Großer Rückruf 2015er Modelle geplant..?!

  • Moin,

    was mußte ich in der aktuellen BMW - Bravo lesen?
    Yamaha plant wohl einen Riesenrückruf für die aktuellen R1 - Modelle (Getriebetausch wegen Problemen mit 2. Gang - Zahnrädern).
    Und ich dachte, so was passiert nur BMW.
    Haben die jetzt die gleichen Zulieferer...? :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Morgäääääääääääääääääähn ...... :müde2::müde2::müde2:

    Ist doch schon ein alter Hut und seit 4 Wochen bekannt.

    Im Rennstreckenbetrieb hat es unter "starker Belastung und mit harten Schaltvorgängen" wohl bei "einigen wenigen Fahrzeugen" die Getrieberäder des 2., 3. und 4. Ganges zerbröselt. Als Grund nennt Yamaha "Konstruktions- und Material-Gründe". Ein "Riesenrückruf" wird es nicht werden, da erst knapp über 700 Fahrzeuge verkauft wurden. Mein Händler hat 11 verkauft, die er jetzt umrüstet.

    Seit 15.12. sind neue, überarbeitete Getriebeteile für die Händler verfügbar. Der Austausch dauert 16 Stunden, also zwei Arbeitstage. Meine wird im Januar geholt.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Hab da die Tage mit meinem Händler durch Zufall drüber gesprochen.

    Er hat nur 1 die er machen muss aber die 16h Vorgabe durch Yamaha, da musste er lachen...
    Er rechnet eher an die 30h dafür, zum einen weil es kein Kasettengetriebe ist und zum anderen, weil es ja noch keine Erfahrung vom Ausbau gibt.
    Auch wenn es nur paar wenige im Rennbetrieb es passiert ist, dass das Getriebe dicke Backen machte, finde ich es dennoch gut das Yamaha das macht. So sollte es immer sein.

  • Ich würde warten bis sie ganz abgebrannt ist.....:-)


    Yamaha R1 + R1M recall over fire risk....

    Ich glaube die werden sogar von BMW gebaut.....:-)

    Greets

  • Hab da die Tage mit meinem Händler durch Zufall drüber gesprochen.

    Er hat nur 1 die er machen muss aber die 16h Vorgabe durch Yamaha, da musste er lachen...
    Er rechnet eher an die 30h dafür, zum einen weil es kein Kasettengetriebe ist und zum anderen, weil es ja noch keine Erfahrung vom Ausbau gibt.
    Auch wenn es nur paar wenige im Rennbetrieb es passiert ist, dass das Getriebe dicke Backen machte, finde ich es dennoch gut das Yamaha das macht. So sollte es immer sein.


    Na ja, ich denke, es kommt auch immer auf die Mechaniker und Meister in der Werkstatt an, wie lange sowas dauert. Letztendlich ist es mir als Kunde egal, ob es 16 oder 30 Stunden dauert. Mein Händler muss wie gesagt 11 Getriebe wechseln. Spätestens nach den ersten 3 hat er genug Übung. Meine kommt danach erst dran 8)

    Obwohl ich mir lieber erst gar kein Problem gewünscht hätte, finde ich den Rückruf aber auch richtig. Und dann auch noch im Winter ..... so what?


    Gruß
    OdenwäldeRR