Lenkungsdämpfer SC57

  • Hallo an alle die das lesen!
    Ich fahre eine SC57 habe 55000 Kilometer auf dem Tacho und war eigentlich mit meinem Baby zufrieden.
    Ich musste letztes Jahr wegen einer Handgelenk OP pausieren. Nachdem ich sie dieses Jahr das erste Mal gefahren bin, war ich völlig entsetzt. Meine Mopete fährt sich wie ein Panzer!!! :motz: Zuerst dachte ich zuwenig Luft, nee alles gut! Dann Lenkkopflager, wurde gewechselt und trotzdem keine Besserung. Wenn ich aus dem Stand zb an der Ampel abbiegen möchte bräuche ich fast 2 Spuren!! Ich komme nicht dahin wo ich hinwill! Ich muss wirklich Kraft aufwenden. Ich Sage es gleich" das hat nichts mit FRAU zu tun" :D :D :D wenn ich zb schnell Fahre wird es besser aber lange nicht gut!! Ich tippe auf Lenkungsdämpfer, habe mir einen neuen bestellt. Hat jemand einen erst gemeinten Tipp für mich? Hilfe ich will wieder fahren!!
    Lieben Gruss Uschi :respekt: :respekt:

    :biker: wer bremst verliert :laola: fireblade-uschi

  • Hallo Uschi
    Den Lenkungsdämpfer kannst du im stand testen .
    Steht glaub ich im Handbuch. Ich würde den erst mal testen.
    Gruß Manne

  • Ja ,seitenständer raus , Gasgeben dann Zündung an dann geht Hesd oder so an. Habe ich probiert das

    HESD ging an. War trotzdem nicht si richtig festzustellen. Vielen dank 8) 8)

    :biker: wer bremst verliert :laola: fireblade-uschi

  • dann schraub den doch einfach mal los, und dreh ne langsame runde,um festzustellen ob es an dem liegt!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn ich aus dem Stand zb an der Ampel abbiegen möchte bräuche ich fast 2 Spuren!! Ich komme nicht dahin wo ich hinwill! Ich muss wirklich Kraft aufwenden


    In dem Fall bräuchte man ja weniger einen Test des Lenkungsdämpfers, weil bei dem Test testet man ja eigentlich ob er dämpft, bei dir müßte man ja eher testen ob er nicht dämpft, und das sollte er im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit eigentlich nicht. Dann müßte sich der Lenker ja im Stand auch nur ganz schwer von einem Anschlag zum anderen bewegen lassen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo zusammen,
    muss das Thema nochmal hochholen, da ich genau das gleiche Problem habe.
    Hatte dieses Jahr einen ziemlich hefitgen Sturz mit meiner SC57, konnte aber Gott sei Dank alles wieder richten.
    Habe auch den Lenkungsdämpfer (gebraucht) ersetzt und dieser ist die ganze Zeit voll aktiv.
    Mein Motorrad fährt sich ebenfalls wie ein Panzer und von Handlichkeit ist keine Spur.
    Habe nun heute nochmals einen anderen Lenkungsdämpfer eingebaut und wieder das gleiche Spiel.
    Ich weiß nicht mehr weiter...

    Gruß Armin

  • Hattest du die Zentralmutter/Lenkkopf ab oder nachgezogen?Evtl. ist die zu fest.Falls du einen Frontal Unfall hattest könnte das Lager ne Macke haben-das Serien Lager ist nicht so dolle.Oder noch schlimmer-wie bei mir-der Dorn ist gebrochen und die Teile blockieren die Bewegung.
    Ist das Kabel am Dämpfer ok?Mehr fällt mir nicht ein-das zwei Dämpfer Defekt sind ist eher unwahrscheinlich, deshalb liegt es nahe das es am Lenkkopf oder Lager liegt.

  • Hallo,
    habe den Test nun mal bei ausgebautem Lenkungsdämpfer gemacht und siehe da er funktioniert doch.
    In dem Fall war ich einfach zu blöd, sorry!
    Bin gerade mit ausgebautem Lenkungsdämpfer gefahren und sie ist genau gleich störrisch wie mit.
    Lenkt beim Slalom fahren voll dagegen usw...
    Vielen Dank für den Tipp mit der Zentralmutter und dem Lenkkopflager, das werde ich alles mal überprüfen.
    Die Front war sehr stark beschädigt bei mir, das könnte durchaus was mit dem Lager zu tun haben.
    MfG

  • Dann wechsel das Lager-kostet nur 25€.Beim Frontal Unfall wird das Lager mit Sicherheit gestaucht.Um die untere Lagerschale ab zu machen solltest du entweder einen Abzieher benutzen oder einfach sprengen (anflexen und dann mit dem Meißel sprengen).Die neue Lagerschale in heißem Öl erwärmen damit es einfach drauf flutscht.Oben ist es einfacher zu wechseln-viel Erfolg