Radlager Hinten verspannt ?

  • Hallo zusammen,
    hab gerade meine Räder demontiert, um die Reifen wechseln zu lassen (auf S21). Dabei ist mir an der Hinterachse aufgefallen, dass die Kugellager in der Nabe so vorgespannt sind (obwohl die Nabe ausgebaut ist) ,
    dass Sie sich gerade mal mit eingestecktem Daumen drehen lassen. Kein ruckeln, aber halt ein recht hoher Widerstand. Die Lager sind schon 4000 Km im Einsatz, bisher ohne Probleme, keine erhöhte Temperatur etc. .
    Jetzt frage ich mich halt rauskloppen und alles neu oder erst mal wieder einbauen (scheint im montierten Zustand ja zu funktionieren) und ab und zu Finger auf die Nabe ?

    Grüße
    Lutz

  • Das soll sogar so sein.... wenn die Achse festgezogen wird drückt sich die Distanz zwischen den Lagern zusammen und dann passt das Laufspiel. Somst hätten die Lager auch kaum 4000km gehalten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Vielen Dank Herr Dr. Fireblade (endlich mal mit Profis arbeiten :) ) !!!

    Lagertest 2016 Teil 1 :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lagertest 2016 Teil 2 :
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ich hoffe 1:31 war nicht das HR-Lager schuld :) )


    Top Forum ! Top Leute !


    Grüße
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von boersen-bernd (15. März 2016 um 21:21)

  • Was hatt das jetzt mit deinem Problem zutun.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: