Hyperpro vs LSL-titan

  • hi blader, da ich nun am samstag nen hyperpro an ner sc44 montiert habe und heute den LSL-titan, fällt es mir sehr leicht vergleiche zu ziehen

    zur montage

    hyperpro
    pro:
    in 20-30 min montiert,
    trotz englisher anleitung ein kinderspiel (gute skizzen und drehmomentangaben), modifikationen am motorrad, zu vernachlässigen, lediglich auswechseln von schrauben, anbauteile sauber verarbeitet, alle benötitigten schrauben ließen sich leicht erreichen, einziges notwendiges spezialwerkzeug ist ein drehmomentschlüssel

    contra:
    englische anleitung (aber gut zu verstehen, skizzen reichen sogar alleine aus, für welche, die mit english nix am hut haben)

    LSL
    pro
    passgenaue anbauteile, anleitung in deutsch

    contra
    die frage die ihr euch beim lesen der anleitung stellt, kann ich euch vorweg beantworten, NEIN es ist kein scherz was die euch da erzählen, schon der 1. satz, einfach den kabelbaum nach unten verlegen und beigelegten kabelbinder verwenden ist der pure witz, ich weiß ja nicht welchen kabelbaum von welchem motorrad die bei lsl verlegt haben, aber eine maschine wie meine hatten die wohl nicht, es macht sich absolut besch -O , so wie es anfängt geht es dann auch weiter, es gibt eigentlich nur eine schraube, die wirklich einfach zugänglich ist, die meisten musste ich mit gelenken bzw. mit tausend verlängerungen schrauben, wahrscheinlich sparen die sich bei lsl deshalb auch jegliche drehmomentangaben, weil man eh nirgens mit dem drehm-schlüssel rankommt

    die anzahl der benötigten imbus-schlüssel sprengt auch bei weitem den rahmen des hyperpro..., ach übrigens die geschichte mit den 35° der schelle könnt ihr euch gleich verkneifen, 35° oben zu messen => ok, aber nach unten durchzupeilen... selten so gelacht, einfach alles installieren und dann ausrichten

    fahrerfahrungen

    hyperpro: ??? laut aussage vom freund sehr schön

    lsl: dezente aber spürbare dämpfung, nicht so gut einstellbar wie beim hyperpro, aber ich "denke" mal der einstellbereich vom lsl ist ausreichend

    zum lsl: beim kuppeln an den dämpfer kommen, das kann durchaus passieren, ist aber eher selten und wenn dann meistens bei eingeschlagenem lenker, tiefer geht der dämpfer nicht zu setzen, da er sonst auf die verkleidung trifft bei vollem linkseinschlag

    fazit,

    wer das geld hat sollte zum hyperpro greifen, wer sparen muss kann den lsl nehmen, sollte sich aber gut überlegen, ob er die montage nicht lieber dem fachmann überlässt


    Marc, ich weiß ist eher was für die zubehör ecke, wollte aber das statement zum ewigen thema lsl und hyperpro mal hier loswerden, wenns stört löschen

  • jetzt kommt noch mal die 1er frage - ist der lenkungsdämpfer beim handling störend - hab noch immer die befürchtung das dann die lenkung zu zäh geht

    hab erst eine blade mit hyperpro gefahren - ld war glaub ich auf stufe 4 - wollte ihm da nicht zu viel verstellen ...

    war aber merklich zäher beim einlenken - hat mir nicht so behagt

    jetzt wären die erfahrungswerte beim lsl gefragt - der hat ja eine etwas flachere kennlinie .. wie fühlt sich das an ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von CBR rACEr
    Marc, ich weiß ist eher was für die zubehör ecke, wollte aber das statement zum ewigen thema lsl und hyperpro mal hier loswerden, wenns stört löschen

    Nö, nö, war sehr interessant! :)

    Gruß Marc

  • jupp,fand ich auch nützlich.
    wie wärs,wenn du noch den öhlins in deiner vergleichtest einbeziehst,bevor ich sie mir kaufe? (-:

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von attila
    jupp,fand ich auch nützlich.
    wie wärs,wenn du noch den öhlins in deiner vergleichtest einbeziehst,bevor ich sie mir kaufe? (-:

    klar kein problem, müsste nur noch das sponsoring geklärt werden :P

    bladeric,

    stimmt der lsl dämpft nich so stark, aber auf leichter stufe steht der hyperpro dem lsl nicht nach, mir gefällt die einstellungsmöglichkeit vom hyperpro, ob der lsl ausreichend ist, kann ich euch erst nach dem 31.3. sagen, dann war ich auf der rennstrecke, bei einer kleinen probefahrt gestern fand ich den ld sehr angenehm, das motorrad will jetzt mehr mit schräglage, als mit lenken gesteuert werden auch schon bei geringen geschwindigkeiten, man muss halt nur aufmerksamer um 90° ecken biegen, ansonsten macht es spass (ab ca. 80km/h lenkt man doch eh nicht mehr, vom kurzen antippen mal abgesehen)

    adios rACEr

  • Hai !

    Ich habe mir auf der Messe Dortmund die verschiedenen
    LD´s mal angeschaut und "begriffen".

    Es ist ein z.T. grosser Unterschied festzustellen.
    Losbrechkraft, Spiel, Gleitverhalten, Verarbeitung usw.
    Da ist schon ein Unterschied zwischen den einzelnen
    Herstellern. Und das man den Namen auch bezahlt ist
    auch klar.

    Der Öhlins hat mir am meisten zugesagt. Ich würde
    allerdings nicht so weit gehen den von LSL nur weil er
    der billigste ist als schlecht zu bezeichnen.

    Und wie gut die LD´s letztendlich im Einsatz sind ist
    natürlich durch das "Begreifen" nicht einzuschätzen.
    Aber interessant ist es schon.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht sollt ich mal bei B....Benny... äh..anrufen?? Jürgen?? :D;):):]

  • KUGELFISCH ! :)

    Ja, klar - durch die verschiedenen Längen und ! Übersetzungen
    ist das nicht direkt vergleichbar. Aber man spürt trotzdem
    einen Unterschied. Der lange LSL - der ja "weniger" gedämpft
    ist "läuft" nicht leichter oder besser als der stark gedämpfte
    Öhlins oder der von Wilbers.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Börnie
    KUGELFISCH ! :)

    Ja, klar - durch die verschiedenen Längen und ! Übersetzungen
    ist das nicht direkt vergleichbar. Aber man spürt trotzdem
    einen Unterschied. Der lange LSL - der ja "weniger" gedämpft
    ist "läuft" nicht leichter oder besser als der stark gedämpfte
    Öhlins oder der von Wilbers.

    Gruss Börnie

    Hi Börnie,

    muß Dich mal quälen ;( .
    Spürt man doch einen Unterschied??
    Und worin besteht der, wenn der eine NICHT leichter oder besser läuft als der andere??

    Und überhaupt, wenn alle gleich leicht oder gut laufen, dann spricht der Hyperpro (bei Hebelweg von 90/68 ) ungefähr
    1,3 mal schlechter/schwerer/träger/unsensibler an als der LSL.

    DYA?

    Do you agree?????? ;):D

  • Das ist nicht so ganz einfach zu beschreiben.

    Gerade weil der LSL leichter laufen "müsste", weil er ja
    durch den längeren Weg und anderen Hebelarm grundsätzlich
    "leichter geht" fiel mir auf, dass die Gasdruckdämpfer von
    Wilbers und Öhlins ( und vor allem der Öhlins ) einfach
    geschmeidiger, gleichmäßiger zu bewegen sind.
    Und gerade das Losbrechmoment war beim Öhlins
    richtig gering und leicht.
    Ebenso die Gleichmäßigkeit der Einstellstufen.

