Kaufberatung SC57 Modellversion

  • hallo zusammen

    ich fahre zur Zeit eine SC28 als Streetfighter und eine CBR1100 XX und spiele mit dem Gedanken, wenn ich die XX abgegeben hab, eine SC57 zuzulegen.

    hab mir da schon einiges an Beiträgen rein gezogen, aber:

    ich bin nicht der Rennfahrer sondern fahre auf der Strasse, zeitweise auch flott
    bin auch schon Ende 40
    bin 194 cm gross und hab 95Kg

    jetzt täte mich interessieren, von Leuten die ähnliche Ausgangsposition wie ich haben, also gleiche Größe oder Alter, was sie mir zu ihren SC57 sagen können, also ob einer mit 193cm sagt " nie wieder, da bin ich einfach zu gross dafür" oder so.

    ausserdem täte es mich interessieren ob es sich recht auswirkt für Otto Normalverbraucher, zwischen Bj. 2004 und der gelifteten 2006er Version?

    bin auf Kommentare gespannt

    MfG und danke im vorraus Diz

  • Kumpel hatte auch ne XX und sich dann ne SC57 zugelegt.

    Die 57er wurde ihm damals aber sehr schnell zu langweilig. Sollte Rennstreckenumbau bekommen, ist dann aber nach 6 Jahren Standzeit auf mich über gegangen.

    Die XX hat ne "bessere" Leistungsentfaltung und die Verkleidung bringt echten Windschutz, er war halt jemand der bequem immer viel zu schnell sein wollte. Auch war das Fahrwerk der XX mit der Kombibremse schon recht idiotensicher, mit der SC57 hat er viel rumgespielt, ohne sichtbare Erfolge in der einen Saison. War ne Vorfacelift Kilo, die Facelift sollen ja deutlich besser sein von Motor und Fahrwerk. Wobei beim Motor auch wieder einige sagen, es gibt keinen spürbaren Unterschied.

    Also am Besten fährst mit der XX zu ner Faceliftkilo Deiner Wahl und machst ne ausgiebige Probefahrt im Direktvergleich.

    Übrigens ist der Windschutz der Vorfacelift wohl deutlich besser...

  • Moin!

    Also SC57 ist eindeutig Supersport. Da macht die XX eine viel bessere Grätsche zwischen Sport- und Touren Mopped.
    Hab beide schon gefahren und das sind Welten! Mein Kumpel (1,86m) fährt die XX und ich (1,70m) aktuell SC57 (1. Modell von 2005).
    Als er mal auf meine gewechselt ist (für einen kurzen Tourenabschnitt) hat er sie danach abgestellt und gesagt:"Bah, gib mir bloß meine XX wieder, deine macht mir schmerzen!" (-:
    Etwas Abhilfe könnte man da durch höhergelegte Stummel und geänderte Fußrastenposition schaffen...
    Ich denke vom "Sofa-Feeling" musst du dich verabschieden, wenn du von XX auf SC57 wechselst!

    Von der Leistung her nehmen wir uns nicht sooo viel. Manchmal hat er zwischen 250-290 etwas mehr Druck mit der XX, aber wegfahren tut er mir nicht wirklich.


    Zum Thema SC57 2004 und SC57 2006... nimm die, die dir besser gefällt! Aber wenn es eine 2004er werden soll frag nach ob die Lichtmaschine schon getauscht ist.
    Da gab es u.U. ja Probleme wenn der Vorbesitzer ein "niedertouriger" Fahrer war. Spule wird dann zu heiß und Isolierung kann beschädigt sein.

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Die Frage ist doch: warum willst du wechseln, und warum dann ein Supersportler? Budget max. 6000€, wenn du nach einer SC57 schaust?!

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Ich glaube mit 194 cm Größe musst du dich auf ner Blade ganz schön falten...

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Also ich bin 197cm und habe keine Probleme, außer die, die aufs Alter zurückzuführen sind. Stadtverkehr ist doof für die Unterarme und Windschutz geht auch mit Racingscheibe nicht wirklich. Aber eigentlich passt es gut, habe auch schon mal 800km am Stück gemacht. 2 Tankfüllungen gehen aber immer.....

  • Hallo,

    ich fahr auch eine XX und eine SC57-07 (auf der Renne)

    ich würde auf der Straße, für Tourenfahrten, nicht auf die XX verzichten wollen (hab auch auf SBK Lenker umgebaut)
    ob alleine, zu zweit oder auch mit Gepäck - die XX meistert alles, habe allerdings auch ein Wilbers Fahrwerk reingebaut (vo und hi)

    auf der Rennstrecke ist die SC57 für mich einfach super was Handlichkeit und auch Leistung betrifft (hab Bazzaz drinnen)

    Gruß
    Tom