Neodym Magnete aufs Tankcover

  • Tag auch,

    hab da mal ne Frage. Ich hab mir von Louis nen VSR01 Tankrucksack gegönnt, da ich auf den Zirkus vom Quicklocksystem (und dessen Kosten) nicht so Bock hatte. War mir auch ziemlich sicher dass er auf dem Tank hält, tut er aber nur mit den hinteren Magneten.

    Hab dann versucht die mitgelieferten Magnete durch Neodymscheiben auszutauschen, da diese einen größeren Tiefenmagnetismus haben. Funktioniert aber auch nicht. Jetzt hab ich mir gedacht, ich kleb die dünnen Scheiben (Zugkraft 6,3 kg) auf die Innenseite des Tankcovers.

    Meine Frage an euch ist: Könnte ich da die Elektronik des Motorrads stören? Weil vlt. etwas recht nahe ist, oder im Tank die Benzinpumpe? Evt. Stromschwankungen durch Induktion? ?(

  • Schau mal hier rein:
    http://www.supermagnete.de/faq/Welchen-Si…raten-einhalten

    Vielleicht findest Du hier Antworten auf alle Fragen, kommt wohl immer auf den Magneten an.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ja das hilft tatsächlich. Ist nur die Frage ob an den "Flügeln" des Tanks irgendwelche magnetische Elektronik des MOtotrrads nahe ist. Ich denke eher nicht, sonst würden ja auch Tankmagnete oder diese Magnetgreifer für Schruaben Schäden anrichten können. Oder liege ich da falsch?

  • Die sind ja lange nicht so stark wie mancher Neodym. Irgendwo gabs hier mal nen Fred dazu. Glaube war bei den 57 ern und Tankrucksack. Jemand hat dünne Metallplatten unter (von innen) das Tankcover geklebt und so den Tankrucksack fest bekommen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ja ich hab mir 2 mal 2 Scheiben bestellt, einmal 30*5 mit 10,5kg Zugkraft und einmal 30*3mm mit 6,3kg Zugkraft. Dachte zuerst das mehr als 10kg zuviel fürs Plastikhäubchen wären, aber slebst wenn man sie in Reihe schaltet (also16,8 kg Zugkraft hat) saugen die nicht am Tank.

    Daher hätte ich dien schwachen angeklebt und die Starken in die Flügel vom Tankrucksack gesteckt, da Louis diese mit Taschen für die Magnete versehen hat. :respekt:

  • Na wenn ich das so lese...die Quicklocksystem sind ne feine Sache, mein Givi funktioniert super! Und der Tankring ist in 5 min installiert.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich würde davon abraten in das Tankcover Magnete rein zu kleben. Nicht wegen technischer Bedenken, sondern weil alle Partikel, die Magneten so anziehen, aussen auf dem Lack des Tankcovers hängen bleiben. Und wie will man sie wegbekommen? Das gibt wunderschöne dreidimensionale Muster im Lack...
    Dann wirklich lieber Metallplättchen rein und die Starken Magneten in den Tankrucksack, da bekommt man eventuell anhaftende Partikel schadenfreier ab.