RC Auto Empfehlung

  • Unser Sohn wünscht sich zum 5. Geburtstag ein ferngesteuertes Auto.
    Möchte dann auch mal die "20-30 € Dickie Toys Klasse" aussen vor lassen,davon hatten wir schon ein paar Autos,die Haltbarkeit und der Fahrspaß entsprechen dem Preis :evil:
    Wollte schon paar Euros in die Hand nehmen,so bis maximal 200 € darf das Gefährt kosten,evtl kann der Paps ja auch seinen Spaß damit haben ;)
    Das Teil sollt nicht zu filigran sein,also auch schon mal nen Crash unbeschadet überstehen,ob 2 WD oder 4WD ist egal.
    Also kein High-End Gerät sondern solides Einsteigerteil,darf sowas auch gebraucht sein ???????
    Welche Akkutechnik sollte so ein Teil haben,worauf sollte ich achten ? Was ist empfehlenswert bzw no go ?
    Hier gibt's bestimmt paar User,die sich damit auskennen,also lasst mal eure Erfahrunge/Tips hören :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hi,

    bin RC-Car mäßig ziemlich fit. Habe 5 Autos am Start. Einmal 1:10, 4 x 1:8 ( Buggy, Truggy, Short Course und Monster Truck )
    Alles Elektro.

    Wenn ich Dir eine Empfehlung geben soll, nimm den SC10B von Team Associated. 2 x 3S Lipo Akkus und evtl. nen neuen Regler (Hobbywing SC) dazu und gut.
    Hab ich meinem Chef für seinen Sohn auch empfohlen bzw. zusammengebaut.
    Was besseres und robusteres für nen kleinen Jungen gibt es nicht. Ok, es gibt noch andere Marken aber ich bin und bleibe bei TA zuhause.

    Vergiss das mit den 200 € mal lieber.
    Gut, für knapp 300 € kannst von Absima was annehmbares komplettes bekommen. Reicht aber von der Haltbarkeit nicht ran. Sprich: wer günstig kauft, kauf zweimal.
    Oder Du zahlst von den Ersatzteilen her drauf.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Alles bleibt anders ;)

  • Ich muss noch hinzufügen, dass Du auch bei Absima unter 300 € nur 'Spielzeug' bekommst.

    Ab 300€ gehen hier die sogenannten 'Roller' los, also Autos, die ohne Elektronik kommen.
    Diese musst Du dann selber noch zukaufen und einbauen.

    Desweiteren gibt es noch sogenannte 'Kits'. In der Regel sind diese komplett in ihren Einzelteilen und dadurch deutlich günstiger.

    Ein sogenanntes 'RTR' Auto bekommst Du entweder im günstigen, also Spielzeug-Bereich, oder auch im Profi-Bereich zu dem o.g. SC10B gehört.

    RTR bedeutet, das Auto ist komplett zusammengebaut, inklusive Regler, Empfänger und Fernsteuerung.

    Natürlich kommen immer noch die Akkus und das Ladegerät hinzu.
    Ein 3S Lipo Akku mit 5000mAh Kapazität, was für ca. 20-30 Minuten Fahrzeit reicht, kostest ca. 40-60 €.

    Alles bleibt anders ;)

  • Mein Sohn hat mit 6 Jahren einen 1:10 MT Truck von LRP bekommen, hat mit allem nötigen Zubehör als RTR Version ca. 150€ gekostet, gibt es auch als Brushless Version als MT Evo.

    Das der nicht so Hochwertig wie ein 300€+ Modell ist sollte auch jedem klar sein, der Truck ist allerdings so stabil gebaut das bis heute ( 3 Jahre ) noch kein Teil außer der Fernbedienung ersetzt werden musste, wir reden hier von nem 6 jährigen Jungen, mein Sohn ist heute gerade mal in der Lage den Truck mit vollen Akkus auf nem engen Kurs zu fahren ( 9 Jahre alt ), unbedingt darauf achten das der max. Vorschub an der Fernsteuerung begrenzt werden kann, nicht umsonst wird so ein Auto erst ab 14-15 Jahren empfohlen.