    Ich habe natürlich mehrfach und bei verschiedenen
    Einstellungen probiert. Am Motorrad angebaut und
    nur den Dämpfer in der Hand.

    Und die konstruktiven Vorteile eines Gasdruckdämpfers -
    und damit die höheren Herstellungskosten - sind ja
    auch da.

    Und irgendwo macht sich ein höher/niedriger Preis auch bei
    den verwendeten Bauteilen sicher bemerkbar.

    Ob das alles "nötig" ist ist natürlich wieder eine
    ganz andere Frage.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, Börnie, die Frage ist ja, ob sich nicht manche Hersteller ein leichtes Ansprechverhalten durch die Verwendung schlapper Simmerringe erkaufen.

    Hab schon viele Hyperpro-Dämpfer abölen sehen, und auch im Internet waren die undichten Hyperpro-Dämpfer schon vor Jahren ein Thema.

    Man macht dann Dichtringe mit wenig Vorspannung rein, der Dämpfer geht schön leicht im Test (Langstreckentests sind ja nicht zu befürchten)und im Kleingedruckten steht, daß man ihn doch bitte alle zwei Jahre zum Service einsenden soll.
    Wenn man das ned macht oder je nachdem auch schon eher, fangen die Dinger an, wie ne kaputte Telegabel mit Öl um sich zu werfen.

    Manni hat sich ein neues Technoflex Federbein gekauft und gleich danach den Dichtring auswechseln lassen gegen ne stärkere Version, weil nach Aussage seines Schraubers der Original-Dichtring(auch beim Federbein steht immer was von regelmäßigen überholen im Kleingedruckten) bei spätestens 10.000 km hinüber ist.

    Letztens im test von der Öhlins Gabel an McCoy's 500er Yamaha wurde auch die Leictgängigkeit bewundert, mit dem Zusatz, daß alle 500 km die Dichtringe neu gemacht werden müsssten.

    Ich prsönlich bevorzuge lieber, wenn die Sache auf dauer dicht ist, anstatt die letzten 2 Prozent Losbrechmomentreduzierung zum Preis von regelmäßigen kostenpflichtigen Wartungsarbeiten zu "er"kaufen.

    But: YMMV ;)

  • PeteRR : JA !


    Schöne Grüsse .... und schönen Feierabend !!!

    Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • (wie gesagt, ich würde den hyperpro, vom preis her mal abgesehen, bevorzugen)

    aber das ansprechverhalten des lsl steht dem hyperpro nicht nach, wie es gegenüber öhlins aussieht weiß i net

    die ganze geschichte mit dem dämpfungsweg, der geometrie etc, da kann ich nicht mitreden, ich konnte halt nur feststellen, dass der hyperpro noch schwerer einzustellen geht (egal ob sinnvoll oder nicht, aber er hat das potential), aber in 2 wochen weiß ich ja, wie viel der lsl so taugt, für die landstrasse reicht er allemal

    adios rACEr der hofft, dass sein ld heute vom tüv abgenommen wurde

  • Zitat

    ... sein ld heute vom tüv abgenommen wurde

    Dann musst Du ihn ja noch mal montieren !

    DAS fände ich aber echt doof !


    ;) Börnie ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • vielleicht sollt ich mal bei B....Benny... äh..anrufen?? Jürgen?? :D;):):]
    [/QUOTE]

    Hi Peter
    DU hast für dein Alter noch ein ziemlich gutes Gedächtnis :evil::evil::evil:
    Gruß
    Jürgen -O

    Jürgen :D

  • Zitat

    Original von Börnie

    Dann musst Du ihn ja noch mal montieren !

    DAS fände ich aber echt doof !


    ;) Börnie ;)

    hehe,haben ihn freundlicherweise dran gelassen :)) , und bewilligt, naja haben ja auch 25€ dafür bekommen

    adios rACEr