Kühlflüssigkeit verloren

  • Hey Leute,

    habe heute einiges an Kühlflüssigkeit verloren.

    Ich bin den ganzen Nachmittag gefahren und es war alles in Ordnung. Zuhause hab ich meine Maschine direkt nach der Ausfahrt mit Seilen an der Seilwinde am Heck aufgehangen und hochgezogen.

    Sie ist dann eine gute halbe Stunde weiter gelaufen (mit dem Heck in der Höhe) und dabei ist mir ordentlich die Kühlflüssigkeit verloren gegangen. Muss ich morgen dann gleich noch nachfüllen :O

    Könnt es an der Schräglage liegen? Habe bisher nur die Schläuche gecheckt... die sind aber alle in Ordnung.

    Vielen Dank

  • Ich weiß zwar nicht was mit der Kühlflüssigkeit passiert ist, aber mich würde interessieren für was das gut sein soll daß man das Moped am Heck aufhängt und eine Halbe Stunde laufen lässt ?(:gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo

    Du hast das Motorrad am Heck mit dem Vorderrad nach unten aufgehängt und so laufen lassen? Verstehe ich das richtig? Also mit dem Heck hinten richtig hoch? Und dann hast Du sie eine halbe Stunde laufen lassen? Hat der Kühlerlüfter funktioniert?

    Je nachdem wie hoch Du das Heck gehoben hast würde ich mir weniger Gedanken über die Kühlerflüssigkeit machen sondern mehr über den Ölkreislauf und den Öldruck.

    Ansonsten würde ich an Deiner stelle einfach mal Kühlerflüssigkeit mit geeignetem Frostschutz bei kaltem Motor auffüllen und beobachten, wie die Maschine sich verhält, wenn Du wieder "normal" mit ihr umgehst.

    Gruß
    Wilfried

  • Ja habe SIe so laufen lassen, aber es war nur so hoch, dass das Hinterrad ca 2-4 cm vom Boden abgehoben ist.

    Der Kühler ist ganz normal gelaufen, sowohl in der Schräglage als auch im normalen Stand.

    PS: ich gehe "normal" mit meiner Maschine um :|

    LG

    Alex

  • Na ja, 2 - 4 cm sollten der Maschine egal sein. Das sind dann Bedingungen wie eine halbe Stunde im Stau stehen, das muss die CBR ab können - sofern der Kühlerlüfter angesprungen ist. Ist er es nicht, wird der Kühler übergekocht sein und im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung schrott sein - was je nach Zustand der Maschine - fast schon an einen Totalschaden grenzt.

  • vielleicht war ja auch nur Luft drin und mal nicht voll befüllt.
    Ein Kumpel hat mal die Finger dazwischen bekommen, als er mit laufendem Hinterrad Kette gefettet hat. War echt übel - nur mal so nebenbei.

  • Ein Kumpel hat mal die Finger dazwischen bekommen, als er mit laufendem Hinterrad Kette gefettet hat. War echt übel - nur mal so nebenbei.

    Mal abgesehen von der Verletzungsgefahr, was denkst du denn wieviel Kettenspray auf ner warmen,sich drehenden Kette dran bleibt ? Da läuft doch nix dahin wo es soll.....hör besser auf mit dem Schwachsinn,deinen Fingern zuliebe

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • könnte auch etwas höher gewesen sein bin schlecht im schätzen, aber extrem war es nicht.

    Naja also wie gesagt der Lüfter ist soweit immer normal angesprungen, werde morgen mal neu auffüllen und schauen ob es noch einmal passiert (hoffe doch nicht)

    Hoffentlich kommt mein Finger nie dazwischen


  • Hoffentlich kommt mein Finger nie dazwischen

    Alles klar,mach ruhig weiter damit :wow:oh_man: dann werde ich auch nicht arbeitslos.........such dir schon mal ne gute Handchirurgie in der Gegend :dumdiedum:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • CBRHubi da gebe ich Dir allerdings recht. Diese erhobenen Zeigefinger im Jahr 2016 nerven.

    Irgendwie habe ich es die letzten Jahrzehnte geschafft, beim Kette schmieren die Finger zu behalten - so wie sicherlich die meisten Biker.

    Klar werden es ein paar weltweit geschafft haben, dabei die Finger zu verlieren. Aber es sind auch ein paar Menschen allgemein im Strassenverkehr umgekommen. Deshalb muss man aber meiner Meinung nach nicht gleich auf das auf die Strasse gehen verzichten.

    Aufpassen und ein wenig Glück reicht da meistens - weltweit betrachtet.

  • Zum Thema ?
    Wo ist die Kühlflüssigkeit denn raus gekommen ,war ne Pfütze unter dem Moped ?
    Hast du die Verkleidung mal abgebaut um zu sehen wo sie sich hin verflüchtigt ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • CBRHubi da gebe ich Dir allerdings recht. Diese erhobenen Zeigefinger im Jahr 2016 nerven.

    Irgendwie habe ich es die letzten Jahrzehnte geschafft, beim Kette schmieren die Finger zu behalten - so wie sicherlich die meisten Biker.

    Klar werden es ein paar weltweit geschafft haben, dabei die Finger zu verlieren. Aber es sind auch ein paar Menschen allgemein im Strassenverkehr umgekommen. Deshalb muss man aber meiner Meinung nach nicht gleich auf das auf die Strasse gehen verzichten.

    Aufpassen und ein wenig Glück reicht da meistens - weltweit betrachtet.

    Ich denke nicht,dass die meisten Biker ihre Kette so reinigen und schmieren wie ihr beide......
    Ich würde mein Glück dafür nicht strapazieren - privat betrachtet,nicht mal weltweit.......Klar, weltweit betrachtet sind eure ,zusammen 20 Finger ,egal.......Ihr müsst es wissen....frag mich nur wo man sowas lernt......Dann fahrt gleich ganz ohne Helm,mit aufpassen und ein bisschen Glück wird schon nix passieren....Ist mir aber ehrlich gesagt völlig Latte,macht wie ihr denkt,werde zu dem Thema nix mehr schreiben.....Kann nur den Kopf schütteln

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (21. März 2016 um 23:33)

  • ja es war eine Pfütze unter meinem Moped. Die Kühlflüssigkeit is aus dem Überdruckschlauch rausgekommen.

    Ja habe die Verkleidung noch weggeschraubt und dann eben noch die Schläuche geprüft, danach musste ich leider weg. Weiteres hätte ich dann morgen gemacht