Öl tritt unter dem Drosselklappengehäuse aus

  • Frohes Fest wünsche ich allen.
    Ich habe bei meiner jährlichen Wartungsdemontage entdeckt, dass wie oben beschrieben, unter dem Drosselklappeengehäuse an einer Stelle Öl ausgetreten ist.

    Auf dem 1. Bild seht ihr meinen schönen Finger der auf die Stelle zeigt wo das Öl rauskam.

    Auf dem 2. Bild ist dann die Stelle von nahem Fotografiert.

    Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich da jetzt als nächstes Unternehmen muss. Ob es jetzt nur eine einfache Dichtung ist oder doch schlimmeres.

    Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage

    Gruß Tim

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Ich würde das ölgeschmiere wegmachen, soweit zusammenbauen das der Motor läuft und dann genau beobachten woher und wieviel rausdrückt.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Ich vermute, kann es auf den Bildern aber nicht richtig erkennen, Öl das von der Gehäuseentlüftung über den Luftfilter angesaugt wird nicht verbrannt wurde und am Ansaugstutzen rausläuft.
    Eventuell Ansaugstutzen nachziehen.

  • Wie schon geschrieben wurde: Alles mal sauber machen, alle Schellen mal nachziehen und nach einigen Km kontrollieren.
    So wie es aussieht ist da ja nicht so richtig ÖL gelaufen.
    Oder hatte sie einen hohen Ölverbrauch??
    Wenn da richtig viel raus gedrückt würde, dann wäre bestimmt auch weiter unten mal was angekommen.

  • Hallo,
    Danke für die Antworten ich werde das alles mal machen und dann schauen.
    Und ja hätte ich natürlich auch mal dazu schreiben können. Weiter unten auf dem Motor Gehäuse hat sich eine kleine Pfütze gesammelt. Schätzungsweise 30 ml (max). Mir ist das schon vor meinem letzten Rennstreckentermin aufgefallen. Während dessen ist dann aber nichts neues dazu gekommen. Motorrad läuft auch normal wie immer.
    Also sauber machen schellen eventuell nachziehen und schauen ob noch was kommt.

    Gruß Tim

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Fährst du ölstand max oder leicht drüber ? Dann kommt es aus der Entlüftung, und sollte nicht weiter schlimm sein.
    norm. Wird es verbrannt, kann aber auch wo raussiffen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ja danke für den Tipp das kann auch sein.
    Fülle immer 3,7 l (?! Glaube ich, mit Ölfilter) nach und wenn das Motorrad gerade steht, ist der Ölstand schon im oberen Viertel des schauglases. Kann schon sein, dass ich das dann leicht schief gehalten habe und der Füllstand eigentlich etwas über max war.
    Danke für die Beiträge ich mach die Tage mal da ran.
    Gruß Tim

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Mit Filter kommen doch nur 3,5 Liter rein soviel ich weiß.
    Und das auch nur wenn alles draußen ist, was in der Praxis eher nicht klappt.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Kann auch sein. Ich lese das dann immer im Buch nach, wusste es aber jetzt nicht mehr auswendig.

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Noch ein Nachtrag: in der Reperaturanleitung steht 3,7 l mit Ölfilter.

    Guten Rutsch Wünsch ich

    Gruß Tim

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance