Honda Bol'dor

  • Nabend,

    ein Kumpel hat eine Boldor die nicht läuft. Ich will mir morgen mal diesen Pflegefall ansehen und wäre über ein paar Infos von Boldor-Experten sehr erfreut.

    Er hat mir erzählt, dass er sie (dummerweise)versucht hat mit einem fast leeren LKW-Akku hat starten wollen was nicht geklappt hat.

    Nun haben alle vier Zündkerzen kein Funken .Ist es dann richtig ,dass man davon ausgehen kann, dass das Steuergerät durch ist??Wenn ja,wo kann man ein Ersatz beziehen und was kostet das? ?

    Nach was soll man auch schauen-welche Schwachstellen??
    Wie gesagt, hab den Hobel noch nicht gesehen.


    Gruß und danke!

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Also für Ersatzteile der Bolle hätte ich evtl. jemanden an der Hand. Der hat zwar nur eine Fahrbereite in der Garage, dafür aufm ganzen Anwesen mindestens vier Stück teilweise bzw. komplett zerlegt. Wo man hinschaut liegt immer irgendwas von einer Bolle rum.
    Dazu wär halt auch gut zu wissen ob es eine 900er, 1100er, also eine echte Bol'd or oder nur eine 750er ist.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!


  • Er hat mir erzählt, dass er sie (dummerweise)versucht hat mit einem fast leeren LKW-Akku hat starten wollen was nicht geklappt hat.

    Ähmm...laufen LKW nicht normalerweise mit 24 Volt?

    Zwar werden da wohl zwei 12 V Batterien in Reihe geschaltet, aber wenn Dein Kumpel jetzt das komplette 24 V Powerpack ans Mopped gehängt hat, dürfen die elektronischen Komponenten gelitten haben, die auch schon an einer Bol d'Or zu finden sind (Transistorzündung etc.)

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • ..jaa wie oben beschrieben mit einem fast leerenLKW-Akku.

    @Richie es handelt sich um die 750er ..leider.

    Hat dein Kollege Teile von dem Model?


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Der hat nur 900er-Teile. In wie weit die untereinander kompatible Bauteile haben weiß ich nicht. Es gibt aber hier im Forum einen Boldor Thorsten wenn ich nicht irre. Der hat eine geile Bolle und dürfte in dem Thema deutlich besser zurecht kommen. Such ihn halt und schreib ihm eine PN, evtl. kann er dir ganz einfach weiterhelfen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Weiß jemand ob die CDI -Module unter den verschiedenen Motorvolumen (750-900/1100er) kompatibel sind? ?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Hi erstmal...

    also ich hab auch mehrere Bol D'or und kann eins sicher sagen: die haben keine CDI

    Was genau ist ne LKW Batterie ? LKWs werden durch Reihenschaltung 2er 12Volt Batterien zu 24Volt.....

    War es nur eine? waren die Klemmen an einer Batterie direkt angeschlossen ?

    Die Bolles haben im Bereich um den Lenkkopf eine Sicherungsplatte. Mal da gucken und die Sicherungen (lange Glassicherungen) rausnehmen und wieder einsetzen.

    Die Zündung der Bolle is so easy.

    Zündsignal kommt vom Pick up an der Kurbelwelle.

    Von da geschaltet geht es zu den beiden sogenannten OKIs. Sind Aufarben und bei dem Batteriekasten angebracht. (2 Stück)

    Dann zu den Zündspulen unter dem Tank und gut ists.

    In der Reihenfolge mal checken. Aber zuerst die Sicherungen bitte.

    Gruß, Mike

  • Hey Mike ,lieber spät als nie :)

    Ja also ich hab ja schon erwähnt, dass ich nicht dabei war als sie mit diesem großen Akku gestartet werden sollte.Ich hätte es verhindert.

    Die OKI haben wir schon längst gefunden und wir haben feststellen müssen, dass sie durchgebrannt sind,neue sind bestellt.

    Der Tipp mit den Sicherungskasten ist super denn wir hatten uns dumm und dämlich gesucht aber dann nur noch die OKI gecheckt.


    Ist die Lichtmaschine empfindlich?Könnte diese auch gelitten haben und wie erkenne ich das rein optisch?

    Dank dir schon mal für die Hilfe! ! :)


    Gruß Micha

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Die LIMA der Bolle ist sehr empfindlich bei falscher Montage des Limadeckels.

    Man sollte tunlichst die Originalschrauben des Deckels verwenden. Diese zentrieren die Statorwicklung gegen den Rotor. Blöde Lösung, aber damals halt so gebaut.

    Die Lima wird bei der Bolle Gleichstromerregt. Heisst dass per Schleifer Gleichspannung als Erregerspannung über nen Rotor ein Feld erregt, welches über die Statorwicklungen in 3 Phasen an den Regler geschickt wird. Hier kann man nur die Kohlen checken ob diese am Rotor sauber anliegen.

    Alleine wegen der vielleicht angelegten 24Volt passiert da nix.

    Gruß, Mike

  • Limawicklung messen geht easy.

    alle 3 Phasen gegeneinander max 0,1 Ohm gegeneinander und unendlich Wiederstand gegen Masse....

  • Ahh ok,dann kann ich erstmal den Deckel zu lassen und sollte erstmal die OKI-Module tauschen und noch nach der Absicherung (bei LKL)prüfen.

    Das Problem ist auch,dass der Kabelbaum wohl auch nicht mehr der beste ist.Hier wurden irgendwelche LEDs verbaut und so manche Kabelschuhe liegen frei.

    Kann ich äußerlich feststellen, ob das Anlassrelais einen weg hat?

    Ruhe in Frieden MatzeRR