind mit Öl benetzt.
    Ist das normal, oder ist der Simmerring zur Kurbelwelle kaputt und deshalb ist dann die Lima kaputt gegangen.

    Kaputte Lima SC57 06

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Oh nein wie viel hat dein Moped gelaufen :?: und ich dachte die 06 hat das nicht mehr :motz:Scheisse

    Gruß Markus

  • Habe heute auch meinen Stator ausgebaut, allerdings SC44 mit 56.000 Km, dort kam mir auch etwas Öl entgegen und die Innereien sind natürlich auch mit einer Ölschicht belegt, ist völlig normal, also mach dir keinen Kopf ;)


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Hallo Fangemeinde,

    an meiner SC57 06er hat's die Lima erwischt, was die Bilder eindeutig beweisen.
    War mich aber wesentlich mehr beunruhigt ist, dass beim Öffnen des Deckels der Lima ein "Ölbach" herausgelaufen ist.
    Es war nicht allzu viel, nur ein kleiner Schuß eben. Aber der ganze Innenraum des Gehäuse und die Wicklungen selber sind mit Öl benetzt.
    Ist das normal, oder ist der Simmerring zur Kurbelwelle kaputt und deshalb ist dann die Lima kaputt gegangen.

    Kaputte Lima SC57 06

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ist vollkommen normal. dass da etwas Öl drin ist!

  • Okay, das beruhigt mich nun doch sehr.
    Dann werd ich mal ne neue lima kaufen und einbauen.
    Muss ich auf irgendwas achten?
    Könnt ihr mir eine bezugsadresse empfehlen?

  • da ist kein Simmerring zur KW!
    Da sind nur große "Löcher" im Gehäuse damit da ein Druckausgleich stattfindet und das Öl soll auch hin damit es etwas Temperatur abführt, wird zwar nicht allzuviel sein aber schaden tut es auf keinen Fall.

  • Dann werd ich mal ne neue lima kaufen und einbauen.
    Muss ich auf irgendwas achten?
    Könnt ihr mir eine bezugsadresse empfehlen?

    Keine billige aus der Bucht (eBay) die halten keine 10.000 km. Investier etwas Zeit und Geld ins neu wickeln lassen. Gibt 2 Anbieter hier im Forum die immer genannt werden; Motek und MEL (Motorrad Elektrik Lüdeking). Sollen beide sehr gut sein da dickerer Draht und eine bessere Beschichtung benutzt wird. Motek ist wohl etwas teurer, meine geht morgen zu MEL, bekomme zu Donnerstag schon eine neu gewickelte zurück, da eine auf Lager liegt. Beide Anbieter akzeptieren auch NUR Originale! Kostet minimal Mehr als eine aus der Bucht aber deutlich weniger als eine originale von Honda.

    Beim Einbau nur drauf achten das du die Reste der alten Dichtung entfernst (Papierdichtung) eine neue parat liegen hast inkl. Dichtmittel. Ich hoffe die SC57 hat auch eine Papierdichtung wie die SC44, wo ich aber von ausgehe ;).


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Hallo Kollegen,

    ich hab jetzt die neue Lima eingebaut und die Maschine läuft wieder ABER !!!!

    Bei dem neuen Stator war ne Papierdichtung dabei, also habe ich die Flächen nur metallisch blank geschliffen und den Deckel mit der Papierdichtung wieder geschlossen.
    Oben wo das Kabel raus kommt habe ich Hylomar aufgetragen.
    Genau an dieser stelle drückt es jetzt aber Öl raus, bin gerade ne Tour gefahren und mein Schuh und die Schwinge hinten ist total versüfft.
    Mit was habt ihr die Stelle mit dem Kabel abgedichtet?

    Hier ein paar Infos zu Hylomar.

    Hylomar

    Vielen Dank

  • Normal kommt da laut Honda gar keine Papierdichtung rein, sondern nur Dichtmasse auf dem kompletten Flansch.
    Könnte mir vorstellen daß es an dieser Stelle jetzt das Öl zwischen der Papierdichtung und dem Metall durchdrückt, weil die Papierdichtung wird ja an dieser Stelle gar nicht an das Metall gedrückt, weil die Kabeleinführung da weich ist und nach gibt, und dichtet da somit auch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,

    Ja, dass würde ne Logik ergeben.
    Original war bei mir auch keine Papierdichtung drin, aber nachdem sie bei der neuen Lima dabei war fand ich es einfachen mit der Dichtung.

    Verdammt, was mach ich nun.
    Welches Mittel soll ich für die Flächendichtung und welches für die Kabeleinführung verwenden.
    Es gibt ja hunderte von verschiedenen Loctites.

  • Hallo
    Ich sage wieder
    Dirko HT schwarz ist Tip Top
    Ich habe schon viele
    motorgehäuse, lima deckel, kuplung deckel,, Ölwanne...
    mit dirko ht eingebaut.
    für mich besste die wahl !!!

    Gruß

  • im HRC-Kit werden alle Deckel mit Papierdichtung montiert!

    Das kann also nicht das Problem sein. Ich vermute eher eine nicht ganz sachgemäße Montage hinsichtlich der Verwendung des Dichtmittels und/oder die Gummitülle paßt nicht sauber und/oder die Dichtfläche hat eine Macke.

    Hylomar verwende ich um die Dichtung dünn zu benetzen, wenn die Tülle paßt reicht auch hier Hylomar, ansonsten ist man dort mit Gehäusedichtmittel a La Dirko ect. besser beraten, die härten gummiartig durch, Hylomar nicht.