S1000rr 2015

  • Guten Tag,

    dat Klingelchen:
    Wenn du das Race Calibration Kit bestellst, dann kannst du das DDC deaktivieren und die Einstellungen sind fix. Habe ich selber so gesehen.

    Ob du es auch ohne kannst, da bin ich mir nicht sicher - und das nach einer Probefahrt mit dem heißen Eisen :oh_man:.

    Im Pressetext zum Fahrwerk hat BMW folgendes geschrieben:
    "Analog zu einer mechanischen Verstellung hat der Kunde die Möglichkeit, das Fahrwerk per Knopfdruck weicher oder straffer zu justieren. Die Einstellungsmöglichkeiten reichen dabei von -7 (soft) bis +7 (straff)."
    Also kein Wort von komplett analog.

    Gruß Mathias

    danke mathias! bei der 1299 kann man das einfach im display umstellen, dachte bei der bmw waere es aehnlich...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ganz so off topic isses net, denn nasty nils von 1000ps fährt ne s1000rr am pannoniaring und gibt noch nützliche tipps.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Holger:

    falls du mich damit ansprichst, meinte ich eigentlich auch eher die Diskussion um deinen Fahrstil.
    Diese ist imho ziemlich " off toppic " und wir wissen doch alle, wohin das führt..... ;)
    Mir zumindest würde es alleine schon aus Respekt nicht einfallen auf Grund 3er Bilder jemandem das fahrerische Talent abzuerkennen.
    Aber gut, jedem das seine :)
    Der Rest passt schon so..... ich find´s zumindest recht interessant, auch wenn die BMW im Moment meinen finanziellen Rahmen sprengt.

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Guten Tag,

    danke mathias! bei der 1299 kann man das einfach im display umstellen, dachte bei der bmw waere es aehnlich...

    Ich hätte auch schwören können, dass dies bei der K46 ab Bj. 2015 auch so möglich wäre.
    Ich mach mich da nochmal schlau bei meinem Händler des geringsten Misstrauens.

    Für mich scheint es im Pressetext von BMW so, dass diese Einstellung von -7 bis +7 nur eine Kennlinie zum Vorwählen ist.
    Werde aber gerne eines besseren belehrt.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Holger:

    falls du mich damit ansprichst, meinte ich eigentlich auch eher die Diskussion um deinen Fahrstil.
    Diese ist imho ziemlich " off toppic " und wir wissen doch alle, wohin das führt..... ;)
    Mir zumindest würde es alleine schon aus Respekt nicht einfallen auf Grund 3er Bilder jemandem das fahrerische Talent abzuerkennen.
    Aber gut, jedem das seine :)
    Der Rest passt schon so..... ich find´s zumindest recht interessant, auch wenn die BMW im Moment meinen finanziellen Rahmen sprengt.

    Gruss Butzimo

    tja ich weiss auch nicht warum die mich da kritisieren. wir sind alle keine profis, ich wollte lediglich auf das phänomen der fahrwerksunruhe aufmerksam machen, beim race modus.
    vll hilfts jemandem nicht zu stürzen.
    ob ich jetzt mim knie am boden oder freihändig durch die kurven fahre, sollte eigentlich irrelevant sein.
    ausserdem war die nachricht an govind gerichtet, keine ahnung warum sich die leute nicht einfach mit mir freuen, wenn der fahrstil, die linie, die blickführung und die bremspunkte immer besser werden.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • … ich nochmal ganz kurz. Das elektronische Fahrwerk der BMWeh lässt sich in jedem Fahrmodus abweichend von den Standardwerten einstellen. Wenn’s nicht passt, muss man es ändern und ggf. jemand fragen, der sich damit auskennt.
    Und witzige Nicht-Schräglagenbilder haben mit dem Thema eigentlich nichts zu tun …

    Grüße
    Norbert


  • Also, da ich umgesattelt habe von der SC59 auf die s1000RR 2015 kann ich dir sagen, dass es nicht ohne calibration kit möglich ist das ddc abzuschalten und die einstellungen manuell vorzunehmen.
    Wie du schon geschrieben hast kann auf der Gabel lediglich eine andere gesamtdämpfung eingestellt werden. also ist es nicht möglich druck- oder zugstufe getrennt einzustellen. auf dem federbein ist das anders, da kannst es alles einstellen weil auch das federverhalten mittels sensor überwacht wird. es kann allerdings für die gabel ein höhensensor als zubehör montiert werden und dann soll das auch dort möglich sein. meiner meinung nach allerdings auch das nur mit calibration kit...

  • endlich jemand mit ahnung! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • was mich allerdings minimal stört ist die modi auswahl. man kann sich im user mode sämtliche regelverhalten selbst einstellen. also z.b. abs vom sport mode aber dtc vom race mode.
    ich hatte die gaskurve vom slick mode drin, weil ich dort die lineare kennlinie und somit das ansprechverhalten am besten finde. nachteil dabei ist aber, dass die schubabschaltung deaktiviert ist.
    Heißt also, dass die gute durch die kurven rollt und kaum mehr motorbremse hat. auf der LS nicht immer so vorteilhaft.
    und natürlich das übliche problem bei der s1000rr ist der recht heiße rahmen und damit auch die fußrasten. bei längerer, gemütlicher fahrt und entsprechend hohen temperaturen wandern die füße dann doch schon mal auf den rasten hin und her.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich bis jetzt top zufrieden bin =)

  • Guten Tag,

    es kann allerdings für die gabel ein höhensensor als zubehör montiert werden und dann soll das auch dort möglich sein.

