hi blader, da ich nun am samstag nen hyperpro an ner sc44 montiert habe und heute den LSL-titan, fällt es mir sehr leicht vergleiche zu ziehen
zur montage
hyperpro
pro:
in 20-30 min montiert,
trotz englisher anleitung ein kinderspiel (gute skizzen und drehmomentangaben), modifikationen am motorrad, zu vernachlässigen, lediglich auswechseln von schrauben, anbauteile sauber verarbeitet, alle benötitigten schrauben ließen sich leicht erreichen, einziges notwendiges spezialwerkzeug ist ein drehmomentschlüssel
contra:
englische anleitung (aber gut zu verstehen, skizzen reichen sogar alleine aus, für welche, die mit english nix am hut haben)
LSL
pro
passgenaue anbauteile, anleitung in deutsch
contra
die frage die ihr euch beim lesen der anleitung stellt, kann ich euch vorweg beantworten, NEIN es ist kein scherz was die euch da erzählen, schon der 1. satz, einfach den kabelbaum nach unten verlegen und beigelegten kabelbinder verwenden ist der pure witz, ich weiß ja nicht welchen kabelbaum von welchem motorrad die bei lsl verlegt haben, aber eine maschine wie meine hatten die wohl nicht, es macht sich absolut besch -O , so wie es anfängt geht es dann auch weiter, es gibt eigentlich nur eine schraube, die wirklich einfach zugänglich ist, die meisten musste ich mit gelenken bzw. mit tausend verlängerungen schrauben, wahrscheinlich sparen die sich bei lsl deshalb auch jegliche drehmomentangaben, weil man eh nirgens mit dem drehm-schlüssel rankommt
die anzahl der benötigten imbus-schlüssel sprengt auch bei weitem den rahmen des hyperpro..., ach übrigens die geschichte mit den 35° der schelle könnt ihr euch gleich verkneifen, 35° oben zu messen => ok, aber nach unten durchzupeilen... selten so gelacht, einfach alles installieren und dann ausrichten
fahrerfahrungen
hyperpro: ??? laut aussage vom freund sehr schön
lsl: dezente aber spürbare dämpfung, nicht so gut einstellbar wie beim hyperpro, aber ich "denke" mal der einstellbereich vom lsl ist ausreichend
zum lsl: beim kuppeln an den dämpfer kommen, das kann durchaus passieren, ist aber eher selten und wenn dann meistens bei eingeschlagenem lenker, tiefer geht der dämpfer nicht zu setzen, da er sonst auf die verkleidung trifft bei vollem linkseinschlag
fazit,
wer das geld hat sollte zum hyperpro greifen, wer sparen muss kann den lsl nehmen, sollte sich aber gut überlegen, ob er die montage nicht lieber dem fachmann überlässt
Marc, ich weiß ist eher was für die zubehör ecke, wollte aber das statement zum ewigen thema lsl und hyperpro mal hier loswerden, wenns stört löschen