    Gebraucht bekommt man einen Truck den der Sohn nicht ausreizen kann fahrfertig ab 80-90€ aufwärts, sollte für den Spaß reichen, unbedingt selbst abholen und genau ansehen, die Dinger haben oft schon ordentlich was mitgemacht.


    Gruß Männi

  • Maenni hat nicht ganz unrecht. Dieser LRP Strada MT ist sicherlich kein schlechtes Einstiegsauto für nen 5-6-jährigen.
    Ersatzteile gibt es auch wie Sand am Meer, da es auf derselben Chassis-Basis Autos diverser anderer Hersteller gibt.
    Mein erstes RC-Car war tatsächlich ein Reely Big-Tyre, der nahezu identisch aufgebaut ist wie der LRP.
    Ich hatte viel Spaß damit, allerdings auch einige gebrochene Querlenker und Radachsen.
    Wobei ich den aufs äußerste getunt hatte. Im Original-Zustand und sogar über die Funke den Gasweg reduziert (guter Tipp von Maenni), sollte das aber gut gehen.
    An und für sich eignet sich so ein Auto auch gut zum Erfahrungen sammeln, ohne dass es es gleich richtig ins Geld geht...

    Alles bleibt anders ;)

  • Hallo,

    auf jeden Fall Hände weg von Baumarkt oder Elektronik Discounter Schrott wie Conrad. Carson ist auch ganz grosser Schrott. Ich habe lange Tamiya gefahren und war immer zufrieden.

    Ein Spezialist für Tamiya ist:

    http://www.modellbau-seidel.de


    Kyosho hab ich einen Buggy und der ist auch gut. Mit LRP habe ich keine Erfahrung, hört man aber viel gutes.

    Mit 5 Jahren ist ein ferngesteuertes Auto evtl. eine Überforderung. Die guten Autos sind wirklich schnell und bei frontal Aufprall auf starre Objekte genauso kaputt wie ein echtes Auto :-). Weiss nicht ich würde da noch etwas warten, ausser der Papa will eigentlich das Auto ;-).

    Und richtig Spass macht es eigentlich erst wenn man mit anderen auf einer Bahn fährt.

    Jan

  • Kuck dir den Sparrowhawk mal an. Damit hat man echt mords Spass.

    http://www.ebay.de/itm/Thunder-Ti…=item4d299c4823

    Hey, wusste gar nicht es von dem ne Truggy-Version gibt! Cool!

    Der Sparrowhawk als Buggy war das erste Auto von meinem Kumpel, und er hat ihn heute noch. Obwohl der Gute 2 linke Hände hat, was das Fahren angeht.
    Selbst nen Kyosho Inferno VE, der aus dem Wettbewerbsbereich kommt, hat er auf ner Strecke innerhalb weniger Minuten nach einem Jump geschrottet. Aber das nur nebenbei.

    Thunder Tiger ist ja die europäische Marke von Team Associated. Dementsprechend lassen sie gutes Know-How aus dem Rennbereich einfließen.

    Alles bleibt anders ;)

  • Danke für eure Vorschläge,leider sind die meisten ein gutes Stück über dem veranschlagten Budget,mir ist auch bewusst,dass die 350 € Autos mit Sicherheit besser sind aber ich will mit dem allerersten RC nicht in die Vollen gehen.
    Denke es wird ein LRP 1:10 S10 Twister als RTR,der hat in amazon durchweg gute Bewertungen bekommen und kostet in verschiedenen Shops ab ca 120 aufwärts.
    Da kann man auch an der Fernsteuerung den Speed reduzieren.
    Dazu wohl noch nen größeren Akku und ein Schnellladegerät,da der originale Akku wohl nur kurze Zeit hält und wir sind von 200 € nicht mehr weit weg :mad:
    Welche Akkus und welches Ladegerät kann man für das Modell empfehlen ?
    Merci an euch :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....