Kegelluftfilter mit TÜV ?

  • Hallo , Baue gerade eine Güllepumpe um , und fand Seitendeckel und Luftfilterkasten echt überflüssig . Habe dann Kegelluftfilter angebaut , schon viel besser. Nun mein eigentliche Frage kennt jemand von euch jemanden der so etwas gemacht hat und auch TÜV bekommen hat.

    Gruß Kay

  • Ich hatte das bei meinem Umbau eigentlich auch vor, habs aber dann aus mehreren Gründen nicht gemacht:
    1. Der Tüv-Mann wollte etwa 300€ für die Messung haben. Er hätte es mir auch eingetragen, wenn die Geräuschwerte ok sind. Falls sie zu laut gewesen wär, hätts aber trotzdem 300€ gekostet...
    2. Die Filter liegen schon sehr offen da, wenns mal regnet hast du Wasser im Motor
    3. Ohne Eintragung war es mir zu heikel, da für eine wirklich gute Optik die ganzen Halter für den Luftfilterkasten weg müssen, was a) theoretisch nicht erlaubt ist, weil man am Rahmen rumschnippelt und b) die Möglichkeit zum Rückbau beim nächsten Tüv-Termin dann wegfällt.

    Noch son kleiner Tipp am Rande:
    Sprich VOR dem Umbau mit dem TÜVer alles durch, dass freut den Mann und erspart dir am Ende weitere Umbauten, um dann doch noch TÜV-gerecht zu werden