Cbr 600 pc31

  • wollte einem bekannten helfen sein bike wieder in Gang zu bekommen.
    Ich hab sie nichtmal zum ploppen gebracht !
    Nahezu null Zündung.
    Zündkerzen funken etwas komisch. Mal nicht, mal ein wenig und mal etwas gut.
    Mit startpilot ploppte sie ab und an mal, und dann kahm einfeuerball aus den ansaugungen, die mir mal kurz Wimpern, augenbrauen und Haare angesenkt haben.
    Ab und an ne fehlzündung wie ichs noch nie erlebt hatte ! Dachte der bock fliegt in die Luft !
    Zündkerzen waren immer nass, und auch ein zweiter vergaser brachte nix.
    Neue Zündkerzen auch nix.
    Also zündspulen gemessen.
    Soll sekundärwiederstand 21-25kohm.
    Haben aber beide null ! Kann das sein ? Gemessen in ausgebautem zustand.
    Ich mein würde die sache erklären, aber beide spulen gleichzeitig kaputt ?
    Kann mir nur erklären, das mal der Regler verreckt ist, und die zündspulen zerschossen hat.
    Bike wurde so gekauft .
    Er meinte das sie mal anggegangen ist, und in den oberen Drehzahlen normal gefahren ist und nur im leerlauf ausgegangen ist.
    Was meint ihr, zündspulen ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Zündspulen kannst du praktisch nicht per Regler killen....da gehen vorher ne Menge andere Sachen flöten, egal.

    Wie hast du den Widerstand denn gemessen? Durch den Stecker gegen Masse Zündspule? Generell sind defekte Zündspulen eher selten.... und dann gleich beide.... hmmm.


    Dein Problem klingt tatsächlich nach Zündung oder auch Kompression.
    Ich würd systematisch vorgehen...
    Also:
    Kommt ein Signal an der Primärseite der Zündspule an? Vorsicht... das sind auch gut 100Volt und mit durchaus "Bums" dahinter.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du hast mit einem Ohm-Meter in beide Kerzenstecker einer Zündspule jeweils ein Messkabel gesteckt und dann einen Wert von "Null" Ohm, also Kurzschluss, gemessen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nein. Am Anschluss, wo die kabelschuhe hinkommen. Secundär.
    Laut ReparaturAnleitung, soll da ein wert von 21-25kohm sein.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Das ist die Primärseite.... sekundär ist die Hochspannungsseite.

    An den Steckkontakten soll der Wert um 2,5-3,5 Ohm liegen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 0 glaub ich nicht.... schon die Übergangswiderstände an deinen Messkabeln müssste mind. 0,2 oder so sein.


    Wenn das wirklich 0 sind haben die Spulen einen derben Kurzschluss.
    Mess einfach mal im Vergleich die Spulen einer SC28/33, die sind weitgehend baugleich

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Beide 3,5 hab ich letztes Jahr auch mal gemessen.
    Ich hab ihn eh zum gegenmessen geschickt. Mal schauen, was die sagen.

    Mann von FireBladeGirlSC33