    Ist es ein Sensor von 2D, Bosch oder BMW(BMW umgelabelt)?
    Kenne selber nur die Kalibrierung des Höhenstandsensors des Federbeins bei der HP4, etwas gänzlich unmechanisches.

    Heißt also, dass die gute durch die kurven rollt und kaum mehr motorbremse hat. auf der LS nicht immer so vorteilhaft.

    Stimmt, mit RCK3 (# 77 53 8 546 642) könnte man auch das Einstellen.
    Man verliert aber die Garantie (Maschine kam ja erst 2015 raus) sowie die Straßenzulassung und muss 540,- für das RCK3 plus 536,04 für den Freischaltcode (# 13 61 8 542 056) zahlen. Heftig.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • hmm, ohne schon wieder werbung machen zu wollen ;) aber das ist bei der 1299 besser gelöst!
    da schaltest du im menue einfach um und kannst dann zug-druckstufe und federvorpannung manuell in klicks einstellen.
    (und wenn hier nochmal einer behauptet der 1299 motor waere langweilig soll er doch vor der naechsten probefahrt bitte das haldol weglassen!) ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • @ Tricolor
    Hey, es ging hier, für mich, nie um deinen Fahrstil. :peace:
    Sondern darum dass es, in dem von dir beschriebenen/gefahrenen Kontext, eher unwahrscheinlich ist diese (unzweifelhaft bestehenden) Probleme zu bekommen.
    Da müssten dann schon mehrere ungünstige Faktoren zusammenkommen.
    Nur weil es in diversen Heftchen steht hat es auf einmal jeder :keule:
    In dem Bereich, in dem es auch wirklich auftritt, fahren aber die wenigsten :flüster:

    @ Klingelchen
    wie schon beschrieben geht das komplette Abschalten des DDC Systems nicht so ohne weiteres.
    Ein Manueller Modus, wie bei der DUC, ist nicht vorgehsehen.
    Du kannst zwar Zug und Druckstufe regeln, die gehen dann aber nur auf ein anderes Kennfeld. Geregelt wird nach wie vor.
    Du kannst diese beiden Systeme eh nicht miteinander vergleichen, weil sie komplett anders funktionieren.
    Ich persöhnlich finde das Öhlins System (DUC/R1) etwas besser vom Ansatz her. Sehe aber auf der LS leichte Vorteile für die RR.
    Ohne das RCK ist das BMW System eben nicht wirklich komplett O<
    Und nein, der Motor der 1299 ist nicht langweilig :daumen_rauf:

    @ mozo
    Ist von 2D, kriegst du direkt bei denen in Bruchsal. Ist aber teuer. Irgendwas mit 500,- €.
    Nur anstecken und dann kannst du auch vorne Druck und Zugstufe getrennt einstellen.
    Geht auch ohne RCK, Plug and Play.
    Mußt aber aufpassen weil der Lenkeinschlag auf einer Seite dann begrenzt werden muß. Sonst machst du den Sensor kaputt.
    Ist ein wenig Gefummel bis es so passt dass das Lenkschloß dann noch einrastet.

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Guten Tag,

    danke Olaf! Also ist bei der 2015 S1000RR schon ein Kabel für diesen Sensor vorgesehen?

    Stimmt, bei der 1299 ab S und R1M arbeitet das Öhlins-System in einem Intervall von 100ms ggü. den 7ms des DDC.
    Gleichbleibendes Fahrgefühl beim Anbremsen, Kurvenfahren und Beschleunigen, da "Event"-abhängig.
    Hab auch gelesen, dass es bei der 1299S den Lenkungsdämpfer mit einschließt.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • @nuke:
    ich denk mir das doch nicht aus, oder zitiere fachzeitschriften.

    du fährst ja wohl ne s1000rr, fahr mal aufn hhr, stell deine bmw auf race modus und beschleunige raus zur parbolika, vorrausgesetzt du hast eine mit dem ddc.
    von mir aus kannst du ja auch bei über 280km/h anbremsen, aber auf dem weg dorthin eiert die so hochgelobte s1000rr sich einen ab.
    die gesamte fuhre schaukelt sich auf. ich fands schon gefährlich.
    klar bin ich noch nicht so erfahren auf der renne, wie manch anderer, aber wenn mir das schon auffällt, hättest du das schon längst bemerken müssen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • @ Tricolor
    Ja habe ich und bin ich schon.
    Aber wenn du lieber alle anderen Faktoren auschließt und es ausschließlich auf das Moped schieben möchtest dann lassen wir das einfach mal so stehen ...

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif