Richtig ausgestattet durch Belgien

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte demnächst mit ein paar Freunden (mit den Motorrädern) durch Belgien fahren. Ich weiß, so toll soll es da nicht sein. Aber wir besuchen auf dem Weg die Verwandtschaft.

    Nun meine Frage. Was genau muss ich mit mir führen?

    Warnweste war mir klar. Da gehe ich auch mal von zwei Stück aus. Auf machen Seiten stand auch etwas von Warndreieck, Verbandskasten und sogar Feuerlöscher. Gilt das nur für dort zugelassene Motorräder, odergilt das auch für "deutsche Fahrzeuge"?

  • Also solche Bestimmungen, was man mitführen muss, gelten nicht nur für "heimische" Fahrzeuge sondern für alle, das weiß ich relativ sicher.


    Laut dieser Seite https://www.bussgeldkatalog.org/warnwestenpflicht/ kostet es bis über 1000 Euro wenn man in Belgien ohne Warnweste unterwegs ist (-: .  


    Zu den anderen Sachen hab ich leider nichts gefunden. Meine aber, dass Deutschland eher eine Ausnahme ist weil man da keinen Verbandskasten mit dem Motorrad mitführen muss. Eine Bestätigung hab ich auch nicht...

  • Ich will mich auch auf jeden Fall daran halten. Bisher dachte ich halt nur, dass es reicht wenn ich zwei Warnwesten einpacke. Die passen noch irgendwie unter die Sitzbank. Aber Verbandskasten und Co ist dann schon etwas größer. Vorallem fahren wir ohne wirkliche Koffer und Taschen, da noch jemand mit dem Auto fährt. Wir werden mit den Motorrädern nur einen Tag später abfahren.

  • Ich weiß, so toll soll es da nicht sein.


    Was?
    Ich fand`s da bislang immer nett.
    War oben an der Küste in Flandern - genial! Nur nicht unbedingt für`s Möppifahren; das geht in der Walonie im Süden dafür wahrscheinlich um so besser (Stichwort Ardennen).
    Ansonsten: Sehr leckeres Essen in den Restaurants (beste Pommes der Welt) und definitiv was für Bierfans!! :perfekt3::perfekt3:
    Eine nützliche Website: wegenwerken.be - viel Spaß in Belgien! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ach, noch was - gerade in der BMW - Bravo gefunden:
    In Belgien gilt (wie schon erwähnt) Warnwestenpflicht auch für`s Mopped und Du darfst an stehenden sowie langsam fahrenden Kolonnen mit maximal 50 km/h und 20 km/h Geschwindigkeitsdifferenz vorbei ziehen.
    Na denn... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Was?
    Ich fand`s da bislang immer nett.
    War oben an der Küste in Flandern - genial! Nur nicht unbedingt für`s Möppifahren; das geht in der Walonie im Süden dafür wahrscheinlich um so besser (Stichwort Ardennen).
    Ansonsten: Sehr leckeres Essen in den Restaurants (beste Pommes der Welt) und definitiv was für Bierfans!! :perfekt3: :perfekt3:
    Eine nützliche Website: wegenwerken.be - viel Spaß in Belgien! ;)


    Ich habe gehört, dass die Straßen nicht wirklich gut sein sollen. Und auch keine wirklichen Kurven. Aber ich war noch nie da. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Konkret fahren wir zu dem Harleytreffen in Leoboldsburg. Soll ne riesen Gaudi sein.
    Es geht aber nichts über belgische Pommes! Vom Bier werde ich nicht viel haben. Wenn ich Motorrad fahre, trinke ich KEINEN Tropfen Alkohol.

    Jep, so einen hab ich auch, auch oft auf Touren in Deutschland dabei. Ist wirklich sehr klein und flexibel, gut transportierbar auch wenn man meint zu wenig Platz dafür zu haben.

    Passt er auch mit zwei Warnwesten in das Fach unter der Soziusbank (SC57)? so viel unterschied zwischen SC57 und SC59 dürfte da ja nicht sein, oder?

    Ach, noch was - gerade in der BMW - Bravo gefunden:
    In Belgien gilt (wie schon erwähnt) Warnwestenpflicht auch für`s Mopped und Du darfst an stehenden sowie langsam fahrenden Kolonnen mit maximal 50 km/h und 20 km/h Geschwindigkeitsdifferenz vorbei ziehen.
    Na denn... ;)

    Das habe ich auch schon gelesen, dass man an Kolonnen vorbei fahren darf. Sowas sollte es in Deutschland auch geben!

  • Dadurch dass so ein Päckchen nicht starr ist sondern flexibel, kriegt man das (notfalls mit ein bisschen Armmuskelkraft ;) ) auch in die SC57. Soweit ich weiß, hat die sogar einen recht geräumigen Kofferraum?

  • Dadurch dass so ein Päckchen nicht starr ist sondern flexibel, kriegt man das (notfalls mit ein bisschen Armmuskelkraft ;) ) auch in die SC57. Soweit ich weiß, hat die sogar einen recht geräumigen Kofferraum?


    Naja. Geräumig ist relativ. Die Motorräder meiner Freunde haben da um einiges mehr Platz. Gerade die "älteren" Baujahre (ZX-12R, GSX-R SRAD, ...). Aber für Kleinigkeiten, wie Portemonnai, Handy etc ist dort Platz. Problem ist nur bei der SC57: Durch die Underseatpipe wird das ganze Fach relativ "heiß". Da traue ich mich nicht wirklich Handy oder soetwas reinzulegen.

    falls noch nicht eingekauft gibts das hier auch zum gleichen kurs mit weste ;)

    ist übrigens genauso flexibel

    Super Preis! Warnwesten habe ich noch genug rumfliegen und Louis ist nicht gerade um die Ecke. So einen Verbandskasten habe ich mir jetzt in der Bucht bestellt. Der sieht ziemlich klein und flexibel aus. Trotzdem danke für den Link. :)