Drehzahlmesser Signal

  • Asoooo.... fahre keine RS mehr...
    Das wurde mit der Zeit richtig teuer. Hatte aber für den Ring eh ne Kilo Gixxer.

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Zitat von »yellowblade900«



    ... ich würde als Erstes mal das Cockpit zerlegen und im DZM ein Poti (Stellung merken) oder einen Spannungsteiler suchen wo Du evtl. einen Widerstand für den Erregerspulenstrom ändern kannst. Ob die SC50 dort ein Poti hat, weiß ich nicht, aber ich habe schon mal einen anderen DZM repariert, der Eins hatte. Er ließ sich mit einem Rechteckgenerator durchfahren und über ein Poti einstellen.

    Da ist kein Poti drin, könnte aber vielleicht noch mit einem Widerstand funktioniern, bei der SC57 geht das dann aber auch nicht mehr, weil es da kein normales Messwerk mehr ist sondern ein Schrittmotor der den Zeiger bewegt.

    ... hier geht es ja um die SC50 mit Messwerk. Bist du 100% sicher, daß da kein Poti drin ist. Hab gerade mal einen 97er Fireblade DZM angesehen. Der hat ein Poti!

  • Wäre doch mal ein Winterprojekt.... müsste zu schaffen sein.
    Das mit dem Poti wäre dann aber eine dauerhafte verstellung... soll ja nur im Fall der Fälle umgeschaltet werden ....

    Nö, das könnte man auch von außen umschaltbar machen, wenn man die Widerstandswerte ermittelt hat. Hätte jetzt fast Bock drauf, das mal zu machen, aber ich habe so einen DZM nicht.

  • Warum so kompliziert? Schalter für die Klappe einbauen und sie bleibt auch über 3000 geschlossen, zum Zeitpunkt wäre den halt die Fehlerlampe an und zum aktivieren der Klappe müsste der Motor einmal an aus gemacht werden, nur mal so als Tipp am Rande ;)

  • Ich sehe keines:

    ... Das ist ja super mit den Bildern. Ein Poti sehe ich auch nicht, aber wenn man an den Anschlüssen einer der Messwerkspulen einen Widerstand parallel oder in Reihe schaltet, könnte es klappen. Ich würde ein 1kOhm Poti dazu nehmen und dann probieren. Vermutlich regelt das IC das Stromverhältnis zwischen den beiden Spulen. Mit einem Widerstand könnte man es evtl. austricksen.