Zugstufe gabel Umdrehungen

  • Hallo Jungs,
    Da ich keine zugstufenklicks mehr habe, und die cardridge mal zerlegt wurde, wollte ich mal fragen, wieviele Umdrehungen ihr von zu auf aufhabt.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ab Werk sinds 2,25.

    Wobei ab etwa 2 der Querschnitt ohnehin voll offen ist.
    Der Klickmechanismus ist eh anfällig... und zu grob ist die Rastung oft auch... ich hau die an der ZS eigentlich immer raus, DS kann mans lassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ok. Dann passt es. Ds hab ich keine.
    Werde alle wieder in Richtung Grundeinstellung machen, und dann neu abstimmen. Denke ich war immer bisschen zu hart unterwegs.
    Schlaglöcher gehen mir grad zu stark auf den lenker.
    Auch möchte ich mehr mit dem Luftdruck runter gehen.
    War eigentlich immer mit 2.5 zu 2.9 unterwegs. Jetzt möchte ich mal versuchen, mich an 2.3 zu 2.5 zu gewöhnen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wenn keiner an der Gabel rumgefummelt hat ist 1,25 Umdrehungen offen ein guter Ausgangswert. Öl könntest du auf 7,5er zurückgehen. Was allgemein als "hart" empfunden wird ist meistens eher ein schlechtes Ansprechen, das kann man überarbeiten.

    DS-Einstellung lässt sich übrigens nachrüsten... kost aber nicht billig. Ist es aber absolut wert, die "alten" 25er Cartridges funktionieren besser als alles was bis inkl. SC57 danach kam.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gilt das "besser" dann quasi für die 94/95er auch? Da wäre ja ne Druckstufendämpfung dabei.

    Hatte davon schon vor Jahren mal ne ähnliche Aussage gehört bzgl. der SC28 Gabel, weiss aber die Zusammenhänge nicht mehr genau.

    Vielleicht ist der Doc so nett und erklärts? :D

  • Leider nein, die 94er hat bereits das kleinere 20mm Cartridge.

    Der Witz ist tatsächlich
    A der Durchmesser der Cartridges, das "alte" System hat 12mm Kolbenstangen (ab 94 nur noch 10mm)
    Das bedeutet 44% mehr Querschnitt und damit Ölmenge für die (wichtigere) Druckstufe.

    B ist das Kolbendesign wesentlich besser, nagut, es hat deutliche Vorteile im Highspeedbereich, allerdings
    minimale Nachteile im Lowspeed.

    Dafür fehlt allerdings ab Werk eine Verstellmöglichkeit der Druckstufe, das ist wiederum ein echtes Handicap.
    Wenn ich vor der Wahl stünde das bessere System oder die Verstellung.... ich müsste lange überlegen und würde
    vermutlich die Verstellung wählen.
    Das große System MIT Verstellungsmöglichkeit ist aber das n.M.n. beste was bei RSU-Gabel machbar ist. Das Einzige was ich irgendwann aus den moderneren Gabeln vielleicht noch übernehmen werde ist die sogenannte Topout-Feder.... aber das mag ich jetzt weder erklären noch ist es bereits beschlossene Sache. Da sind andere Probleme, z.B. verschleissende Tauchrohre, wesentlich akuter.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)