SC59 Motor Bj 2008 und 2009

  • Hallo ...

    wie ja bekannt war und ist gab es bei dem Baujahr angeblich Probleme mit den Kolbenringen.

    Da ich überlege mir so ein bike zukaufen, da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe hier jetzt meine Frage dazu:

    Gab es irgendwelche Schäden oder sonstige Erscheinungen im Zusammenhang mit den Kolbenringen als ein minimal höherer Ölverbrauch?

    Mir persönlich macht das nix aus da mal etwas Öl nach zufüllen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die erste gelieferte 2008er 30TKm auf der Straße bewegt - kaum bis gar kein Öl. Nun dreht sie ordentlich Runden auf der Renne und benötigt etwa 0,7 Liter Öl an einem Trainingswochenende.

  • soweit ich das hier gelesen habe, sind die kolbenringe "reibungsoptimiert" - meinem verständnis nach hart am untermaß um den reibungswiderstand des motors möglichst gering zu halten. im racing4fun-forum wird deshalb der 08er eine recht wahrheitsgetreue leistung nachgesagt, wo bei den folgemodellen anscheinend wieder recht gemogelt worden sein dürfte.

    mich hat's in summe der umstände jedenfalls nicht abgeschreckt eine 08er zu nehmen, bei den aktuellen gebrauchtpreisen kann ich jede menge öl nachfüllen und bin über jahre noch immer unter der preisdiff. zu den folgemodellen, zumal es sich dabei um keinen verschleiß im herkömmlichen sinn handelt sollte, sondern um eine konstruktionsbedingte gegebenheit, die sich daher nicht verschlimmert und in weiterer folge zu lasten der leistung geht - zumindest sehe ich das so, wie du anscheinend auch.

    wovon man aber im racing4fun-forum auch liest, sind bei ernst gemeintem einsatz, getriebeschäden am 3. gang mit umfangreichen folgen (die fragmente der getrieberäder haben nach einem bruch, einen schier unbändigen willen ins freie zu gelangen) - davor hab' ich eindeutig mehr angst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (6. März 2016 um 08:21)

  • @Kraftrad

    Das scheinen mir Werte zu sein mit den man leben kann. Selbiges hatte ich mit meiner Rn04 in OSL durchlaufen.

    @erixx

    Mir ging es bei den Kolbenringen um Probleme wegen Ölkohle die durch Pumpen entsteht oder ähnliches. Schäden die die Ringe klemmen oder undicht werden lassen. Aber wenn diese in der Vorspannung "optimiert" sind und die Werte wie Kraftrad beschreibt sind, passt das für mich.
    Zum Getriebe kann ich nur sagen, das ich bis jetzt 3 08 SC59 kenne die zwar Getriebeprobleme hatten, dies aber kein Schaden sondern eher Verschleiß war. Die Klauen des Dog Systems eher abgewetzt waren. Harter Einsatz auf der Rennstrecke. Aber Zahnausbrüche etc. sind mir persönlich noch nicht zu Gesicht bekommen. Klar wenn man im Internet sucht wird es sicherlich was geben. Lediglich kann ich sagen, das die MFL Zahnräder durch MGP (oder so ähnlich) auf der Ersatzteilliste getauscht wurden.
    Ich gehe beim Getriebe stark davon aus, das es am Umgang des Fahrers liegt.

    Gruß