sc57 startet nur mit offener gashahn

  • Hallo miteinander,

    Nach langer recherchieren und durchlesen im Forum bin ich im moment Ratlos zu meinem Problem.
    Ich war vor einem Monat in Anneau du rhin. Alles ging problemlos. Nach 3 Tage rennstrecke habe ich ein ölwechsel gemacht bei meiner Blade.
    Leider springt sie nicht mehr so an wie sie sollte.

    Für das Bike zu starten muss ich ganz wenig gas geben sonst orgelt sie nur! Aus dem Topf riecht man reine benzin. Da Dachte ich mir es könnten die kerzen sein da mein Bike 48000 km auf dem tacho hat. Kerzen bestellt leider kein erfolg. Die sicherungen wurden alle gemessen und sind alle noch in Ordnung
    Die Benzinpumpe fuktioniert bei starten. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung.

    wenn ich sie anschiebe startet sie auch problemlos. Was mir aufgefallen ist, bei ca 8000rpm habe ich teilweise einen Aussetzer und die RPM auf dem Tacho fallen runter (nur auf dem Tacho) und dann kann ich weiterfahren da es nur einen kurzen augenblick ist.

    Was alles gemacht wurde:

    Kerzen ausgetauscht
    sicherungen geprüft
    Lima geprüft
    Benzinpumpe funktioniert
    Luftfilter ausgeblasen
    Fehlermeldung=0

    Mein Modell:
    Honda CBR sc57 2004 mitt 48 000 KM

    Falls jemand noch eine Idee hat oder einen Tipp bin ich euch sehr Dankbar

    Freundliche grüsse
    Claudio

  • Blöde Frage: zuviel Öl? Das Problem mit dem anspringen hatte ein Kollege auch schonmal - der musste ein wenig Öl ablassen (Schlauch und Spritze), dann sprang sie wieder problemlos an. War aber ne alte vergasermaschine (Suzuki).

    Ich kann auch komplett daneben liegen, das wäre aber das einzige, was mir dazu einfällt.

  • ist zuviel bei kaltem motor. ölmessen bei warmen motor!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ist zuviel bei kaltem motor. ölmessen bei warmen motor!


    Also eine ausfahrt machen--> Motor auschalten das öl runter laufen lassen und ins glas schauen bei gerader stand /aufbocken


    Ich werde es mal heute abend machen sobald ich zuhause bin

    Das mit dem Betriebswarmen Temperatur wusste ich nicht Danke schon mal


    gruess

    Claudio

  • Sonst saug doch etwas ab bevor du die Mühle anschmeisst.

    Dann kannste direkt testen obs daran lag - musst ja nicht direkt nen halben liter da rausholen, aber 100-200 ml weniger für einen Testanschmiss werden die Mühle nicht umbringen.

    Mfg, viel erfolg!

  • Ja ich werde mal mein glück versuchen ob es effektiv an der Ölmenge liegt werde heute abend Feedback geben :) Danke schon mals

  • Warum soll die Kisten ,aufgrund zuviel Öl, nur bei Vollgas anspringen?
    Kann mir das mal einer schlüssig erklären?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ich habe etwas öl abgelassen... Leider springt meine Blade immer noch nicht an.

    Ich habe irgend so ein Gefühl das es mit dem Anlasser einfach keine Funken gibt ?(
    Oder falsche Zündzeitpunkten

    Vielleicht hat sie ein Problem mit dem 5W50 öl?

    Im Moment spielt es gar keine Rolle wie viel gas ich gebe sie will nichts wissen mit anspringen.... außer mit schieben
    danke schon mal

  • Die Batterie ist keine 6 Monate alt... ist so ne shido Lithium Batterie/Akku

    Wie viel Power müsste die Batterie denn haben? 13.6 Volt sollte doch ausreichen oder?

  • Ja, sollten eigentlich, außer die würden zu stark zusammen brechen beim starten. Zieht den der Anlasser kräftig durch, oder klingt das irgendwie schwach?
    Weil wenn sie beim anschieben anspringt muß auch ein Zündfunke kommen, und der Zündzeitpunkt muß auch stimmen da ändert sich ja nichts ob jetzt mit Anlasser oder per anschieben gestartet wird.
    Vielleicht hat ja die Lithium Batterie doch irgend ein Problem die kann ja auch kaputt gehen auch wenn sie erst 6 Monate alt ist. Anschlüsse an der Batterie sind fest und nicht korrodiert?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • meine tipp
    Anlaser reinung !!!


    Anlasser machst das Teil wo die Kontakte laufen ab, und machst auch alles schön sauber, am besten mit schleiffliess die Kontakte (Lauffläche) auf dem "Anker" schön blank, und die Kohlebürsten, so anschleifen das sie wieder voll anliegen, dann etwas Kontaktspray drauf und wieder zusammenbauen, und dann alle Kabelkontakte schön sauberschleifen und wieder verschrauben

    Gruß

  • Wie viel Ah hat die Batterie ? Die Lithium Ionen Akkus halten meist nur 3-4 Startversuche durch, dann sind die leer. Haben halt keine große Kapazität, wegen Leichtbau usw.
    Lade mal den Akku und teste, ob sie denn besser startet.

  • FireBlade Chris:
    Korridiert ist da nichts. Klingeln tut da nichts. Der Anlasser dreht sauber und kräftig durch. Allerdings nach einige versuche wird es schon etwas schwächer.

    savas:
    Werde ich bei gelegenheit durchführen. evtl Montag sobald ich zeit hab.

    G3cko:
    Die Batterie hat 10 Ah
    Die Batterie wurde nun schon mehrmals aufgeladen.

    Da ich 3 Jahre Garantie habe auf die Batterie werde ich die zurück bringen und kriege dafür eine neue

    Ich werde mal die Batterie vom Nachbar nehmen. Die ist noch verpackt und hat 14Ah

    Danke für euren Tipps und Ideen.

    gruss
    Claudio

  • Nun werde ich mal das Relais überprüfen. Der Anlasser Relais ist der, unter dem Sitz oder? Hast du gleich einen Testablauf für den Relais ? Oder besser gesagt wie kann man ein Relais testen?

    Danke schon mal für die Unterstützung

  • Ja müßte neben der Batterie sein, ich weiß aber jetzt nicht wie weit man das zerlegen kann, um zu prüfen ob die Kontakte in Ordnung sind.
    Alternativ müßte man es ausbauen, 12 Volt auf den Spulenanschluß geben, und messen ob der Widerstand des jetzt geschlossenen Arbeitskontakts niedrig genug ist.
    Sind die Kontakte verbrannt ist meist auch der Widerstand recht hoch. Oder den Lastkontakt mit einem dicken Kabel kurz Brücken und schauen ob sie dann anspringt so lange die Brücke dran ist läuft dann der Anlasser, wie wenn man den Startknopf drückt.
    Kann aber auch am Anlasser liegen, der hat normal Schleifkohlen drin, welche den Strom auf die Wicklung am Rotor übertragen, wenn da recht viel Kohlenstaub auf dem Kollektor ist, also dem Teil wo die Kohlen schleifen läuft der Motor nicht mehr richtig, oder wenn die Kohlen nicht mehr richtig angedrückt werden weil sie klemmen oder zu kurz sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke Christian für die ausführliche Erklärung. Ich werde Heute abend mich mal darum kümmern und mich dann wieder hier im Forum melden :)

    :thumbup: