Durchmesser der Lichtmaschine beim 2005er Modell

  • Servus Leutz,

    wollte mal fragen ob sich wer von euch mit den verschiedenen Durchmessern der Lichtmaschinen auskennt und weiß, welche Limas bei welchem Baujahr von Werk aus verbaut wurden?

    Da die Lichtmaschine bei meiner 05er Repsol wohl noch die originale ist, wollte ich mir eine unter den Sitz packen, man weiß ja nie :cool3:

    Nun hab ich eine bekommen, die für alle Modelle von 04 bis 07 passen soll, mit einem Durchmesser von 115 mm.

    Jetzt hab ich Onlineshops gefunden welche zwei Typen verkaufen, einmal für die 04-05er Modelle mit 105 mm und die 06-07 Modelle mit 112 mm, welche auch bei den 04-05ern passen soll, welche bereits einen Umtausch beim HH hatten.

    In der Suche hab ich aber auch schon von Limas mit 115 mm beim 05er Modell gelesen sowie einem Polrad-Innendurchmesser von 116 mm :gruebel:


    Kennt sich damit einer von euch aus, oder hat vielleicht noch seine (damals ausgelieferte) durchgeschmorte Lima vom 04/05er Modell liegen, die man nachmessen könnte?


    So könnte ich mir das Aufschrauben, nachmessen und neu abdichten vielleicht sparen :)

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße aus Erding

  • Servus Nuckel,

    joa, das ist der Beitrag den ich meinte wo das Polrad mit den 116 mm Innendurchmesser erwähnt wird. Daraus würd ich mal schließen dass der Stator mit 115 mm da reinpasst. Nur steht da leider nichts über den alten Stator :gruebel:

    Dieser Onlineshop z.B. verkauft die zwei unterschiedlichen Versionen mit 105 und 112 mm.

    Desswegen bin ich mir da etwas unsicher

  • es gibt eigtl nur eine Version,jedenfalls vom Durchmesser her, und das müsste 115mm sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • es gibt eigtl nur eine Version,jedenfalls vom Durchmesser her, und das müsste 115mm sein.


    Das ist richtig Ralf ;) der neue Stator ist dünner gewickelt.


    Gruß Nuckel

    :yeh:;)Gebt eurem Moped eine Chance !! ;) :yeh:

  • Danke euch :perfekt:

    Dann geh ich mal davon aus, dass der Onlineshop nicht so recht weiß was er da verkauft...

  • Servus Nuckel,

    joa, das ist der Beitrag den ich meinte wo das Polrad mit den 116 mm Innendurchmesser erwähnt wird. Daraus würd ich mal schließen dass der Stator mit 115 mm da reinpasst. Nur steht da leider nichts über den alten Stator :gruebel:

    Dieser Onlineshop z.B. verkauft die zwei unterschiedlichen Versionen mit 105 und 112 mm.

    Desswegen bin ich mir da etwas unsicher

    Wenn dein Stator defekt geht,einfach neu wickeln lassen.
    und nicht so einen China zeug kaufen.

    Gruß Nuckel

    :yeh:;)Gebt eurem Moped eine Chance !! ;) :yeh:

  • Hab hier schon einen neuen liegen, den ich mir als Ersatz unter die Sitzbank packen will.

    Ist zwar ein Taiwan-Dingens, falls mir meiner aber auf ner Tour abrauchen sollte, dürft ich damit heimkommen. Hoff ich. :cool3:

  • wenn du den neuen hast,brauchst du dir keinen Ersatz unter die Sitzbank legen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab grad vorhin nach diesem eingeschlagenen Stern unter der Fahrgestellnummer geschaut, wie es in dem Honda-Rundschreiben steht. Hab leider keinen dran. X(

    Gut, mit 15t Km mach ich mir noch keine großen Sorgen, da ich aber gerne Tagestouren mit 400 Km und mehr fahr, möchte ich nicht irgendwo in Südtirol liegen bleiben.

    Klar, den Rotor kann ich dann unterwegs nicht tauschen, dennoch sollte der neue Stator mit dem alten Rotor soviel Strom liefern, dass der Motor läuft und das Licht geht. :gruebel:

  • da willst du doch nicht im rahmen einer Tagestour mal eben am Strassenrand reparieren...Werde Mitglied beim ADAC,die bringen dich dann nach hause!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Beim ADAC bin ich, dass ist nicht das Problem.
    Im Notfall aber tut mir die halbe Stunde schrauben nicht weh und wenn ich dadurch denn Ausflug oder Urlaub fortsetzen kann, dann ist es mir das allemal wert ;)

  • Das schraubst du nicht mal eben in ner halben std um ,noch dazu mit Bordwerkzeug,ausserdem ist deine Batterie davon immer noch nicht geladen...denn die ist leer,wenn du es bemerkst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei Maschinen die viel im 1. oder 2. Gang bei 20 - 35 km/h gefahren werden!? Der Satz ist ja wohl ein Scherz... Meine hat letzten Freitag das Zeitliche gesegnet... ;( Ich glaube in dem Bereich bin ich nur auf meiner relativ langen Hofauffahrt unterwegs... :P Nu häng ich hier grad mit der Scheiße. Ob Honda das 2 Jahre über Garantieverlängerung noch übernimmt? :]

    Mal lange Rede, kurzer Sinn: Chinaschrott will ich nicht und richtig Sinn macht es nur mit dem Polrad ab Bj. 06, korrekt!? Aber selbst bei denen sterben die Dinger ja noch... :motz:

    Hat evtl kürzlich mal jemand seine Lima neu wickeln lassen und mag mir sagen wo?

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Bei Maschinen die im unteren Drehzahlbereich bewegt werden, hat mit den Gängen nichts zu tun ....meine hat auch damals bis 30000 gehalten, dann bin ich mal so eine Kaffeefahrt mitgefahren,danach war sie hin...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ Sturzflug: So war es Freitag auch. Bin mit einer neuen Gruppe unterwegs gewesen. Alles ziemliche Bremsen... Bin vorne weg und musste ständig warten. X(

    @ Infirmie: Merci! Überlege jetzt aber auch in den sauren Apfel zu beißen... Sprich alles neu. :O

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!